(fast) Neuer Rechner Treiber installieren

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Die Tage bekomm ich meinen Rechner und wollte gern wissen was ich alles brauche von den Treibern der Gigabyte Seite. Ich blicke dort nicht durch. Will nur das haben was ich wirklich brauche. Muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten beim installieren der Treiber? Brauch ich den Realtek HD Audio Driver und den Intel VGA Driver ? Als Sound hab ich ja meine PCIE Soundkarte und GPU ist die GTX 670.
Board ist das Z87X-UD3H
1xDVD Brenner ist drin
1xHDD ist drin
1xSSD ist drin
1x GPU GTX 670 ist drin
1x Soundkarte PCIE ist drin

Auf der SSD ist noch zeugs drauf vom alten System (W7 64, alte Treiber vom alten Board), was passiert wenn ich von dieser SSD den PC boote?
Muss ich im Bios wieder auf AHCI stellen wegen der SSD oder geht das vollautomatisch ?

Anhänge

• setru2.jpg
    setru2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 54
  • fdxjt1.jpg
    fdxjt1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 36
Hey,
Also normalerweise sind bei einem neuen Rechner, immer gewisse Treiber CD´s dabei. Ansonsten brauchst du eigentlich nur die Treiber von deiner Grafikkarte in dem Fall der GTX 670. Und von deiner Soundkarte, die Treiber
sollten sich aber relativ schnell im Netz finden lassen. Da dein Bild & Sound von einer Karte kommt, brauchst du keine VGA & Sound Treiber von dem Mainboard installieren, ist aber auch logisch wenn man mal drüber nachdenkt.^^
Wie du Treiber installierst sollte ebenfalls egal sein, also ich machs quer durch und bei mir läuft noch alles.

Allerdings würde ich dir raten, Windows komplett neuzuinstallieren. Da wie du selber schon sagst, Treiber & Co. noch drauf sind und ein neues Board mit neuen Teilen zum Einsatz kommt.
Könnte unter Umständen zu Konflikten kommen, mit Hardware usw. daher ist eine neue Installation von Windows immer besser in dem Fall.Zudem AHCI weiß ichs nicht wirklich, ich glaube bei aktuellen Mainboards ist es der Fall,
das es sich Automatisch einstellt.Sollte es nicht der Fall sein, kannst dus ja eben fix einstellen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, solltest du Fragen haben oder Probleme weißt du wo du uns findest^^

Lg

p.s Evtl. brauchst du auch noch Chipsatz Treiber, aber dafür wäre eine kleine Information von dir nötig was für Teile usw. verbaut sind.

Verbaute Teile sind:
32 GB DDR3 Gskill
i5 4670k
GTX 670
ASUS Essence STX (Soundkarte)
Crucial m4 128GB Sata III
WD green 500 GB Sata III
Bequiet P10 550W
Win7 64 Ultimate

Treiber CD ist sicherlich dabei, jedoch habe ich nicht vor die zu nehmen. Ich habe mir angewöhnt mir die Treiber immer online zu laden wegen der aktualität. Deshalb die beiden angehängten Bilder von den Treibern die auf der Gigabyte Seite zu finden sind.
Den Realtek HD Audio Driver und den Intel VGA Driver lad ich dann nicht runter ok danke.
Brauchen werde ich sicherlich den Intel USB 3.0 Driver und den Intel LAN Driver, was ist mit den ganzen rest. Brauch ich alles davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Oke, dann hätten wir das mit dem Audio & Vga schonmal geklärt. Habe mir nochmal die beiden Bilder angeschaut, du brauchst wie du schon richtig gesagt hast den USB 3.0 Treiber und die beiden Treiber unter der Rubrik "Chipset". Außerdem würde ich auch noch den Rapid Storage Technology Treiber installieren, der ist für Festplatten gut da er mehr Leistung optimieren kann etc. Ich häng dir mal den Link mit der Erklärung zu dem Treiber unten dran, kannst dich ja mal durchlesen ;)

Intel® Rapid-Storage-Technik

Den Rest würdest du zumindest nach meiner Meinung nicht brauchen, vllt. sehen das andere User hier anders. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und nochn Guten Morgen^^

Zurück