FD Arc Midi R2, optimalen Airflow realisieren?

VivaLosTioz

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich mache mir derzeit Gedanken darüber, wie ich das genannte Gehäuse (FD Arc Midi R2) optimal mit Lüftern bestücken kann, um das kühlste und ein insgesamt trotzdem möglichst leises Ergebnis heraus zu holen.

Das Gehäuse hat einen Lüfter vorne unten, einen hinten oben und einen weiteren oben. Zusätzliche Plätze für Lüfter sind ein weiterer vorne unten, einer unten im Boden und zwei weitere Plätze oben.

Wie viele Lüfter wird es brauchen für ein möglichst "perfektes" Ergebnis und wie sollten diese platziert sein?

Der vordere, obere HDD Käfig wird entfernt, nur der untere bleibt vorhanden und wird mit zwei von drei möglichen Festplatten bestückt. Die SSD kommt in einen der zusätzöichen Slots nahe des Mainboards, die das Gehäuse bietet.

Ich werde das Projekt dann in den nächsten Monaten angehen und auch dokumentieren, daher wäre ich für jeden Tipp für dieses Projekt sehr dankbar.

Die wichtigsten Infos zum System:
Es wird ein i7 4790k mit Alpenföhn K2 oder Noctua NH-U14S und eine Sapphire Vapor-X R9 290. Als Gehäuselüfter werde ich be quiet!'s silent wings 2 verwenden, die ich an eine zusätzliche Lüftersteuerung anschließen werde. Das Gehäuse selbst hat eine 5/7/12V Lüftersteuerung für drei Lüfter, dennoch werde ich mir eine zusätzliche Lüftersteuerung anschaffen und gehe davon aus, dass ich zumindest vier Gehäuse-Lüfter verwenden werde.
Die Option den GraKa-Kühler gegen einen Custom-Kühler auszutauschen werde ich mir offen halten, aber vorerst auf die Zukunft verlegen.

Grüße,
Viva

2 vorne rein, 1 hinten raus, 1 oben raus. fertig. mit lüftersteuerung optimieren wegen geräschen. vielleicht den vorne unten mit weniger u/min laufen lassen, weil der hdd käfig ja eh davor sitzt. den oben brauchst du nich unbedingt, kannste aber testen obs was bringt.

2 vorne rein, 1 hinten raus, 1 oben raus. fertig. mit lüftersteuerung optimieren wegen geräschen. vielleicht den vorne unten mit weniger u/min laufen lassen, weil der hdd käfig ja eh davor sitzt. den oben brauchst du nich unbedingt, kannste aber testen obs was bringt.

So wie elGarnelo es mit den 4 Lüftern beschrieben hat ist es am Besten. Du kannst doch auch den Käfig neben dem Netzteil aufbauen oder nicht? Dazu gedreht, dass er in Zugrichtung steht und dann sollte es doch schon gut sein.

Ich hab ein sehr ähnliches Gehäuse (Fractal Design Define XL R2) , Aufbau fast gleich dafür gedämmt und größer.
Ich hab in der Front 2 und hinten jeweils die 3 mitgelieferten Fractal Lüfter bei 7V laufen - 12V ist mir zu laut.
Oben hinten habe Ich mir 1x Be Quiet Silent Wings 2 140mm geholt.

Ich habe zufällig auch den Noctua NH-U14S und würde dir bei starkem OC eher zu einem Doppelturm Tower raten, bei mir ist zwar gedämmt aber wenn man von Prime Temperaturen ausgeht ist bei etwas über 1,2V V-Core wohl Schluss.

Den 1344k von Test konnte Ich auch bei knapp 1,3V mit 4,7Ghz laufen lassen - Screenshots kann Ich dir falls du willst schicken wenn Ich daheim bin.

Ja richtig, ich kann den Käfig in Richtung des Luftstroms drehen und an der Position die für den unteren (Boden-)Lüfter gedacht ist befestigen. Genau das habe ich auch vor.

Passt mir schon mal sehr gut, dass ich mit meiner Vermutung in etwa richtig lag. Hatte nämlich schon so ne vorahnung von 2xFront rein, 1x hinten raus und 1x oben raus.

Übrigens: Das mag jetzt wegen des Titels vielleicht ein bisschen blöd rüber kommen, aber ich schwanke zur Zeit noch zwischen dem Arc Midi R2 und dem Nanoxia Deep Silence 1. Der Aufpreis für das Nanoxia würde sich sogesehen wieder relativieren, da ich keine zusätzliche Lüftersteuerung bräuchte (das Nanoxia hat ne 2-Kanal, 6 Lüfter-Steuerung, Stufenlos). Außerdem ist es geräumiger und leiser. Ich befürchte nur, dass ich ein gedämmtes Gehäuse wie das Nanoxia nicht ganz so kühl bekommen würde wie das Arc Midi und ich habe definitiv vor zu OC'en.

Der Aufpreis für das Nanoxia würde sich sogesehen wieder relativieren, da ich keine zusätzliche Lüftersteuerung bräuchte (das Nanoxia hat ne 2-Kanal, 6 Lüfter-Steuerung, Stufenlos). Außerdem ist es geräumiger und leiser. Ich befürchte nur, dass ich ein gedämmtes Gehäuse wie das Nanoxia nicht ganz so kühl bekommen würde wie das Arc Midi und ich habe definitiv vor zu OC'en.

Kommt halt drauf an wie stark du OCen willst, hab ja weiter oben schon berichtet von einem ähnlichen gedämmten Gehäuse.

