Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Auf anderen Seiten habe ich das Problem nicht.
Ich habe zumindest damals ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mit einem recht günstigen TN-Monitor unterwegs war. Den hatte ich "irgendwie" eingestellt und dann auf bestimmten Seiten auch seltsame Kontraste und teils grelle Elemente gehabt (auf anderen nicht). Ist nur ein Tipp.

Ich habe zumindest damals ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mit einem recht günstigen TN-Monitor unterwegs war. Den hatte ich "irgendwie" eingestellt und dann auf bestimmten Seiten auch seltsame Kontraste und teils grelle Elemente gehabt (auf anderen nicht). Ist nur ein Tipp.
Ich habe einen IPS Monitor und das Bild sieht sonst eigentlich ganz gut aus.

Bevor Ryza hier das halbe Forum und die Administration wild macht, no offense, wie wäre es, wenn du dir, lieber @RyzA ein browser addon suchst, mit dem du die Farben selbst nach deinen eigenen Wünschen anpassen kannst? :ka:

Jeder Mensch hat komplett individuelle Sehgewohnheiten/Seheigenschaften, man kann es also eigentlich Niemandem recht machen.
Da sich zu den aktuellen Kontrasten und Farbverläufen des dark modes kein anderer user zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass es der Mehrheit gut passen sollte. Deshalb: Selbst ist der Mann =)

Im Dark Mode sind alle Standardlinks weiß, deswegen dachte ich eigentlich eher an ein abgeschwächtes Weiß, also 90% Weiß oder sowas. Eine komplett andere Linkfarbe für die ungelesenen Threads fände ich unschön.

Eine andere Farbe mit gleicher Helligkeit beißt sich auch mit der Barrierefreiheit. Bei ausgeprägter Farbenblindheit ist hellblau eben nur hellgrau – und gar nicht vom hellgrau der ungelesenen Threads unterscheidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe :huh:

Beim Versuch eine PN zu senden bekomme ich eine Fehlermeldung mit Verweis auf die Browserkonsole:

1758989566041.png

Was funktioniert da nicht?
Eine Test-PN an einen anderen user ging dagegen zwei Minuten später problemlos durch :ka:

Ich bin eben mal testweise in den hellen Modus gewechselt.
Das ist aber auch hell.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Hintergrund der Beiträge auch auf das helle Grau von links daneben gesetzt habe.

Auch wenn es mich nicht betrifft aber wär das ggf. eine Idee?

---
Wie dunkel muss so ein darkmode überhaupt sein?

Eine Test-PN an einen anderen user ging dagegen zwei Minuten später problemlos durch
Hängt es am Nutzer?
Ich war mal so frei und habe es mit dir probiert.

Wenn ich einen
:kaffee: Smiley eintippe, dann wird er neuerdings mit einem Umbruch versehen und landet eine Zeile tiefer.
Wähle ich hingegen den gleichen :kaffee: per dropdown aus, geschieht das nicht.
Kann man das bitte ändern, so dass er nicht immer versetzt wird? Ich bin nämlich die meiste Zeit mit dem handy im Forum und da nervt das schon hart.

Gerät, Browser, funktioniert es an anderen und wie tippst du? Kurzform und dann Auswahl oder direkt den Code?
Letzteres funktioniert zumindest für mich unverändert ohne Bonus-Umbruch und das ist auch kein Teil, an dem wir rumschrauben. :-)

Mal ne Frage,
Ist es normal dass in news bereicht bei Windows und linux die obere menü leiste bei jeden thread nicht anklick bar ist und ne art großes bild ist was zwar gänzlich markiert werden kann aber der link nicht aktiviert ist und man es nutzen kann von den einzelnen adresierten unter theras.

Bei linux news abteilung ist es mir aufgefallen in darüber liegenden normalen linux thera geht alles blos bei den news halt nicht.
Bin ich die einzige oder bin ich blos zu blöd das zu nutzen. Danke.

Edit: es geht aber bevor ich den post verfasst hatte ging es nicht. bin ich bekloppt....... (retorische feststellung)

Psychologisch-medizinische Einschätzungen dürfen laut Forenregeln nicht gegeben werden.^^
Aber ich kann zumindest sagen, dass eine abweichende Darstellung der genannten Forenbereiche nicht vorgesehen ist und auch nicht nachvollzogen werden kann.
Die meisten Darstellungsfehler resultieren aus amoklaufenen Plug-Ins und/oder (deren) Interaktion mit Werbemitteln. Daher kann es durchaus sein, dass ein Fehler beim nächsten Neuladen der Seite auch wieder weg ist, weil sich was an der Black-/Whitelist geändert hat, oder das konfliktbehaftete Elemente nicht mehr angezeigt werden soll. Um bei diesen Millionen von Variablen überhaupt etwas nachstellen zu können, brauchen wir genau Angaben zur Software und der Fehler sollte fortbestehen.

Aber ich kann zumindest sagen, dass eine abweichende Darstellung der genannten Forenbereiche nicht vorgesehen ist und auch nicht nachvollzogen werden kann.
Tut mir leid für die nicht ganz aussagekräftige situation. Es ist mir in der vergangenheit immer mal wieder aufgefallen das da nichts zu klicken ging. Und heute hab ich halt einfach auf das feld unter den oben gelegten foren abteilungen geklickt und hatte ne großes feld da.

brauchen wir genau Angaben zur Software und der Fehler sollte fortbestehen.
Das is mir meistens in den letzten 1-3 monaten bei Firefox aufgefallen. Wenn ich mehrmaliges neu laden gemacht hatte des forums b.z.w duch die theras geklickt habe und dann zurück gegangen ist. Ich kann es nicht reporduzieren und kann nur das sagen wie es ist. Und dann passiert es. Ich kann schauen dass ich dies dokomentiere so dass der ablauf einleuchtet und man es probieren kann.

Edit;
Ist mir da passiert. Hab ein bild gemacht weis blos nicht wie ich die so anhängen kann. (hat anscheinend fuktioniert)

Anhänge

• 2025-10-04 18_40_38-pcgh_forums-fehler.png
    2025-10-04 18_40_38-pcgh_forums-fehler.png
    31,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück