Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Meinst du die Linkfarbe bei ungelesenen Threads?
Ja genau. Die ungelesenen Threads sind bei mir eher weiß. Sehr grell!
Die gelesenen grau.
Wenn man das grau noch etwas dunkler machen könnte wäre das gut.

Außerdem die Farben der Mods ändern. Die sind auch in weiß wie die Usernamen.:daumen:
Vielleicht könnte man die Mods in einen blau machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau das designtechnisch umgesetzt wird spielt glaube ich weniger eine Rolle, im Darkmode ists aber zugegeben schwer, gelesenes von ungelesenem zu unterscheiden, Beispiel bei mir:

1754907918168.png

oben gelesen, unten ungelesen. Die Schrift ist nur minimal heller/fetter (?), die Hintergrundfarbe ist auch nur ein bisschen heller. Noch schwerer wirds, wenn noch ein angepinnter Thread dabei ist dessen Farbe sich dann nochmal nur in einer anderen Graustufe (?) leicht unterscheidet.

Vergleich dazu lightmode:
1754907988496.png

Normal zu fett - leicht zu unterscheiden. Ich vermute das liegt hauptsächlich daran, dass fett zu nicht fett auf dunklem Hintergrund einfach weit weniger heraussticht.

Wie genau das designtechnisch umgesetzt wird spielt glaube ich weniger eine Rolle, im Darkmode ists aber zugegeben schwer, gelesenes von ungelesenem zu unterscheiden, Beispiel bei mir:

Anhang anzeigen 1501275

oben gelesen, unten ungelesen. Die Schrift ist nur minimal heller/fetter (?), die Hintergrundfarbe ist auch nur ein bisschen heller.

Vergleich dazu lightmode:
Anhang anzeigen 1501276

Normal zu fett - leicht zu unterscheiden. Ich vermute das liegt hauptsächlich daran, dass fett zu nicht fett auf dunklem Hintergrund einfach weit weniger heraussticht.
Das meinte ich ja damit! ;)

Das ist, zusammen mit der Display-Qualität vieler Geräte, das Grundproblem:
Der Text ist im Darkmode genauso fett wie bei Light und zusätzlich hat der Dark-Mode eine unterschiedliche Link- und eine unterschiedliche Hintergrundfarbe. Also drei statt nur einem Unterscheidungskriterium und das primäre auch in gleicher Intensität. Trotzdem ist die Unterscheidung schwerer, weil das Auge sehr dunkle Nuancen nicht so gut unterscheiden kann und weil manch Endgerät alles dunkle in einem einheitlichem Schwarz (oder eher: dunkelgrau) verschmelzen lässt. (Von etwaiger Sonneneinstrahlung ganz zu schweigen.)

Letztlich liegt hier ein Grundkonflikt vor – wollt ihr einen nicht-grellen Dark-Mode mit reduziertem Kontrast oder wollt ihr bestmögliche Unterscheidbarkeit? Für letzteres hat sich "schwarz auf weiß" seit Jahrtausenden bewährt, also "Light mode". "Gelb auf blau" funktioniert zwar auch relativ gut, ist aber nicht unbedingt das, was "Dark Mode"-Nutzer erwarten. Wir werden weiter Feintuning betreiben, aber bei solch widersprüchlichen Anforderungen muss man den brauchbarsten Kompromiss ertasten. Zum Beispiel war meiner Erinnerung nach anfangs alle Dark-Mode-Schriften rein weiß – und damit gut erkennbar, aber vielen zu grell. Durch den Wechsel auf "hellgrau" wurde das behoben, aber dafür ist jetzt der Unterschied zu "grau" für Gelesenes kleiner. Umgekehrt kann man leider nur begrenzt auf "dunkelgrau" gehen, denn das ist vor dunklem Hintergrund irgendwann gar nicht mehr lesbar.

@Tobias Hartlehnert : Kannst du nur für gelesene Beiträge die Farbe der zweiten Zeile (Threadersteller/Erstelldatum/...) in der gleichen Farbe wie die Headline darstellen? Dann gäbe es noch ein viertes Unterscheidungskriterium. "Zwei übereinanderliegende Zeilen haben die gleiche Farbe Ja/Nein" ist auch relativ gut erkennbar, unabhängig von der absoluten Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Änderung auch bitte für mobile Nutzung vornehmen? Da ist der Kontrast immer noch eher mau lesbar. Danke 😀

Anhänge

• Screenshot_2025-08-11-19-50-08-16_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-08-11-19-50-08-16_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 17
Kann man diese Änderung auch bitte für mobile Nutzung vornehmen? Da ist der Kontrast immer noch eher mau lesbar. Danke 😀
Stimmt, da wars quasi umgekehrt: die zweite Zeile bei ungelesenen Threads war noch nicht weiß; ist geändert. Die unnötige Einrückung dort habe ich außerdem noch entfernt.

Und bitte bitte noch die Namen der Moderatoren in anderer Farbe machen!
Welche Farbe solls denn werden? Grün und rot sind ja schon vergeben, da bleibt im Dark Mode nicht mehr viel, was auffällt.

IMO erkennt man die Mods bereits gut genug - es steht direkt "Moderater" und "Teammitglied" darunter, letzteres ist auch noch optisch hervorgehoben.
1754984446452.png

Welche Farbe solls denn werden? Grün und rot sind ja schon vergeben, da bleibt im Dark Mode nicht mehr viel, was auffällt.
Ich würde ein blau nehmen. Oder orange.
IMO erkennt man die Mods bereits gut genug - es steht direkt "Moderater" und "Teammitglied" darunter, letzteres ist auch noch optisch hervorgehoben.
Anhang anzeigen 1501356
In den Threads ja. In der gesamten Forenansicht wo unten die Mitglieder stehen nicht!

Zurück