FEAR 2 - Project Origin: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Wozu ein i7? Der kommt ohnehin mindestens auf die Werte eines C2Q [ergo beim 920er bereits über 65 fps]. Aus Zeitgründen haben wir daher darauf verzichtet für 2-3 Werte FEAR2 auf einem i7-System zu installieren. Klar wäre es spannend ... evtl. liefern wir das noch nach.

@ alphasoldier2k9

Vom Content her gut oder schlicht wegen dem Mouseover?

cYa

Eine Frage habe ich : Warum wird ein 6500 X2 aufgenommen , der meines wissens ist er offiziel nie eingeführt worden in Deutschland . Dagegen ist ein 7750 X2 erhältlich und höher getaktet . Wäre es möglich diesen 7750 mal mit zu testen ???? Bi :hail:tte

Der X2 6500 basiert auf der Phenom-Architektur, nutzt aber nur zwei Kerne. Daher ist er ein idealer Vergleich zu einem gleichgetakteten X3 oder X4 -> Kernskalierung 2 auf 3 auf 4 [falls vorhanden]. Den Kuma können wir bei kommenden Tests gerne berücksichtigen :)

cYa

hallo

der Artikel war schon gestern Online , mittendrin beim lesen ist er plötzlich wieder verschwunden, wieso ? waren Fehler drin oder war das ein unbeabsichtigter launch ?

gruß
poiu

Ich hab mal ne Frage. In wiefern beeinflußt denn das AF die Lichteinstrahlung und die angezeigten Details wie man es im Vergleichsbild ganz unten betrachten kann?

Ich dachte AF sorgt einfach nur dafür, dass Texturen in der z Ausrichtung nach hinten weiter scharf angezeigt werden?

MfG

@PCGH_Marc - Vergleichsbilder gabs ja schon die ganze zeit, nur jetzt mit dem mouseover ist das am besten gelungen - so sieht man den direkten vergleich, ohne lange auf den bildern suchen zu müssen, was wo anders bzw. besser/schlechter ist.

@ DaStash

Ich weiß es nicht genau, da mir die Engine-Eigenarten nicht vertraut sind. Das Licht an dieser Stelle könnte eine Light-Map/Textur-Overlay sein oder per SSAO gerendert werden. In diesem Fall wirkt AF teils darauf und erzeugt somit möglicherweise den gezeigten Effekt. Der tritt an dieser Stelle in dieser Form übrigens bei allen getesteten Karten auf.

cYa

hallo

der Artikel war schon gestern Online , mittendrin beim lesen ist er plötzlich wieder verschwunden, wieso ? waren Fehler drin oder war das ein unbeabsichtigter launch ?

gruß
poiu

stimmt, wollte grad nen kommentar geben, dann gings nimmer und paar minuten später war der artikel weg. naja iss ja wieder online.
so weiß ich jetzt was auf mich inbezug der hardware zukommt, denn mein spiel ist schon unterwegs. hab gestern die versandbestätigung bekommen.yeah, dann kanns ja bald losgehen.

das mit den mouseoverbildern find ich auch genial. wenig gesuche ,alles auf einen blick. danke pcgh

Guter Test Marc.

Eine HD4830 hätte ich vielleicht noch gern gesehen, ebenso wie kuer sagt/schreibt den Athlon X² 7750 dann wäre der Test absolut perfekt ;-)

Ich hoffe die 8800ultra reicht bei 1920x1200 na bald wird pcgh auch in diesem bereich tests machen da immer mehr so eine Auflösung fahren.

Alma das geile Biest hängt schon in din A1 neben meinem schreibtisch jetzt muss nur noch das game kommen!

schöner test. vor allem gefallen mir die aa- und af-vergleiche, hier sieht man shön die unterschiede. ich find auch die auswahl der cpu und graka gut, es sind auch etwas ältere (wie meine ;)) dabei.

an dem spiel gefällt mir, dass man keinen 2000,- euro rechner braucht, um in schöner optik flüssig spielen zu können :daumen:

@ S_Fischer

Wir werden künftig bei größeren Tests/Spielen vermehrt auch 1.920 x 1.200 testen und - sofern es zeitlich machbar ist - die "kleine" 1.280 x 1.024 nicht vernachlässigen. 1.680 x 1.050 ist laut Quickpolls ohnehin "Standard".

cYa

@ DaStash

Ich weiß es nicht genau, da mir die Engine-Eigenarten nicht vertraut sind. Das Licht an dieser Stelle könnte eine Light-Map/Textur-Overlay sein oder per SSAO gerendert werden. In diesem Fall wirkt AF teils darauf und erzeugt somit möglicherweise den gezeigten Effekt. Der tritt an dieser Stelle in dieser Form übrigens bei allen getesteten Karten auf.

cYa
Interessant, danke für die Antwort. :)
So was ähnliches dachte ich mir schon fast. Wird denn nicht bei aktuellen Spielen das Licht in Echtzeit berechnet und nicht nach Vorgabe durch Texturverläufe? Ich kenne diese Technik nämlich noch auch Worldcraft Zeiten und hätte schwören können, dass heute andere Verfahren verwandt werden. ;)

MfG

Das nenne ich ein einwandfrei programmiertes Spiel. Die Resourcen der Hardware werden adequat ausgenutzt und man bekommt entsprechend Leistung zu sehen. Die Dual-Core-Optimierung ist auch top, 4 Kerne sind für Spiele wie Fear sowieso Overkill.Wenn es auch wenig Bugs am Release-Tag gibt, dann sollte man Monoliths Entwickler irgendwie auszeichnen, das ist heutzutage schon mal eine nicht mehr selbstverständliche Leistung, einwandfrei funktionierende Spiele für den PC herauszubringen.
Der Test von PCGH ist diesmal auch gut gelungen.

Zurück