• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fast Fertig - Absegnung für Stream- & Gaming - PC

restow2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

es ist wieder eskaliert, jetzt habe ich neues zusammengestelltes Setup:
PC-2020-AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland @Lordac Danke für die Tipps
PC-2020-Extreme Preisvergleich Geizhals Deutschland

und bin jetzt am rätseln bzgl. RGB Ausstattung, dabei müßte auch der CPU Kühler fliegen der Optik wegen , aber nach diversen Berichten zur Wasserkühlung - werde ich das wohl seien lassen.
Jetzt steht soweit diese Liste PC-2020-AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Farbenprächtig soll es sein, RAM, CPU, Kühler usw.

Was mir gefällt: Sharkoon TG4 RGB.

Das ist echt ein Thema ;-) Danke für Abhilfe!



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
####Komplette neue Zusammenstellung

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
####QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz, HP Omen 32 (BJ-2018)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
####Neue Zusammenstellung, alles war zu langsam, Zocken und Streaming auf hohem Niveau

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
####Demnächst!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
####Momentan nicht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
####Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
####möchte es um die 2,100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
####***Streaming*****, BF5, Death Stranding, Tomb Raider, Horizon usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
####1TB sollte reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
####Danke erstmals nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

damit wir dir abgesehen von der Beleuchtung und dem Gehäuse helfen können (man könnte etwas "optimieren"), wäre es gut wenn du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzt: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Die Fragen selbst kopierst du, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantwortest sie bitte so gut es geht.

Da bei Intel ein neuer Sockel ansteht und die aktuelle recht teuer ist, schlage ich dir alternativ AMD vor:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3, Mugen 5 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V oder G.Skill Trident Z RGB/Neo
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB

Wenn du nicht mehr wie 12 Kerne nutzen möchtest, passt das Mortar Max gut, wenn es mal 16 sein sollen, nimmst du das Aorus Elite.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welchen Monitor du hast, wenn er nur FreeSync kann nimmst du eine RX 5700XT, bei G-Sync die RTX2070 Super, bei G-Sync Compatible hast du die Wahl.
Da in diesem Jahr neue Grafikkarte anstehen und die RTX2080 Super "nur" ca. 14% mehr Leistung hat, würde ich die nicht kaufen.

Wenn dir das Sharkoon TG4 gefällt, würde ich das aktuellere TG6 vorziehen, weil sich meist ein paar Details verbessern.
Für die Lüfter wirst du wahrscheinlich Y-Adapter brauchen (Y-Kabel 2-fach / Y-Kabel 3-fach), um alle ans Mainboard anschließen zu können.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das sieht soweit gut aus, das Gigabyte X570 Aorus Elite ist bei Mindfactory zur Zeit nicht verfügbar, oder sehr teuer, da würde ich dann auf einen anderen Händler ausweichen, oder das Aorus Pro nehmen, sofern du so viel Geld ausgeben möchtest.

Bei der Steuerung der RGB-Sachen kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du unterschätzt den Faktor "zu viele RGBs" bzw. deren endgültiges Zusammenspiel ein wenig.

RAM Beleuchtung und auch Grafikkartenbeleuchtung lassen sich im Vergleich zu den Lüftern zB schonmal nicht addressieren und können entsprechend nur weniger spektakuläre Effekte als die Lüfter (oder der Kühler). Und was man auch nicht unterschätzen sollte: Mit RGB an jedem einzelnen möglichen Teil und dazu noch einem massiven Luftkühler mitten auf dem Board wirkt so ein System bzw. das Case dann eben auch schnell überladen.

Bzgl. Mainboard:

Eigentlich geht nichts über das MSI B450M Mortar Max, aber da fehlt ggf. der notwendige 3-Pin Anschluss für die RGB-Verbindung zum Case. Dennoch günstiger als das X570 Aorus Elite mit aktuell 140,-€ und für alle deine Zwecke und alle CPUs hoch bis zum 3950X @stock ist zB das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder - bald - dessen "Max" Version.
 
@dimi0815: Richtig, daher war der Gedanke an eine Wasserkühlung zwecks Design, was würdest du konkret vorschlagen? Jetzt wäre ein RGB Konfigurator gefragt ,-)
 
Servus,

wenn es die Samsung 970 sein soll, würde ich die neuere EVO Plus kaufen.

Einsparpotenzial gibt es beim CPU-Kühler (Mugen 5), dem Arbeitsspeicher (G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16), dem Gehäuse (Kolink Castle + Arctic P12) und dem Mainboard (MSI B450-A Pro Max).

Bei letzterem musst du wissen ob du beim nächsten Kauf die Plattform wechseln möchtest, oder ob die neuen Ryzen-CPUs sicher laufen sollen.

Falls du dich für ein B450-Mainboard entscheidest, nimmst du als zweite SSD eine "normale" im 2,5"-Format, z.B. die Crucial MX500.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

jein, die nächste und wahrscheinlich letzte AM4-Generation soll auf einem X570-Mainboard laufen, danach kommt vermutlich ein neuer Sockel.

Gruß Lordac
 
Servus,

für das Pure Base 500 würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen (z.B. Arctic P14), oder zum Pure Base 500DX greifen, da sind drei dabei.

Bei drei Lüftern könntest du einen Y-Adapter nehmen, oder du schließt den dritten am Steckplatz für eine Kompaktwasserkühlung an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Unterstützung lieber Lordac, wünsche Dir ein schönes WE ;-)
Macht echt Spaß diese Zusammenstellungen ;-)
P.S: Jetzt fehlt noch ein guter Monitor, was kannst du empfehlen 32" ?
 
Zurück