Farblaserdrucker der auch Fotos kann?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

Habe mich mal zu obigem Thema bisl umgeschaut und musste feststellen dass es scheinbar viel Schrott am Mark gibt.

Preis ist erstmal sekundär. Wichtiger wie der Kaufpreis wäre eher die Betriebskosten.

Ich habe momentan den HP laserjet 100 pro in der näheren Auswahl.

Was denkt ihr?

Also Fotoqualität ist dort quasi nicht drin. Ersatzkartuschen ala Noname werden so bei ca 30 - 35 Taler liegen und eine Bildtrommel kostet auch mal gut und gern ca 40 Taler je Farbe. Originalpreise liegen ungefähr bei um die 50 Taler je Farbe und ca 80 Taler für die Trommel. Da wäre für quasi Fotos immer noch der Tintenstrahler günstiger

Also die kosten gehen ja noch.
Was heißt foto Qualität ist quasi nicht drin.
Die Hersteller werben damit dass man bei dem HP zb auch Fotos drucken kann. Die Rezensionen auf Amazon sagen ähnliches. Jedenfalls bei dem HP.
Natürlich nicht so brillant wie bei nem Tinten, aber dass muss er auch nicht können.

Drucke selten Bilder.

Gut ich hatte bisher nicht jedes Papier genutzt und aktuell habe ich auch keinen passenden Drucker am Start, aber " Bilder " sahen eher wie Zeitungsausdruck aus ( etwas übertrieben ausgedrückt )

Gut ich hatte bisher nicht jedes Papier genutzt und aktuell habe ich auch keinen passenden Drucker am Start, aber " Bilder " sahen eher wie Zeitungsausdruck aus ( etwas übertrieben ausgedrückt )

Ok habe ich bei einigen Drucker auch so gehört, daher frage ich auch nochmal nach bevor ich nen teuren Briefbeschwerer habe. :)
Der HP soll ja ganz passabel arbeiten hat nur leider kein duplex was ich gerne benutze. Insbesondere beim Briefe schreiben da man so auch Gewicht spart und erst später über 20 Gramm kommt.

Vielleicht würde für deine Zwecke dann ja auch ein Tintenstrahler + Monochromlaser reichen? Ich nutze es derzeit auch noch so wobei eigendlich wieder ein Farblaser ins Haus soll. Bei HP bin ich gespalten, ich tendiere eher zu Samsung oder Brother

Samsung scheint da schlecht zu sein nach den rezis.

Tinte geht gar net mehr. Das Ding steht unterm Dach und trocknet sofort sein wenn etwas wärmer draussen wird. :mad:

Hi!

Die Druck Qualität steht und fällt mit der Wahl der Toner und vor allem dem Papier.
Dass ein Fotodruck auf einem normalen 80g Papier aussieht, wie eine Zeitung ist relativ normal. Die Struktur des Papiers und die langen Fasern lassen einen richtig flächigen Druck, der nicht für´s Auge "ausreißt" gar nicht zu. Für solche Anwendungen gibt es Color Copy Papiere ab 90g, die dann eine deutlich glattere Oberfläche mit sich bringen. Es gibt sogar Hochglanz Papier für den Laserdrucker.

Zum Toner: nur selten (noch nie gesehen) hat der Nachbau Toner die gleiche Qualität des originalen Toners. Dazu weiß der Nachbauer erstens meist zu wenig von der Zusammensetzung des originalen Toners und zweitens muss der Nachbau ja auch deutlich billiger sein. Klar verdienen die Hersteller am Toner kräftig mit, so derb dann aber auch wieder nicht.

Zu den Geräten selber kann ich leider nur wenig beitragen, da mir nur Geräte bekannt sind, die wohl den angestrebten Preisrahmen sprengen dürften. Die werden bei uns schließlich an´s Gewerbe verkauft und nicht/kaum an den privaten Anwender. Aber mal als Tipp für recht günstige Seitenpreise bei den Modellen von Kyocera vorbei schauen, ob sich was findet (aber nicht unbedingt den FS-C5150, der hat nicht den selben Toner, wie die grösseren Modelle!).

Hoppla, Multifunktion ist gefragt. Das macht die Sache natürlich noch deutlich teurer. Da wäre dann von Kyocera das passende Modell der FS-C2026MFP. Den deutlich höheren Kaufpreis hat man bei 500 Seiten/Monat schon in einem Jahr an Verbrauchsmaterial wieder herein gespart. Ist halt die Frage, wie lange ein Privatanwender braucht, um 6.000 Blatt zu drucken...

lg
ThePapabear

Hi,

Danke für die ausführliche Info.

Multifunktion brauche ich nicht. Reines drücken reicht.

Bei Laser ist das Papier doch relativ egal? Die Fasern sagen sich ja nicht mit Tinte voll?

Habe im übrigen einen samsung testweise gekauft. Geht ganz gut. Druckt auf einfachstem wie auch photopapier sehr gut.

Fotoqualität ist natürlich weit entfernt vom Tintenstrahldrucker aber brauchbar.
Der Drucker ist für seine 250 eur recht jut wie ich finde.

Nein, auch beim Laser ist das Papier nicht egal, wenn ich Qualität erreichen will.
Die Oberfläche von normalem 80g Papier ist ja nicht glatt, sondern sehr faserig und ungleichmäßig (wenn man es unter einer starken Lupe betrachtet kann man das schon deutlich besser erkennen). Das Gerät bringt den Toner auf das Papier auf und dieser wird dann kurz danach in der Heizung verflüssigt und mit Druck auf das Papier gepresst. Dadurch entsteht die Oberfläche und ein Teil des Toners muss vom Papier aufgesaugt werden, um eine fixe Verbindung entstehen zu lassen.

Beim normalen Papier wird der Toner schon nicht 100% gleichmäßig aufgebracht und es entstehen schon an diesem Punkt "Lücken", die auch beim verflüssigen nicht komplett geschlossen werden können. Durch die "grobe" Faserung entstehen danach noch dazu verschiedene Reflexionen des Lichtes. Da wir die Farben durch die unterschiedlich gerichteten Reflexe des Lichtes erkennen, entstehen falsche Farbanteile und man sieht keine komplett homogene Farbfläche. Um so glatter das Papier nun ist, um so homogenere Flächen können erzeugt werden. Da recht glattes Papier auch einen gewissen Glanz mit sich bringt, wirken die Farben um so brillanter.

Einfach zum Test mal wo ein paar Blätter vom z.b. Mondi Color Copy Papier mit 90g oder 120g besorgen und testen. Ich wette, das Bild sieht gleich ganz anders aus.... ;)

Danke für die ausführliche Erklärung.
Wieder was gelernt! Ich werde mal den unterschied zwischen billigsten und Foto Papier testen.

Zurück