Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Bei Orange müsste man aufpassen, aber alle anderen besprochenen Farbänderungen unterscheiden sich auch in der Helligkeit. Da einen angemessenen Kontrastunterschied zu finden ist doch das primäre Ziel. Kritisch ist wenn dann eher die bestehende Rot-Grün-Combo. (Aus wessen Zeit stammt die nochmal? :-P) Aber die Unterscheidung zwischen Computec-Personal A und Computec-Personal B ist mit die unwichtigste überhaupt; zudem steht ja noch ein Titel drunter.

Ich bitte um Entschuldigung. Mein "Dummer" Beitrag sollte ein Witziger Kommentar sein und kein Ernstgemeinter Einfand.
Sollte Ist eine "Sehr Schlechte" Anspielung auf die Blindenschrift Braille sein!:hail:

Aber die Unterscheidung zwischen Computec-Personal A und Computec-Personal B ist mit die unwichtigste überhaupt; zudem steht ja noch ein Titel drunter.
Eben nicht! Ich hatte es ja schon erklärt. Wenn jemand die Forenseite betrachtet, kann er nicht erkennen wer von den angemeldeten Mitgliedern Mod ist oder nicht. Erst wenn einen Thread anklickt wo ein Mod kommentiert hat. Oder in der Mitgliederliste. ;)

kann er nicht erkennen wer von den angemeldeten Mitgliedern Mod ist oder nicht.
Und warum ist das wichtig?
Ohne "Legende" weiß Derjenige doch sowieso nicht, was die einzelnen Farben bedeuten.

Neue user müssen also eh aktiv irgendwo/irgendwie nach mods suchen, falls Bedarf besteht.
Alle anderen user kennen uns nun mittlerweile wenigstens beim Namen ^^

Und warum ist das wichtig?
Ohne "Legende" weiß Derjenige doch sowieso nicht, was die einzelnen Farben bedeuten.

Neue user müssen also eh aktiv irgendwo/irgendwie nach mods suchen, falls Bedarf besteht.
Alle anderen user kennen uns nun mittlerweile wenigstens beim Namen ^^
Ich fände es besser. Im hellen Design ist das doch auch erkennbar.
Und eigentlich nur ein Mausklick um das zu ändern.:)

Und halt auch total unwichtig :ka:

Hier sind jetzt 5 verschieden Farben zu sehen:

Welche Farbe bedeutet was ??

Tu mal so, als ob du erst einen Tag im Forum unterwegs bist und beantworte die Frage entsprechend =)

PS: Die "grauen" user seht ihr normalsterblichen "blauen" user eigentlich nicht! :ugly:
Für dich wären es also nur 4 Farben, bei denen ein Neuling trotzdem keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du verstanden, dass die Unterscheidung generell vollkommen unwichtig ist, weil nirgendwo erklärt wird, welche Farbe was bedeutet?

Egal ob light oder dark mode...

Du meldest dich heute im Forum an und siehst, falls überhaupt, irgendwo im Forum unterschiedlich farbige usernamen...

Wo Erklärung?!

Gibt es nicht.

Und so lange das nicht irgendwo erklärt wird ist eine deutlich Unterscheidung sinnlos, weil es vermutlich +90% der user hier sowieso nicht interessiert.

Und halt auch total unwichtig :ka:

Hier sind jetzt 5 verschieden Farben zu sehen:
Anhang anzeigen 1501387

Welche Farbe bedeutet was ??

Tu mal so, als ob du erst einen Tag im Forum unterwegs bist und beantworte die Frage entsprechend =)

PS: Die "grauen" user seht ihr normalsterblichen "blauen" user eigentlich nicht! :ugly:
Für dich wären es also nur 4 Farben, bei denen ein Neuling trotzdem keine Ahnung hat.
Und was was ist an den grauen Usern besonders?
Achja, Mods, Redakteure, normale User und Admins.
In Reihenfolge Schwarz, Grün, Blau und Rot.

Hast du verstanden, dass die Unterscheidung generell vollkommen unwichtig ist, weil nirgendwo erklärt wird, welche Farbe was bedeutet?

Egal ob light oder dark mode...

Du meldest dich heute im Forum an und siehst, falls überhaupt, irgendwo im Forum unterschiedlich farbige usernamen...

Wo Erklärung?!

Gibt es nicht.

Und so lange das nicht irgendwo erklärt wird ist eine deutlich Unterscheidung sinnlos, weil es vermutlich +90% der user hier sowieso nicht interessiert.
Unter "Teammitglieder" findet man das. Da steht mit bei welche Funktion jeder hat.

Und nochmal: im hellen Design sind Mods auch farblich unterscheidbar!

Warum dann nicht auch im dunklen Design?

Der Aufwand das zu ändern ist ja nicht groß.

Kritisch ist wenn dann eher die bestehende Rot-Grün-Combo.
Das hat mich auch schon gewundert wenn man über Barrierefreiheit redet bzw das optimieren will/muss und dann DIE häufigste Farbenblindheit schlechthin als Farbunterscheidung nutzt^^

Man mag mir die Laienhaftigkeit was Design und Gesetze angeht nachsehen aber ich sehe nicht so richtig das problem darin, vier oder fünf farben für Usergruppen zu wählen die auf weiß und auf schwarz halbwegs gut funktionieren... das superbarrierefreie Office schlägt da vor (für weißen Hintergrund):
1755018367077.png

Mal abgesehen von den drei ganz rechts sollte das auch im Darkmode gut unterscheidbar sein. Vermute ich.

Edit: Es gibt auch noch eine "nur hoher Kontrast-Barrierefrei"-Palette (die anscheinend so ziemlich die gleiche Meinung wie ich vertritt):
1755018570773.png

Zurück