Fastpath bei DSL 16000

XaserVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine 16000er Leitung von Vodafone und mich würde interessieren, ob sich das Aktivieren von Fastpath lohnen würde. Hat da jemand Erfahrungen mit? Habe gelesen, dass es sich bei ADSL2+ nicht mehr lohnen würde.

Ist das bei einer 16000er Leitung nicht schon automatisch inbegriffen ? So war das zumindest mal. Nur wer noch eine 6000er Leitung und weniger hatte, der musste das glaub extra beantragen.

Ansonsten brachte das schon eine deutliche Ping-Verbesserung in Spielen. Bei meiner Telekom-Leitung damals, welche eine 6000er-Leitung war, ist mein Ping quasi halbiert worden in Medal of Honor Spearhead. Ohne Fastpath hatte ich einen Ping von ca 60, mit Fastpath war er dann immer zwischen 24 und 30. Was anderes spielte ich zu der Zeit damals nicht im Multiplayer. Lang lang ist es her :D

Greetz Erok

Denke nicht das du das brauchst. hatte es damals als wir noch 2k DLS hatten und mein Ping ging von 100 auf 30 im Schnitt runter, aber mit 16er habe ich sowieso bei EU-based Servern nur nen Ping von 30 in vielen Games.

Afaik ist es sogar wie Erok sagt, das es im Anschluss mit drinnen ist.
Macht auch Sinn, hat damals schließlich wahnsinnige 1,29 Aufpreis gekostet als ich es "illegal" auf die Rechnung meiner Eltern dazu bestellt habe. Sie haben es nichtmal in der Abrechnung gemerkt :ugly:

Hast du denn mit deiner aktuellen Leitung einen so schlechten Ping? Bei ner 16000 liegt der doch meistens sowieso bei ~10-30...

MFG
Jack

Teste doch einfach mal deinen Ping, wenn der sowieso unter 30 ist ist doch alles in Butter bzw. kommste auch nicht mehr weiter runter ohne weiteres. Ich bin knapp unter 20 normalerweise und habe null Probleme (http://www.speedtest.net/my-result/3693183874). :-)

Ich dachte eigentlich vor dem Umstieg, dass bei KD der Ping eher höher sein müsste als beim rosa Laden aber er wurde deutlich besser, bei der T-Com hatte ich damals 60-70ms beim schmalband-DSL.

Also erstmal hat die Bandbreite überhaupt nichts mit der Latenz zu tun.
Desweiteren schaltet Vodafone ihre 16k Leitungen immer mit Interleaving und Fastpath lässt sich auch auf Anfrage nicht aktivieren.

Also erstmal hat die Bandbreite überhaupt nichts mit der Latenz zu tun.
Aber ist nicht der negative Effekt des Interleaving auf die Latenz bei einer langsamen Leitung größer als bei einer schnellen?

Nö, eigentlich ist alles in Ordnung mit dem Ping. Speedtest.net by Ookla - My Results
Nur vielleicht ließe sich so das Maximum herauskitzeln :D

Bei meiner Telekom-16000er-Leitung werden 8ms angezeigt, das kommt mir fast schon verdächtig vor, kann das stimmen?:
Speedtest.net by Ookla - My Results

Um das hier abzuschließen. Ich habe gerade bei Vodafone angerufen und gefragt, ob Fastpath aktiviert werden. Keine 2 Minuten später war es dann auch schon umgestellt ;-)
Also nix mit:
Desweiteren schaltet Vodafone ihre 16k Leitungen immer mit Interleaving und Fastpath lässt sich auch auf Anfrage nicht aktivieren.

Zur Sicherheit habe ich auch nachgefragt, ob wieder ohne Probleme auf Interleaved umgestellt werden würde, falls meine Verbindung zu instabil wird. Auch das sei kein Problem.

Hier der neue Speedtest:

Speedtest.net by Ookla - My Results

Ich habe noch nie bei irgendeinem Speedtest 14 MBit Download erreicht, geschweige denn einen Ping unter 30.
Fazit: Es lohnt sich auch bei DSL 16000

Naja, das hat keine grosse auswirkung auf die Bandbreite , ist ja kein riesen Sprung. Guten Zeitpunkt erwischt für den neusync . aber ob 23 oder 32 ms wirst kaum merken

Naja, das hat keine grosse auswirkung auf die Bandbreite , ist ja kein riesen Sprung. Guten Zeitpunkt erwischt für den neusync . aber ob 23 oder 32 ms wirst kaum merken

Jedoch habe noch nie in den letzten 2 Jahren solch eine Geschwindigkeit erreicht. Der Router verbindet sich jetzt meistens mit ca 16800 Kbps. Als Interleaved aktiviert war, waren es maximal 15900...
Ich kann nun immerhin fast 6% schneller downloaden und der Ping hat sich um fast 30% reduziert. Das nimmt man doch gerne mit ;)

Naja irgendwo hast schon recht , Vorallen die 6% mehr speed reissen alles raus ;)
Welchen Router hattest nochmal? EV l bekommst mit der fb7270 noch was rausgekitzelt wenn nicht schon verwendet

Richtig^^
Nein, es ging mir vor allem um den Ping. Wenn ich mit Freunden Borderlands 2 spiele, ist doch immer eine leichte Latenz bemerkbar zwischen Aufschlag und Wirkung der Kugel. Das wollte ich eben minimieren (gespielt haben wir seitdem noch nicht wieder).

Zurück