AW: Faszination Luftkühlung: Sehenswerte Bilder von Kühlern und Lüftern (Update mit 67 neuen Bildern
Was soll ich sagen. - Ich finde Bilder alleine sind da irgendwie zwar ein netter "Hingucker", aber wenn jemand Probleme mit Abwärme hat, ist das anschauen von Kühlern und Lüftern noch keine große Hilfe.
Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles mitgemacht, was "cool" war.
- Wasserkühlung (es haben sich trotz Wasserzusatz Algen im Wasser gebildet)
- Offene (Plexiglas) Gehäuse-Seitenwand. - Sieht eh keiner, wenn der PC unterm Schreibtisch steht
- Guter aber lauter Luftdurchsatz.
- PC Komponenten Hauptsache nach "viel" (4 GB Ram, sind 4 GB Ram..., aber Timings... - wozu darauf achten?) gekauft, aber nicht unbedingt auf Tesberichte etc geachtet.
Jetzt habe ich alle meine eignen Erfahrungen zusammengeworfen, und habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt (von der Tastatur (Logitech G15), und der Maus (Razer Diamondblack 3D) abgesehen, die habe ich behalten. Habe mich von den Einzelkompoenten-Test der PCGH anleiten lassen, und habe mir einen Phenom II X4 940@3,6 GHZ (55°C bei Volllast lt Coretemp) zusammengebaut.
Leise, und richtig schnell, die HDD (Samsung 103UJ 1 TB SATA II) , der CPU Propeller (Scythe Mugen 2) sind nicht zu hören, die Grafikkarte (Sapphire 4870 PCIe mit 1024 MB DDR5 Ram) auch nicht sonderlich.... - So muss das sein...
Fazit: - Luftkühlung ja, aber richtig! - Jetzt will ich noch die 3 120mm Lüfter von Tricool, die beim Antec P182 dabei waren gegen Scythe 800er austauschen, dann ist es noch stiller unterm Schreibtisch..... - Und das bei einem total (äußerlich) unspektakulären Gehäuse....
Jeder setzt seine Schwerpunkte woanders. - Den "Perfekten PC" wird es nie geben, denn es gibt immer "Baustellen", an denen man rumschrauben kann....
Die nächste Baustelle heisst HTPC fürs Wohnzimmer. - Leider gibts hierzu recht wenig in der PCGH, obwohl man ja auch einen HTPC als "Konsolen-Ersatz" durchaus einsetzen könnte....
- auf AMD Basis (als echter "Fanboy" muss das sein)
- Digitaler Viderekorder mit Bru-Ray lesen Funktion
- Aufzeichnung auf HDD
- Der Fernseher kann noch kein HDTV. - Aber deswegen sollte der HTPC trotzdem "Zukunfts-Sicher" sein.
- und eben ein bischen "Konsolen-Zockerzei" auf dem TV....
Auch hier werde ich mir eher 4 Wochen mehr Zeit lassen, und mich informieren, wie einfach nur kaufen.... - Die 600 EUR HTPCs bei ebay sind zwar schonmal die Richtung, aber da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, lasse ich davon erstmal die Finger.
@PCGH, wie wäre es denn, wenn ihr euch dem Thema HTPC ein bischen annehmt. - Immerhin hat es ja auch etwas mit spielen zu tun, wenn es die klassische "Konsole" ersetzen soll... - Oder?
Alex