• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback [R9 280x sapphire | Xeon e3-1230v3]

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich so gut beraten wurde und mit meinem neuen PC voll zufrieden bin, möchte ich nun ein kleines Feedback zu den Komponenten geben.

Folgendes habe ich verbaut:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die CPU ist leistungsmäßig ein Wahnsinn. Kommt sicher an einen 4770 ran.
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die Sapphire Dual-x ist äußerst leise, kühlt aber dennoch sehr gut. Lediglich auf voller Drehzahl wirds laut, jedoch passiert das nie. Merklich ist aber die Erhöhung der Drehzahl in Spielen, aber dennoch nicht störend.
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das Mainboard hat jede Menge Einstellungsmöglichkeiten die gut und übersichtlich geordnet sind. Den RAM hat es sofort erkannt und auch richtig eingestellt.
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beide funktionieren einwandfrei und leise. Im Vergleich zu meinem alten PC, der sich wie ein Flugzeug anhörte, richtig angenehm.
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das Gehäuse ist äußerst schick und auch preisgünstig. (ca. 60€) Es wurden hochwertige Komponenten verwendet und auch das Kabelmanagement geht ganz gut. Was mich jedoch bisschen stört ist der Festplattenkäfig, der ein bisschen merkwürdig geraten ist. Vor allem problematisch waren Einbau von Grafikkarte und Festplatte, da durch die äußerst lange Grafikkarte eine Fesplatte in selber Höhe nicht möglicht ist. Ist aber nur ein kleiner Mangel.
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Für Leute wie mich, die noch nie eine SSD hatten, ist das echt ein Segen. Alles geht unglaublich schnell und so muss es auch sein.
PSU: http://geizhals.de/at/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
HDD: http://geizhals.de/at/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
RAM: http://geizhals.de/at/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
Netter Ram, hat alles gut geklappt. Auch die etwas höheren Kühlkörper stören gar nicht, da ich einen nicht so großen Lüfter habe und der sowieso zur Seite verbaut ist.

[size=+1]Benchmark[/size]

SSD: effektive Bootzeit 17,3 sec.

3DMark Vantage

[size=+1]Spiele-FPS[/size]

Borderlands 2 (maximale Details)
Flüssiges Spielen. Konstant 60 FPS, jedoch aufgrund der FPS-Limitierung
Starcraft 2 (maximale Details)
Flüssiges Spielen. 100-120 FPS, je nach Kampfgeschen
World of Warcraft (maximale Details)
Alles flüssig, jedoch in Raids könnte es laggen, hatte keine Möglichkeit zu testen. In Städten habe ich ca 30-40 FPS, jedoch merkt man den FPS Unterschied kaum.
Battlefield 4 (Ultra)
Also BF4 auf Ultra reizt die Grafikkarte ganz schön aus. Da kommt sie schon an ihre Grenzen mit 97% Auslastung und ca 50 FPS. Vor allem wenn die Granaten fliegen merkt man den FPS Drop ein wenig, daher spiele ich auf Hoch und das mit konstant mehr als 60 FPS.
Diablo 3 (maximale Details)
Füssiges Spielen. Jedoch habe ich Mikro-Lags, liegt aber nicht an Grafikkarte. Muss ich noch testen

Ich werde die Informationen in nächster Zeit noch erweitern. Falls jemand Wünsche hat bezüglich FPS in diversen Spielen kann er sie gerne stellen. Ich kann auch Gameplays aufnehmen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Mfg Sarlo

PS: Bitte beachtet, dass das hier nur ein kleines Feedback ist und kein großes Review etc. Ich teste gerne die verschiedenen Produkte auf Tauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Borderlands 2 FPS Limtierung lässt sich in den Einstellungen Ingame ausschalten und die Diablo 3 mikrolaggs kommen bei mir auch immer wenn VSync aus ist, hat nichts mit der Verbindung sondern mit D3 zu tun. Mit Strg+R kann man übrigens die FPS sehen.

Hey Sarlo,
interessante Zusammenstellung. Ich spekulier bei einer (hoffentlich zeitnahen) eigenen Zusammenstellung auch auf einen Xeon + R9280x und würde damit gerne Skyrim mit Mods quälen. Falls du also Skyrim zockst, würde mich dein Feedback diesbzgl. interessieren. Zudem noch dein Netzteil, Laufwerk, Arbeitsspeicher etc. und was du insgesamt, und vielleicht bei welchem Shop du es ausgegeben hast.

Borderlands 2 FPS Limtierung lässt sich in den Einstellungen Ingame ausschalten und die Diablo 3 mikrolaggs kommen bei mir auch immer wenn VSync aus ist, hat nichts mit der Verbindung sondern mit D3 zu tun. Mit Strg+R kann man übrigens die FPS sehen.

FPS limitierung hab ich ausgestellt, hat sich aber dennoch trotz Neustart nichts geändert. Werde es demnächst nochmals testen.
Vsynch in Diablo is an. Die Mikrolags sind jedoch nur selten.
Danke für den Tipp mit den FPS.

