• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zum Build (1000 - 1200€)

1onFire

Schraubenverwechsler(in)
Feedback zum Build (1000 - 1200€)

Hallo ihr Lieben!

Gleich vorweg, das ist mein erster selbst zusammengestellter PC und ich würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Ich hab mich bemüht mit einem 1000-1200 EUR Budget einen guten Gaming PC zusammenzustellen, der auch für die Zukunft recht gut gewappnet sein soll (offen für zukünftige Updates).
Neben allen möglichen Spielen, soll auf dem PC auch ganz viel Excel benutzt werden und problemloses streamen soll (hoffentlich) ebenfalls möglich sein.

Hier mein Build:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

+ Festplatte 2: Wes­tern Di­gi­tal Blue WD10EZEX 1TB interne Fest­plat­te (Western Digital) im MillionStore zum Preis von 44,80 EUR
+ Netzteil: PSU 550W EVGA SuperNOVA G2

Ich freu mich auf Anmerkungen, Lob und Tadel :)

Liebe Grüße

AW: Feedback zum Build (1000 - 1200€)

Netzteil und Festplatte hast du schon oder stehen die auch noch zur Debatte?

Für nebenher Streamen und "Zukunft" solltest du im Budget etwas Platz machen um einen I7-6700k rein zu bekommen. Sollte gehen, bei praktisch allen anderen Komponenten lassen sich jeweils ein paar Euro sparen so dass es am Ende kaum teurer wird.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja für Festplatte und Netzteil habe ich mir Wes*tern Di*gi*tal Blue WD10EZEX 1TB und PSU 550W EVGA SuperNOVA G2 vorgestellt.
Hab gehofft, dass die i5 6660k mit Übertaktung genug Leistung bringen wird. Bei welchen Teilen siehst du Einsparungspotential ohne gröbere Performance einbußen?

Vielen Dank für die Tipps.

Grafikkarte und Gehäuse finde ich super!

Zur SSD: hab zur 275GB Crucial MX300 relativ schlechte Reviews online gelesen und bin noch leicht verstört von meinem letzten Festplatten crash....wär der Aufpreis für 250GB Samsung 850 Evo nicht doch Wert?
Mainbord: ASRock Z170 Extreme4 scheint ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu haben, konnte leider keinen guten Vergleich zwischen ASRock und Asus Z170-A finden....wären beide ähnlich gut für das overclocking geeignet?

Das Netzteil passt soweit?

Für mehr Datensicherheit ist sie den Aufpreis ganz bestimmt nicht wert. Einzelne Platten/SSDs können immer mal ausfallen, und ich wage zu bezweifeln dass ein Online-Review hier einen signifikanten Unterschied zwischen den Ausfallwahrscheinlichkeiten ausmachen kann. Wenn du Angst vor Ausfällen hast mach ein Backup. Mehr Geld in eine einzelne Platte zu stecken hilft nicht. Aber was rede ich mir den Mund fusselig, du wirst ja doch die Samsung kaufen.
Mit beiden Boards kannst du bis an die Grenze von Luftkühlung übertakten, das Netzteil passt.

Das Hauptproblem das ich mit der 850 Evo habe ist der Preis. Bis vor kurzem gab es sie noch genau wie die Mitbewerber ähnlicher Qualität für um die 80€. Der Preis jetzt ist einfach nur frech.

Du musst auch nicht unbedingt die MX300 nehmen, Alternativen gibt es genug
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel SSD 540s 240GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...

Welche Infos meinst du? Ich war bisher reichlich unspezifisch.

Huch ich meinte den TE. Hätte ich vllt erwähnen sollen.

Habe nämlich die Vermutung dass die Infos von Amazon stammen.

Ich hab einen einfachen Google Search gemacht und versucht primär die negativen Kommentare beider SSDs anzuschauen.
Amazon Rezensionen waren natürlich auch Bestandteil davon. Bei Geizhals kriegt die mx300 nur eine 48% Bewertung (Basierend, aber auf 5 Bewertungen...)
Darüber hinaus gab es in der Comment Section diverser Tests auch vereinzelte negative Äußerungen.

Das ganze gepaart mit dem Umstand, dass Samsung eine 5 Jahres Garantie und Crucial "nur" 3 Jahres Garantien gewährt, hat eben zur Frage geführt ob der Aufpreis nicht doch gerechtfertigt sei.

Schlussendlich hab ich mich aber doch für die mx300 entschieden...Zeit wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war. Gestern ging die Bestellung raus.
Danke nochmal an flotus für das Feedback.

Es gibt seit gestern oder vorgestern ein neues BIOS für die mx300. Das soll nochmals was verbessern. Musst du mal im Netz schauen, was genau

Ah gut zu wissen! Fürs Red Devil gabs seit dem Release auch schon reichlich updates, aber darum kümmer mich erst wenn mal alles da ist :)

Zurück