• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zum Setup

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey zusammen,
ich bin dabei mir einen Gaming Rechner zuzulegen und würde gerne euer Feedback dazu hören.
Er soll nur fürs zocken sein.

- CPU: AMD Ryzen 5800X

- GPU: Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil

- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon

- RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit

- SSD: 1000GB Samsung SSD 980 M.2

- HDD: 2000GB WD Blue WD20EZBX 256MB 3.5"

- Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series RM850 Modular 80+ Gold

- Kühlung: be quiet! SILENT LOOP 2 360mm ALL-IN-ONE Wasserkühlung

- Case: Corsair Graphite 780T (3 x 140er Lüfter inkl.)

- Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5



Dankeschön und Viele Grüße
Hey,
was für Titel? Welche Auflösung?
Aber alles in allem hört sich so weit so gut an.

Ram sind 2x16GB?

Wieso diese Aufteilung an Speicher?
Würde heutzutage keine HDD nehmen. Evtl. die Aufteilung 250GB für Windows als NVMe und 1-2TB als SATA SSD (falls dir die NVMe Lösung zu teuer wäre) für den Rest?

850 Watt lässt sich streiten. Einige würden sagen, dass es zu viel ist, ABER idR behältst du das Netzteil am längsten, aber der Verbrauch für die anderen Teile aka CPU+GPU wird eher höher (aber effizienter) nach dem Motto bigger is better -> daher zukunftsfähiger :)

Gehäuse Alternativen + besserer Airflow

(Das habe ich mir auch kürzlich geholt)



Soundkarte, naja fürs Gaming würde ich mir keine extra kaufen :ka:
 
NUR zum Spielen ? -> KEINE HDD verbauen sondern lieber eine 2. (SATA) SSD.

Die Ladegeschwindigkeiten MERKT man extrem. HDD's taugen nur noch als Datengrab und für ALTE Spiele (Sehr alte Spiele).
 
was für Titel? Welche Auflösung?
Rennspiele, Ballerspiele, Adventure. Sowas wie CoD, Tomb Raider, RS Siege.
Da mein jetziger Rechner mit ner 970GTX zu schwach für Neuheiten ist, sind die Main Games dementsprechend älter. Aber mit der neuen Hardware, möchte ich dann natürlich Spiele wie Cyberpunk, Valhalla und iwann auch GTA 6 zocken können.
Auflösung wäre WQHD.

Nope. 4 x 8GB

Wieso diese Aufteilung an Speicher?
Bei der Samsung 250GB fürs System, 750GB für Spiele und Programme.
Die HDD als Datengrab für Aufnahmen und die üblichen Dinge. Was spricht gegen eine HDD?

850 Watt lässt sich streiten.
Bewusst so gewählt, damit man später Upgraden kann und auf der sicheren Seite ist. Wie du schon sagst, sie bleibt ja länger.

Gehäuse Alternativen + besserer Airflow
Eigentlich gefällt mir das Gehäuse schon sehr. Passt ja auch zur Red Devil optisch.
Der Airflow müsste doch zu dem Midi Tower identisch sein, weil der Aufbau gleich ist?

HDD's taugen nur noch als Datengrab und für ALTE Spiele (Sehr alte Spiele).
Genau dafür vorgesehen :D Hab ne Menge Daten und relativ alte Spiele. Möchte wie gesagt auch die Aufnahmen von AMD Relive dort abspeichern. Anstelle der HDD würde ich dann die SSD doch mit den Schreibvorgängen nur unnötig abnutzen?
 
Die "Abnutzung" von SSD's wird idr. absolut übertrieben. Selbst unter Extrembedingungen (wie dauerndem Videoschnitt etc.) halten die Dinger bei Otto-Normal Verbraucher (kein 24/7 Betrieb) locker JAHRE sofern es sich nicht um absolute Billigheimer wie Intenso oder gar Adata handelt .... Samsungs sind sehr langlebig, da braucht es schon einiges um die Kaput zu kriegen und du willst ja keine "Chia" drauf farmen :-)
 
Nope. 4 x 8GB
Nimm lieber 2x16GB, da amd anfälliger mit 4 RAM-Slots ist.