Netzteil hast du nicht verbaut? :D

Ah, wusste doch ich hab was vergessen ^^

Hey Sarlo,
interessante Zusammenstellung. Ich spekulier bei einer (hoffentlich zeitnahen) eigenen Zusammenstellung auch auf einen Xeon + R9280x und würde damit gerne Skyrim mit Mods quälen. Falls du also Skyrim zockst, würde mich dein Feedback diesbzgl. interessieren. Zudem noch dein Netzteil, Laufwerk, Arbeitsspeicher etc. und was du insgesamt, und vielleicht bei welchem Shop du es ausgegeben hast.

Laufwerk ist irgendein stinknormales Samsung DVD-Laufwerk.
Preisvergleich | Geizhals EU hier die Liste. Ich hab in Summe 960€ in Österreich gezahlt. Falls du genaue Informationen zu den Händlern bzw. Liefervorgang haben möchtest, schreib ich dir diese gerne. Preislich kann man sicher am Netzteil sparen, da die 580w zu viel sind.
Zu Skyrim: Ja, ich hab Skyrim installiert. Jedoch noch keine Mods,etc. installiert. Wenn du ungefähr weißt, welche Mods du mal ausprobieren möchtest, gib mir bitte ne Liste, ansonsten lade ich einfach mehrere HD-Mods runter und liste diese dann auf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Falls du genaue Informationen zu den Händlern bzw. Liefervorgang haben möchtest, schreib ich dir diese gerne. Preislich kann man sicher am Netzteil sparen, da die 580w zu viel sind.
Zu Skyrim: Ja, ich hab Skyrim installiert. Jedoch noch keine Mods,etc. installiert. Wenn du ungefähr weißt, welche Mods du mal ausprobieren möchtest, gib mir bitte ne Liste, ansonsten lade ich einfach mehrere HD-Mods runter und liste diese dann auf.

mfg

Super, danke! Bei Skyrim würden mir einfach dein Eindruck bei ein paar installierten HD-Mods und ner ENB reichen. Ich tendiere ein wenig zur 280x, weil sie die 3GB VRAM hat und ich gehört habe, dass speziell die Textur Mods anständig VRAM ziehen. Bei der CPU nutzt Skyrim ja eh nur 2 Kerne, wie der PCG Hardware Test gezeigt hat. The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages]

Danke für deine Liste. Ich werde mich etwas daran orientieren, wenn dein Eindruck von deinem PC so positiv bleibt.

Super, danke! Bei Skyrim würden mir einfach dein Eindruck bei ein paar installierten HD-Mods und ner ENB reichen. Ich tendiere ein wenig zur 280x, weil sie die 3GB VRAM hat und ich gehört habe, dass speziell die Textur Mods anständig VRAM ziehen. Bei der CPU nutzt Skyrim ja eh nur 2 Kerne, wie der PCG Hardware Test gezeigt hat. The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages]

Danke für deine Liste. Ich werde mich etwas daran orientieren, wenn dein Eindruck von deinem PC so positiv bleibt.

Also hab mal High Resolution Texture Packs und ENB Extensive The Living Lights an gehabt, und hatte min:28, max:32, avg:29,5 fps. Schaut echt schick aus, nur leider is es auch ziemlich resourcenfressend.

So hats ausgeschaut
9380873100_5fe3cce797_c.jpg

Die K Enb ist glaube ich auch eine der hungrigsten und eher was für Screenshots, oder? Hast du mal Depth of Field und Ambient Occlusion ausgestellt, das dürfte reichlich FPS bringen.
Der Screenshot ist von der Modseite auf Nexus oder?

Falls du Lust und Zeit hast teste mal ne andere Enb (Sharpshooters oder RealVision z.B.) die K zieht glaube ich ganz schön.

Die K Enb ist glaube ich auch eine der hungrigsten und eher was für Screenshots, oder? Hast du mal Depth of Field und Ambient Occlusion ausgestellt, das dürfte reichlich FPS bringen.
Der Screenshot ist von der Modseite auf Nexus oder?

Falls du Lust und Zeit hast teste mal ne andere Enb (Sharpshooters oder RealVision z.B.) die K zieht glaube ich ganz schön.

Ja das bild is von nexus mod seite.

Hab gerade die Realvision Enb ausprobiert.

Avg FPS stehen 40fps, jedoch hatte ich ab und zu anscheinend 0 fps, woran auch immer das lag, was das ganze senkt. Konnte das alles ganz gut flüssig spielen und kanns morgen nochmals testen.

Hier noch paar Screenshots:

EDIT: Da ich es immer äußerst mühsam finde, mir unter FPS-Zahlen etwas vorstellen zu müssen, hab ich mal ein kleines Gameplay Video gemacht. Bitte beachte, dass das Aufnehmen und Konvertieren ein bisschen an der Qualität kratzt. http://youtu.be/XzIdo18arzw (selbst auf youtube kommen mir die frames lower vor, als am pc)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück