Feedback zu Google Stadia: Entwickler zeigen sich begeistert

E-Sports tauglich ist Stadia eh nicht, da Controller. .

sonnst alles klar bei dir? wohl noch nie jemanden gesehen, der mit dem gamepad richtig gut zockt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
sonnst alles klar bei dir? wohl noch nie jemanden gesehen, der mit dem gamepad richtig gut zockt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Dann kannst uns ja sicher einen großen E-Sport Titel nennen der mit Controller gespielt wird.
Große E-Sport Titel sind alle PC Exclusiv mit Maus obwohl da auch Controler Support oft vorhanden ist macht es keiner woher kommt
das wohl. Weil Controller einen offensichtlichen Nachteil haben und das immer abzutun wie als wäre das nicht so ist Kindisch.

Das sich die Entwickler einen Ast freuen war mir klar. Man muß seine bereits gekauften Spiele dann ja alle nochmals bei Stadia kaufen.
Oder man kauft neue Spiele bei Stadia, und wenn man Stadia nicht mehr nutzen will/kann aber das Game trotzdem behalten oder mal wieder Spielen will muß man es sich dann auch nochmals bei Steam&Co kaufen.

Nur Win-Win für die Entwickler.

Soweit ich das mitbekommen habe müssen bei Stadia keine Spiele gekauft werden, es soll doch ein Abo Modell sein bei dem man wie beim Game Pass Zugriff auf alle verfügbaren Spiele hat?

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Bei Shootern? Ernsthaft?
Mag ja sein das ein Controller Pro mich da abzieht aber auf Pro Level ist der Controller klar im Nachteil...
Und es ging nicht darum ob man mit Controller nicht auch gut sein kann sondern genau um E-Sports Titel (Gerade am PC und mit deinen Spiele Beispielen in den Videos).

Falls auf Stadia mal E-Sports Shooter wirklich gezockt werden sollten und es sowohl Maus/KB als auch Controller supported wird, was meinst du werden die Leute verwenden?

Ohne Frage, der würde mich sicherlich auch evtl. mit M&T abziehen aber einem pro M&T user wohl kaum und da sieht man dann wieder den Unterschied. Crossplay ist ja genau aus dieser Ungerechtigkeit heraus so schwierig. ;)

MfG

Bin auf ein Test gespannt, auch mit einer Durchleuchtung ob getrickst wird!

Vielleicht verschwindet ja doch der ein oder andere Busch oder die Sichtweite geht runter wenn die Leitung dann doch nicht mehr her gibt.

Die Bildinhalte werden als Video-Stream übertragen und können somit nicht in logische Bestandteile zerlegt werden. Wenn es Transferratenprobleme gibt, wären Komprimierungsartefakte die naheliegende Folge und gegensteuern kann Google eigentlich nur durch Reduktion der Auflösung, Bildwiederholrate oder Farbunterabtastung. Aber ob dir das Spiel ein einfaches Texturmuster vor die Nase klatscht macht keinen Unterschied zu einer komplexen Open-World-Szene mit unbegrenzter Sichtweite, unzähligen Partikeleffekten und kompletter Raytraycing-Beleuchtung und Verschattung. Der Stream bleibt trotz des gestiegenen Renderingaufwandes gleich groß. Extrembeispiel in Gegenrichtung wäre eine 4K-Webcam – voller, photorealistischer Bildinhalt bei 0 Berechnungsaufwand.

E-Sports tauglich ist Stadia eh nicht, da Controller. Und wenn man schon per Controller spielt, fällt ein bisschen mehr Latenz auch nicht mehr so auf. Keiner erwartet, über Stadia CS:GO mit 300 fps zocken zu können.

Äh, dir ist bewusst dass du Stadia auch mit Maus & KB benutzen kannst?
Der Controller ist nur optional.

Ich hatte Shadow via Glas mit 3ms Latenz getestet. Absolut unspielbar, viel zu schwammig, schlechte Bildrate und schlechte Grafik, unglaublich schlechte Frametimes.

Hmm, vielleicht stimmt was mit deiner Verbindung nicht.

Ich hatte Shadow auch getestet (100mbit/s Glasfaser Anbindung) und es war echt gut, natürlich nix für Competitive/E-Sports aber für Casual-Shooter reicht es. Apex Legends lief z.B. flüssig bei guter Bildqualität.
Abgesehen davon gibt es genug Spiele (Strategie, Point n Click, Visual Novel, etc) wo Latenz keine Rolle spielt.

