FarCry 3 Samsung Monitor überschreibt Auflösung! ATI Catalyst Problem

rocakev90

Schraubenverwechsler(in)
FarCry 3 Samsung Monitor überschreibt Auflösung! ATI Catalyst Problem

Hallo liebe Gemeinde!

Ich schilder kurz mein ungewöhnliches Problem:

Habe mir FarCry 3 zugelegt. Installiert. Gestartet - geht.

Problem:
Wenn das Spiel startet stellt mein Monitor (Samsung SyncMaster T27A550 68,8 cm (27 Zoll) Widescreen LED ) sich auf 1920 x 1080 obwohl er mit meiner Graka
nur auf 1680 x 1050 läuft standard mäßig. D.h. er passt die Auflösung an. Das Problem: es sieht schrecklich körnig aus
und total überblendeter Kontrast. (nein es liegt nicht an gamma & helligkeitseinstellungen des spiels).

Es sieht einfach unspielbar aus!

Eigentlich ist es so dass ich, wenn ich ein neues Spiel starte in die Grafikoptionen gehe auf 1680x1050 stelle, speichere und dann alles
vernünftig aussieht. Und der Monitor sich dann auch mit umstellt.
(vllt kennen Samsung Nutzer das ja. Oben links erscheint immer DVI/HDMI+auflösung wenn man den PC startet, auf TV umstellt oder ein Spiel mit andere Auflösung als die des Desktops startet)

Aber wenn ich bei FarCry 3 jetzt die Auflöung in den Einstellungen ändere passiert gar nichts!.
Alle anderen Grafikeinstellungen lassen sich merkbar verändern (low-high-ultra usw.)

Daraufhin habe ich etwas gegooglet und mir den neuen ATI Catalyst heruntergeladen.
(Habe vorher ohne ATI Catalyst "gelebt", da dieser bei manchen Games dazu führte das diese abstürtzten (BF3) weil sich die GPU skalierung und die Einstellungen + Monitor sich nicht vertragen haben)

Also ATI gedöns installiert. = FarCry startet und stürzt beim ladebildschirm ab ("Fehler blabla FarCry funktioniert nicht mehr")
...also wieder AMD ATI Catalyst deinstalliert. Spiel geht wieder, aber sieht kacke aus.

Wie zum teufel beweg ich mein Monitor oder meine software dazu die Auflösung zu übernehmen.

Es scheint so das das Spiel die Einstellungen übernimmt, der Monitor aber nicht "umspring" auf die geänderte Auflösung.
Gibt es eine *.ini Datei wo ich diese erzwingen kann oder ähnliches?
Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt?
Ich werde heute abend mal Probieren mein HDMI gegen das DVI kabel auszutauschen.

System:
AMD FX6
8GB DD3
Radeon HD6870
Win7 Ultimate
Monitor ist per HDMI mit Graka verbunden.

PS: FarCry ist über STEAM erworben digital

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich kann dir nur bedingt weiterhelfen, da ich das Spiel nicht habe

das Prob mit dem Kontrast kenn ich bei meinem Samsung nur mit crysis 1, und zwar wählt er die richtige Auflösung, aber den falschen Hertzwert (24 statt 60hz), sieht wirklich schäbig aus.

Nach 2-3 mal Alt+Enter hat er's dann und alles stimmt

Bei deinem Auflösungprob würde ich einfach nach der Config Datei suchen und sie dort ändern und warum CCC nicht funzt,ist auch fragwürdig, läuft die GPU mit werksseitigen OC?

Zuletzt bearbeitet:
AW: FarCry 3 Samsung Monitor überschreibt Auflösung! ATI Catalyst Problem

Schau mal in deinen "Dokumente" Ordner. Da gibt es unter My Games den FC3 Ordner in welchem sich eine Datei befindet: "GamerProfile"
In dieser werden alle Einstellungen gespeichert.

In der 3. Reihe...:

Code:
<GamerProfile>
    <SoundProfile MusicEnabled="1" MasterVolume="100" MicEnabled="1" IncomingVoiceEnabled="1" Language="German" />
    <RenderProfile MSAALevel="2" AlphaToCoverage="2" SSAOLevel="6" SDSM="0" [B]ResolutionX="1920" ResolutionY="1200"[/B]

...habe ich das für dich wichtige fett hevorgehoben: Die Auflösung
Trage dort mal deine Wunschauflösung ein und schau was passiert wenn du das Spiel dann startest.

Wichtig:
Sichere die Datei vorher

Danke für die Antworten Shyn und Ion,

das mit der GamerProfile Datei habe ich schon gemacht bevor ich diesen Post geschrieben habe. Das Game übernimmt ja die Auflösung,
aber der Monitor setzt sich drüber weg.

Allerdings habe ich eine Lösung gefunden. Man kann ja in den Grafikoptionen zwischen Vollbild, Randlos und Fenstermodus wählen.
Ich musste von Vollbild (standard mäßig) auf Randlos stellen, dann ist der Monitor mit umgesprungen.

Ja, das mit dem CCC versteh ich auch nicht so recht und ist auch echt sch***.
Ich werde den CCC heute Abend nocheinmal installieren jetzt wo das Auflösungs-Problem ...na ich würde nicht gelöst sagen...sagen wir gefixt wurde.

Also wer auch mein Problem hat -> Fenstermodus auf "randlos" stellen

PS: Die verwendung vom DVI Kabel anstatt HDMI zeigte keine Auswirkung in diesem Falle (wäre auch verwunderlich gewesen) nun ist das HDMI Kabel wieder dran.

Dein Monitor hat Full HD auflösung und du spielst mit 1680x1050? hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast dich oben sehr unglücklich ausgedrückt.. daher die frage..

Also ich hatte das Problem so lange Mein Monitor im Windows mit 16:10 1920x1200 lief er auch immer das Spiel wieder auf diese Einstellung gesetzt hat.
Ich musste im Windows die Auflösung auf 16:9 reduzieren um in 1920x1080 spielen zu können.

ja das ist ein weiteres Problem lycos :D

Meine Graka und mein Monitor können beide ja 1920x1080, aber es sieht einfach falsch aus wenn ich darauf stelle.
Überblendet und total körnig...kriegt man Augenkrebs!

Wie soll ich das nur beschreiben ... Also der Treiber vom Monitor/Tv ist drauf, der Treiber der Graka auch, aber kein ATI Catalyst (zurzeit), da BF3 und FC3 da abschmieren kp warum.

Ob ich jetzt im Catalyst oder bei Windows selbst auf 1920x1080 stelle. Es tritt das selbe grässliche Bild auf.

In den Catalyst Einstellungen für die Auflösungen gibt es ja 2 Bereiche. " mit normalen monitor Auflösungen und einen für "HDTV" steht da glaub ich dran.

Dort kann ich bei den normalen Auflösungen nur bis 1680x1050. Bei HDTV steht dann 720i,720p 1920i,1920p usw. in verschiedenen Herzzahlen. Aber wenn ich einen von diesen wähle...wieder das selbe Problem.

Kann auch gerade keine Screens senden - bin bei der Arbeit. werde das heute Abend mal machen.

Vllt muss mir nur mal jemand genau sagen was ich beim ATI CCC einstellen muss... aber ich bin doch nicht zu blöd

ICH HAB was im WWW gefunden bei ner Amazon Rezension (geht endlich! yes!) =):

WICHTIG IST NUR DIE RICHTIGE EINSTELLUNG BEI NUTZUNG EINES HDMI-KABELS ZU MACHEN !!! Zuerst hatte ich VGA-KAbel dran, da gings noch so, dann habe ich ein HDMI-Kabel dran gemacht und schon waren die Farben zu Hell, die Windows-Fenster gingen über den Rand des sichtbaren Bereiches und die Schrift sah ziemlich zerfranst aus ! DAS LÄSST SICH JEDOCH BEHEBEN mit der richtigen Einstellung. Dies ist auch in dem HAndbuch beschrieben, hier aber nochmals die Vorgehensweise in Kürze:
Damit das Bild richtig dargestellt wird, muss eine Einstellung im Menü aktiviert werden:
* Taste "Source" drücken (rechte obere Taste)
* in der Anzeige der Quellen die Taste "Tools" drücken (links über dem Steuerkreuz)
* den Punkt "Name bearb." mit Enter (die Taste im Steuerkreuz) bestätigen
* den Eintrag "DVI PC" auswählen (ziemlich unten am Ende der Liste)
* mit Enter bestätigen

Danach sollte alles perfekt aussehen!

Zuletzt bearbeitet:

naja jetzt hats es ja selbst rauagefunden, ich meine das die taste jeder monitor hat, jeder ging davon aus das du dies auch wusstest, aber jetzt is es ja egal geht ja nun, viel spass beim genießen der nativen auflösung xD

Meine Graka und mein Monitor können beide ja 1920x1080, aber es sieht einfach falsch aus wenn ich darauf stelle.
Überblendet und total körnig...kriegt man Augenkrebs!

Mach mal nen Screenshot - ob die Probs da auch zu sehen sind. :huh:
Oder ob das Problem am Kabel etc. liegt.

Zurück