Ich lasse die 3 Lüfter die dabei sind auf 7V von Gehäusesteuerung laufen und den Silentwing der eh sehr leise ist vom Mainboard steuern.

Mir wurde gesagt ein gedammtes Gehäuse bringt ca. 4-5℃ höhere Temperaturen.

Die Fractal sind schon klasse Gehäuse, vorallem da die mitgelieferten lüfter brauchbar sind.

Geplant ist möglichst stark, aber noch 24/7 tauglich zu OC'en. Beim zocken kann der Rechner ruhig ein wenig lauter sein, da habe ich eh Kopfhörer auf. Im Idle, beim surfen usw. wär's mir aber schon recht, wenn er beinahe nicht wahrzunehmen ist. Mein letzter Rechner hat gebrüllt, den hörte man selbst aus 5 Metern Entfernung noch gut... :ugly: :D

Mit den CPU-Kühlern bin ich bisschen überfragt, welcher sich am Besten eignet. Von den Test's der PCGH die ich gesehen hab war der NH-U14S so ziemlich der Kühlste und dennoch recht leise. Der bq! Dark Rock Pro 3 als Doppel-Tower Lüfter hingegen schneidet von den Temperaturen und der Lautstärke beinahe identisch ab und ist bei geringerer Lüfterdrehzahl etwas Kühler. Mir scheint, die sind alle sehr, sehr nah beieinander. Leider ist der K2 in meiner Übersicht nicht dabei.

Wenn es nur leise sein soll sind ungedämmte Gehäuse besser. Für die gleiche Leistung müssen Lüfter in gedämmten Gehäusen deutlich schneller drehen. Je nach Gehäuse sind sie dann nicht nur gleich laut sondern sogar lauter!
Mir scheint, die sind alle sehr, sehr nah beieinander.
Sind sie nicht. Die Test-CPU der PCGH-Kühler-Tests ist sehr schlecht geeignet weil sie VIEL zu kühl bleibt. Der beste Kühler ist der http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Modelle bieten sich da im besonderen an? Also vom K2 mal abgesehen, von dem ich weiß, dass er immer wieder für OC empfohlen wird.

Edit: Danke für's Edit :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also nach dem derzeitigen Planungsstand würde ich den D15 nehmen. Für die beiden Front-Lüfter zwei Silent Wings 2, hinten und hinten-oben jeweils einen der mitgelieferten Fractal-Lüfter. Beim Gehäuse werde ich dann wohl bleiben, das gefällt mir ja auch ziemlich gut.

Für das komplett-Projekt werde ich wohl bei Projektstart einen bebilderten Thread in einem anderen Bereich auf machen, da vermutlich noch mehr als nur Airflow- und Temperaturoptimierung angedacht ist. Zwar nichts großes, aber ich selbst find' solche Threads immer recht interessant =)

Mit dem D15 machst du nichts, aber auch garnichts falsch. Und ich finde die Lüfter mittlerweile auch echt schick ;) Leise ist er noch dazu.

Kannst auch gerne ein paar pics haben, wenn du willst.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
757096d1406309717-fd-arc-midi-r2-optimalen-airflow-realisieren-20140716_155051-1-.jpg

Anhänge

• 20140716_155051[1].jpg
    20140716_155051[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Temperatureindruck vom NH-U14S bei ca. 23-24°C Raumtemperatur und gedämmten Gehäuse, ist aber noch nicht der Prime Test der maximal heißt da geht es dann noch so auf 120-140W hoch je nach V-Core in diesem groben Bereich und dementsprechend heißer.

i7 4790k 4,6GHz 1,22V .JPG
i7 4790k 4,4GHz 1,148V .JPG

Ich versuche aktuell 4,5Ghz bei möglichst geringen V-Core stabil zu bekommen je nach Außentemperatur komm ich bei den aktuell etwas höheren Temperaturen auf bis zu 85°C bei maximaler Drehzahl.

Ich wollte mir eigl auch den NH-D15 kaufen, war aber nicht lieferbar und wollte nicht mehr warten, im Nachhinein hätte ich mir wohl eher den lieferbaren NH-D14 damals kaufen sollen... Optik ist mir bei geschlossen Gehäuse ja sowieso egal^^

schauste hier, hab das gleiche case & ALLE lüfter an der lüftersteuerung hängen ( ausser gpu) mit 5 volt isses ne sehr leise angelegenheit & reicht zum gamen auch völlig aus;) die standart verbauten lüfter sind völlig ausreichend bei 12 volt machen die natürlich auch lärm haben dann aber auch nen guten umsatz.

Das Gehäuse selbst hat eine 5/7/12V Lüftersteuerung für drei Lüfter, dennoch werde ich mir eine zusätzliche Lüftersteuerung anschaffen und gehe davon aus, dass ich zumindest vier Gehäuse-Lüfter verwenden werde.
ich hab mit y-adaptern 9 lüfter an die interne steuerung angeschlossen & da diese übers nt läuft is das auch kein problem;)

751306d1404246388-v-cpu-mainboard-kuehler-als-set-img_0223.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teste auch mit den neueren Versionen von Prime 95 die Stabilität.

Ist aktuell völlig unnötig da die Befehlssätze noch nicht verwendet werden - wenn es mal soweit ist und man es braucht muss man halt neu auf Stabilität testen aber wieso vorher vermutlich noch ein paar Jahre sinnlos die CPU mit mehr Spannung als nötig betreiben... :D

Ich will meine CPU so stabil wie vom Hersteller. Das bedeutet dass ich immer alles ohne Probleme nutzen können muss. Lieber 100 MHz weniger dafür immer ohne Fehler.

Zurück