FBS Einbrüche bzw Extremes Ruckeln

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
FBS Einbrüche bzw Extremes Ruckeln

Hey Leute,

Zwei kleine Sachen würde mich mal interessieren.

Zum einen Geht es um das Spiel Mad Max. Da hab ich ein nerviges Problem das wenn ich länger wie 20 Minuten Spiele extremes Ruckeln habe sobald das spiel Speichert und das tut es ziemlich oft.
Aber das ist nur so extrem wenn ich Vsync an habe. Settings sind alle auf MAX.

Und zum zweiten würde mich mal bei Tomb Raider 2013 interessieren woran es liegt wenn ich z.B. am Lager stehe. Und in die eine Richtung Schaue habe ich:
148 FPS und eine GPU Auslastung von 99% und CPU Auslastung von ca. 50%(vsync aus)
Und schaue ich in die Andere Richtung:
70 FBS und eine GPU Auslastung von 67% und CPU Auslastung von ca. 42% (vsync aus)

Warum bleiben die FPS beim Drehen nicht konstant? Warum senkt sich die GPU leistung, die könnte doch auf 99 % bleiben somit hätte man doch auch mehr FPS. Aber nein beides geht runter....Verstehe ich nicht.:hail:

Jemand eine Idee

Danke im Vorraus

AW: FBS Einbrüche bzw Extremes Ruckeln

CPU-Limit, das entsteht nicht erst bei 100% Auslastung. Da Du nicht übertakten kannst, senke doch einfach den Takt. Gehen die FPS mit ist es bestätigt.
Eventuell Bandbreiten-Limit, zeigt CPU-Z eine x16-Anbindung an?
VRAM-Limit, ist die Auslastung in der Nähe von 8GB?

Die drei Möglichkeiten würden mir spontan einfallen, wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist.

sieh selbst hier die msi afterburner daten.

Die PCI-E 3.0 anbindung ist 16x

Anhänge

• niedrig fps.png
    niedrig fps.png
    774,3 KB · Aufrufe: 70
  • hoh fps.png
    hoh fps.png
    585,3 KB · Aufrufe: 55

Naja, solange die Graka nicht voll ausgelastet ist, tippe ich immer auf ein CPU-Limit.
Lass Dir mal nicht die CPU-Auslastung anzeigen, sondern den CPU-Takt.
Das kann der Afterburner nicht alleine, dazu brauchste HWInfo.
Kleines Howto unter Beobachte in meiner Signatur.

Ist ein CPU-Limit & ich hab mal einen Test mit einer 1080er gemacht. Einstellungen @Max; 1440p, außer Im Bereich AA wurde FXAA gewählt. Wenn ich also SSAA wählen würde, dann hätte ich vermutlich dauerhaft eine GPU-Austanung von ~99%, aber vermutlich auch weniger Frames.^^
Ich will Dich aber nicht vom Selbsttest abhalten & somit würdest dein OSD noch veredeln ...:-)

TombRaider_2016_09_09_00_24_54_909.jpg TombRaider_2016_09_09_00_25_03_573.jpg TombRaider_2016_09_09_00_25_18_652.jpg TombRaider_2016_09_09_00_26_15_280.jpg TombRaider_2016_09_09_00_26_29_936.jpg

edit:
MadMax müsste/sollte eigentlich reibungslos flutschen, denn ich habe das Game mit einer 970er über 100Std klaglos gedaddelt. Die Engine ist sehr genügsam, sei es vom VRAM oder was auch sonst an Grakaleistung gefordert wird.
Das Ganze @1440p; Maxsettings und Frames dauerhaft ~60+ ...Aber mal schauen, ob Du über dein OSD was ermitteln kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also bin ich nicht alleine bei dem Problem:cool:
Hier nochmal meine CPU Taktraten wärend des Spielens

Und wie kann man dieses CPU-Limit umgehen? geht das überhaupt?

Anhänge

• hohe FPS.png
    hohe FPS.png
    706,8 KB · Aufrufe: 47
  • wenig fps.png
    wenig fps.png
    598,9 KB · Aufrufe: 48

Ein "Limit" wirst Du IMMER haben, sei es im Bereich CPU oder GPU ...oder VRAM, RAM etc.
Wichtig ist doch nur, dass ein gewisses Limit nicht störend ist & ~70FPS auf deinem zweiten Bild sind doch auch nicht soo schlecht. Falls möglich, dann könntest Du deine CPU übertakten, also von 3,4GHz auf Takt_X. Dann hättest halt bspw. 80FPS, aber zwichen 70 & 80 sollte jetzt kein
soo großer Unterschied bestehen ...:-)

sehe ich genauso da ich eigentlich immer mit vsync an zocke. hab ich eh konstant 60FPS außer bei GTA 5 oder Assassins Creed Syndicat da gibt es ab und an mal fps einbrüche aber immer an den selben stellen die denn mal unter 50 FPS gehen.

Hättest du noch eine Idee zu meiner ersten Frage?
Das geht mir nämlich auch auf die nerven:D

Du meinst zu MadMax? Keine weitere Idee, aber vielleicht könntest Du es mal mit "FastSync" (NV-Systemsteuerung schnell) probieren. Merkwürdig ist nach deiner Beschreibung ja auch, dass das nach dem Speichern erfolgt & ggf. wechselst mal die Platte, also die Gameinstallation ...:-)

das kuriose ist ja auch das es erst nach ca 15 minuten spielzeit anfängt zuvor ist alles bestens.

Naja ich hab nur 3 Festplatten drin mit 4 Partion

250GB SSD Samsung Evo 850 OS
120GB SSD Samsung Evo 840
2TB HD Seagate mit 2 Partion
(1,13TB / 703GB)

Zur zeit ist Mad Max auf der 703GB installiert.
Lieber mal versuchen sie auf eine SSD zu installieren?

Zurück