• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fast ganz neuer PC für Freund gesucht mit gutem PLV gesucht

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
fast ganz neuer PC für Freund gesucht mit gutem PLV gesucht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
eigl. 600€ aber habe ihm gesagt so 700-750€ wäre auf jedenfall sinnvoll um was vernünftiges zu bekommen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur PC - RAM und HDDs vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
mehrere SATA Festplatten und Laufwerk sowie 2x8GB DDR3 RAM - genaue Bezeichnung muss er schauen ist aus der Zeit als RAM noch günstig war.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele - vorallem Borderlands 2 + Nachfolger und auch verschiedene Sachen für die Uni deshalb brauchte er auch so viel RAM, er studiert Informatik ist aber bei neuster Hardware nicht auf dem aktuellen Stand.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
nur SSD benötigt rest vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse reicht ein einfaches das für den PC ausreichend ist.

Hier mal mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...2205553f6248ec94ffd2131141c77ec7e8064a9dcb85c

Am Unsichersten bin ich mir eigl beim Mainboard und Grafikkarte - Alternative die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Irgendwer hier im Forum hatte mal behauptet die Kühlung der Spannungswandler der MSI R9 280 Gaming wäre nicht gut, da ich diese aufgrund des schwarzen PCBs vorgeschlagen hatte - ist da irgendwas dran?

AW: fast ganz neuer PC für Freund gesucht mit gutem PLV gesucht

Am kühlsten und leisesten ist die R9 280x Vapor-X Tri-X allerdings ist sie mit 260€ Anschaffungskosten auch die teuerste Variante der 280x, neben der Asus kann man auch immer die HIS empfehlen, der Kühler bietet die gleiche Leistung bei gleicher Lautstärke und kostet auch ähnlich viel nur kauft man bei HIS eben keinen schlechten Support mit.

Hmm schwanke zwischen Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP aufgrund des Preises und der HIS HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die Vapor-X ist wohl zu teuer wenn wird es wohl die HIS 280X werden falls eine 280X wird aber der Aufpreis ist schon heftig mit ca. 60€ da dann lieber früher mal ne Neue Karte kaufen.

Mal schauen wann er jetzt genau bestellen will, evtl. kann er noch Tonga Release abwarten nur sein aktuelles System läuft nicht mehr vernünftig nach Brand xD, sein Enermax 530W NT von 2009 wollte er eigl auch weiterverwenden hoffe ich konnte ihn von einem neuen überzeugen.

Hmm schwanke zwischen Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP aufgrund des Preises und der HIS HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die Vapor-X ist wohl zu teuer wenn wird es wohl die HIS 280X werden falls eine 280X wird aber der Aufpreis ist schon heftig mit ca. 60€ da dann lieber früher mal ne Neue Karte kaufen.

Mal schauen wann er jetzt genau bestellen will, evtl. kann er noch Tonga Release abwarten nur sein aktuelles System läuft nicht mehr vernünftig nach Brand xD, sein Enermax 530W NT von 2009 wollte er eigl auch weiterverwenden hoffe ich konnte ihn von einem neuen überzeugen.

Die asus top macht häufig probleme wie man hier im forum sieht.

Mfg

Sieht gut aus :daumen:

Allerdings würde ich die Asus R9 280 DC2TOP nehmen, die ist etwas günstiger und der Kühler ist auch etwas besser

ok, hab die jetzt nur raus da die evtl. öfter Probleme macht aber wenn die wirklich gut und günstig ist nehm ich die wieder rein.

RAM ist übrigens 2x 8GB TeamGroup TMDR38192M1333C9 DDR3-1333 DIMM CL9 Single evtl gehen auch noch mehr Module und die Slots sind nur defekt da er 4 Module hat aber aktuell nur noch 2 erkannt werden.

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
Noch leiser und günstiger außerdem kein "tolles" Support von Asus.

Welche HIS wäre denn besser die in meiner Konfig oder diese, auf 10€ kommt es jetzt nicht an.

Edit: haben versucht den Preis nochmal etwas zu optimieren das ist der aktuelle Stand (i5 4590 wird wohl bald wieder bei ca. 160€ liegen), das NT TPC 450W sollte auch leise genug bleiben da wohl nie eine High-End Karte reinkommen wird und der PC vermutlich eh erstmal auf mehrere Jahre so bleibt und ist ja technisch sogar besser.
Würde das Asrock H97 Pro4 nen Nachteil haben abseits vom Layout mit PCI Slots und fehlenden M2?

Neue Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d020be9f449f883234fae05d34f46623dcbb102cb8

Zuletzt bearbeitet:

Schaut mal bitte über den letzten Post, hab noch nen paar Sachen geändert.

Unsicher bin ich mir immer noch welche Grafikkarte die beste wäre, vorallem würde mich die Lautstärke der HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland interessieren da ja nur 2 Lüfter verbaut sind im Gehäuse und wenn die Grafikkarte ihre Abwärme größtenteils selbst rausbläst aus dem Gehäuse wäre das schon gut.

Aktuell wäre aber auch die HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland interessant, da laut PCGH Test nen hohes OC Potenzial hat inkl. höherer Spannung bei Bedarf.

Oder doch die Asus aufgrund des Preises, aber soll angeblich mehr Probleme als andere machen und schlechten Asus Support :ugly:

Zurück