Es hat ja alles keine Eile.
Man kann sich die nächsten Wochen und Monate mal anschauen wie das alles laufen wird.
Doch eigentlich will ich das Streamingkonzept im Gamingbereich garnicht unterstützen.
Wobei das wohl sicher kommen wird, genau wie die E-Autos, die im Grunde niemand will.

Es hat ja alles keine Eile.
Man kann sich die nächsten Wochen und Monate mal anschauen wie das alles laufen wird.
Doch eigentlich will ich das Streamingkonzept im Gamingbereich garnicht unterstützen.
Wobei das wohl sicher kommen wird, genau wie die E-Autos, die im Grunde niemand will.
Ich könnte mir einen Verlauf ähnlich VR vorstellen. Die Technik/ bzw. das Konzept kommt einfach zu früh. Die Infrastruktur gibt das einfach noch nicht her und ist erst im Anfangs-Entwicklungsstadium. Ich denke bis das ernsthaft eine Alternative wird werden noch viele Jahre vergehen.

MfG

Soweit ich das mitbekommen habe müssen bei Stadia keine Spiele gekauft werden, es soll doch ein Abo Modell sein bei dem man wie beim Game Pass Zugriff auf alle verfügbaren Spiele hat?
Nein, es wird kein Abomodell wie bei Game Pass geben, es gibt ein Abo aber da gibt es dann 1-2 ausgewählte Spiele monatlich inklusive. Um so länger dein Abo läuft umso mehr Spiele häufst du an.

Auch das vielgesehene Argument das Stadia Basic kostenlos ist ist nicht ganz richtig.

Stadia Basic ist kostenlos aber du musst dir trotzdem ein Spiel kaufen um bei Basic zu sein und die Abo-Spiele sind auch nicht enthalten.

Insgesamt kein gutes Angebot, da ist der Game Pass und PS Now wesentlich besser.

Ich könnte mir einen Verlauf ähnlich VR vorstellen. Die Technik/ bzw. das Konzept kommt einfach zu früh. Die Infrastruktur gibt das einfach noch nicht her und ist erst im Anfangs-Entwicklungsstadium. Ich denke bis das ernsthaft eine Alternative wird werden noch viele Jahre vergehen.

MfG
Ich vermute mal, es wird, wie VR, keine richtige Alternative, sondern eine Ergänzung.

Hmm, vielleicht stimmt was mit deiner Verbindung nicht.

Ich hatte Shadow auch getestet (100mbit/s Glasfaser Anbindung) und es war echt gut, natürlich nix für Competitive/E-Sports aber für Casual-Shooter reicht es. Apex Legends lief z.B. flüssig bei guter Bildqualität.
Abgesehen davon gibt es genug Spiele (Strategie, Point n Click, Visual Novel, etc) wo Latenz keine Rolle spielt.
Ich vermute eher dass jeder andere Ansprüche hat. Wenn Du sagst für Casualshooter reicht es, scheint ja was dran zu sein ;) Wer extrem niedrigen Inputlag gewohnt ist, der merkt sofort dass hier was faul ist. Der Inputlag war deutlich höher als V-Sync Inputlag und selbst den spürt man. Dazu die schlechten Frametimes, zumindest in BFV.

Stadia Basic ist kostenlos aber du musst dir trotzdem ein Spiel kaufen um bei Basic zu sein und die Abo-Spiele sind auch nicht enthalten.

ist es nicht, da man für den optimalen betrieb einen chromecast ultra und ein stadia gamepad benötigt.
wie willst du das teil sonnst ins wohnzimmer befördern?
weiters ist ohne stadia abo um 10€/monat laut ersten news werbung vorhanden... vermutlich sogar ingame.
also ein absolutes no-go.

macht also etwa 150€ für stadia plus 10€ monatlich für das basisset.

Unendliche Leistung, soso. Mal gucken, wie viel davon dann pro Spieler noch übrig bleibt, wenn das erstmal wirklich genutzt wird. Als ob die Hardware dafür einfach im Warp steht und einfach angezapft werden kann... Klar wird die Auslastung besser sein und die Hardware dadurch im Endeffekt günstiger in der Anschaffung, weil man pro Spieler weniger anschaffen muss als man das zu Hause müsste. Aber Google will auch was verdienen und dann bleibt davon für den Kunden nicht mehr viel übrig.

Zurück