Bei der Samsung 250GB fürs System, 750GB für Spiele und Programme.
Die HDD als Datengrab für Aufnahmen und die üblichen Dinge. Was spricht gegen eine HDD?
HDD zu langsam und ssd Preise sind niedrig? Aber deine Entscheidung.

Der Airflow müsste doch zu dem Midi Tower identisch sein, weil der Aufbau gleich ist?

Dein gewähltes Gehäuse ist doch ein Big Tower oder? Wie sagt, wären Alternativen. Kannst dir aber mal Tests anschauen
 
Ich bin hier bei den anderen, dass ich dir von einer HDD abraten würde wenn du planst auf dieser hauptsächlich Spiele zu speichern. Ich selber habe bei mir 2 nvme SSDs und 1 Sata SSD. Aufgrund des günstigen Speichers würde ich mir auch keine HDD mehr einbauen.

Ansonsten lässt sich noch darüber streiten, ob du wirklich 32 GB RAM brauchst? Ich selber habe bei mir auch 32 GB verbaut bestimmte Entwicklungsumgebungen speicherfressser sind, aber alleine zum zocken habe ich selbst die 16 GB davor nicht wirklich ausgenutzt bekommen.

Die 850w fürs Netzteil finde ich vollkommen legitim. So brauchst du bei der nächsten Aufrüstung nicht das alte Netzteil rausreissen.

Zum Gehäuse: Optisch ist das natürlich einfach Geschmackssache. Ich stelle mir nur den Einbau eines 360er Rads nicht so einfach vor. Laut technischen Daten soll dieser zwar passen, ich kann mir aber vorstellen, dass die HDD-Käfige und Laufwerkslots bei der Verlegung der oft nicht all zu flexiblen Schläuche der AIO im weg sein könnten. Ich sehe auch nicht wirklich wie genau dort ein 360er Radiator rein passen soll, dafür kommt mir das Gehäuse (zumindest auf den Bilder ) arg kurz vor ( PS: Ich empfehle TOP-Rad Mount ). Die Reinigung der Gitter.. Ich weiß nicht, geht einfacher :D Wenn ich bedenke, dass du eventuell später mal aufrüsten möchtest, würde ich dir ein größers Gehäuse mit mehr Montierungsmöglichkeiten empfehlen damit du falls nötig einen zusätzlichen Radiator, oder wenns dich Interessiert eine Custom Wasserkühlung. Ich weiß ich rede recht viel über das Gehäuse, aber aus Erfahrung kann ich sagen dass die Wahl des Gehäuses gut überlegt sein sollte. Wenn ich dir eine Empfehlung geben soll und darf, kann ich dir in erster Linie das Gehäuse empfehlen welches ich mir selber zugelegt habe. Das Corsair 5000D Airflow. Viel Platz, sehr guter Airflow, einfach zu reinigen und preislich mit ca. 160€ ein top Deal.

Zur Wahl der Grafikkarte möchte ich bei den aktuellen Grafikkartenpreisen nicht viel sagen :D:wall:
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen Leute!
Also gut, ich sehs ein auf eine HDD zu verzichten :D dann nutze ich weiterhin meine externe Festplatte als Datengrab/Sicherung, da ich ja eig sowieso nicht tagtäglich auf die Daten zugreifen muss.
Welche Aufteilung würdet ihr mir empfehlen? 1 NVMe + 1 SSD oder gleich 2 NVMe?

Ich selber habe bei mir 2 nvme SSDs und 1 Sata SSD
Darf ich fragen weshalb du 2 NVMe´s und 1 SSD hast?

Ansonsten lässt sich noch darüber streiten, ob du wirklich 32 GB RAM brauchst?
Gebe ich zu ist etwas übertrieben nur fürs zocken, aber wer weiß was in der Zukunft an Anwendungen kommt. So wäre ich erstmal gut aufgestellt.

Das Corsair 5000D Airflow
Danke für deine Einschätzung zum Thema Gehäuse. Tatsächlich gefällt mir das Corsair 5000D in der RGB Variante, auch wenn das Airflow Modell wohl effizienter ist mit dem Luftdurchfluss an der Front Seite.

Dein gewähltes Gehäuse ist doch ein Big Tower oder?
Ja das stimmt, ich wollte damit sagen, dass das Prinzip ja eigentlich gleich ist wo die Luft reinkommt und wieder raus geht. Bin leider nur Laie in diesem Gebiet und hab daher noch keine praktische Erfahrung sammeln können, nur die Theorie aus dem Netz.

Was denkt ihr eigentlich zu der AiO Kühlung von be quiet? Hab auch viel gutes über die AiO von Alpenföhn gelesen.
 
Darf ich fragen weshalb du 2 NVMe´s und 1 SSD hast?
Natürlich darfst du, dafür sind wir ja hier :D Grund ist bei mir ganz einfach: Zu beginn hatte ich nur eine 500GB NVMe die ich für alle benutzt habe. Platz wurde knapp, also habe ich mir zusätzlich eine 1TB NVMe besorgt. Aberdie füllte sich schnell, weil ich viele Große Dateien zu Softwareentwicklung aufem Rechner habe. Da ich auf die aber nicht unbedingt so schnell zugreifen muss habe ich mir eine 1TB SATA SSD besorgt auf die ich alles verschoben habe, da diese nochmal günstiger ist. Außerdem habe ich auch keinen M.2 Platz mehr frei. Habe zwar einen Adapter von PCIe auf M.2, aber der würde mir ein paar Lanes meiner Grafikkarte schnappen.

Gebe ich zu ist etwas übertrieben nur fürs zocken, aber wer weiß was in der Zukunft an Anwendungen kommt. So wäre ich erstmal gut aufgestellt.
Ich habe mir den momentanen RAM-Preise nicht angeguckt. Wenn diese grad ganz gut sind würde ich evtl. auch direkt auf 32GB RAM gehen.

Danke für deine Einschätzung zum Thema Gehäuse. Tatsächlich gefällt mir das Corsair 5000D in der RGB Variante, auch wenn das Airflow Modell wohl effizienter ist mit dem Luftdurchfluss an der Front Seite.
Wie gut der Airflow bei der RGB-Variante ist, kann ich nicht sagen. Aber sicherlich wird dieser nicht so gut wie die Airflow-Variante sein. Ich wollte zuerst auch die RGB-Variante, da ich dachte das mit der Airflow-Variante wäre auf gut Deutsch einfach "hässlich". Aber im Nachhinein muss ich wirklich sagen, dass ich die Airflow-Variante schöner finde. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Was denkt ihr eigentlich zu der AiO Kühlung von be quiet? Hab auch viel gutes über die AiO von Alpenföhn gelesen.
Bei der AiO habe ich mich bewusst zurückgehalten. Ich selber habe zwar auch eine AiO drin, aber habe bis jetzt noch keine AiO gefunden die ich wirklich empfehlen könnte. Ich kann dir zumindest getrost von der ROG Ryujin 360 abraten, solltest du diese ins Auge fassen. Kühlungstechnisch ist die zwar echt gut. Kommt mit Noctua Industrial PPC in komplett schwarz die wirklich flüsterleise sind. Softwareseitig jedoch eine komplette Katastrophe.


Wenn du noch auf RGB-Beleuchtung Wert legen solltest, wäre es sinnvoll dies schon beim Kauf der anderen Komponenten ( MB, GraKa, RAM ) zu beachten. Persönlich setze ich da vollkommen auf Corsair. Ist zwar in vielen Dingen etwas teurer, aber dafür stimmt meines Erachtens auch einfach die Qualität. Wenn du z.B. einen Ähnlich weg gehen möchtest: Seit einiger Zeit unterstützt Corsair mit ICUE nun auch Motherboards und Grafikarten von Asus, sodass dessen Beleuchtung direkt über ICUE gesteuert werden kann. Beim RAM weiß ich nichts genaueres.

Eventuell solltest du auch noch an extra Gehäuselüster denken. Empfehlungen kommen hier wieder darauf an ob du auf RGB Wert setzt oder nicht.
 
Zurück