Farbabweichungen- Dual Monitor Setup LT2452P

calabreze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich teste gerade ein Dual Setup mit 2 identischen Monitoren (LT2452P) bzw. überlege es noch als 3er Setup zu nutzen.

Der eine Monitor wurde vor einem Jahr gekauft, der andere am Freitag.

Betrieben werden die 2 Monitore an meiner Dockingstation (für Thinkpad T540p).
Der eine Monitor ist via Displayport angeschlossen, der andere über DVI.

Die Farbdarstellung der beiden Monitore weicht sehr stark von einander ab. Zum testen bin ich alle Einstellungen durchgegangen, habe Sie auch wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt, gleicher Effekt.

Ich habe mal 3 Fotos gemacht:
Bild 1: NEU - der am Freitag gekaufte Monitor mit den Informationen
Bild 2: ALT - der 1 Jahr alte Monitor mit den Informationen
Bild 3: DUAL - hier der Farbunterschied beim Wallpaper

Was mit aufgefallen ist, der alte Monitor hat einen neueren Microcode , kann das was damit zutun haben? Kann der Farbunterschied durch die 2 unterschiedlichen Anschlüsse kommen, aber dann würde man ja nie ein gleiches Monitor Setup hinbekommen.

Danke und Gruß alt.jpg dual.jpg neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Monitore vertauscht anzuschließen (also einfach den einen von DVI auf Displayport umkabeln, den anderen umgekehrt). Wenn immer noch der gleiche Monitor einen Gelbstich hat, wird es wohl am Display selbst liegen. Wenn der Gelbstich auf den anderen Monitor wechselt, liegt es an der Verbindung.
Kannst dir ja mal die von mir in diesem Thread geposteten Links zum Kalibrieren anguggen. Wenns damit nicht klappt, bleibt nur ein externes Kalibrierungsgerät (Spyder, ColorMunki oder ähnliches).

Also ich habe auch 2 Monitore von Dell zeitgleich gekauft und diese hatten auch, obwohl gleich alt, zu beginn an farbliche Unterschiede trotz selber Einstellung. Durchtauschen der Anschlüsse brachte auch nix. Da kann sein das halt Panele aus unterschiedlichen Chargen verbaut wurden die ne Abweichung haben.

Habe mir ein Kalibriertool von nem Kollegen ausgeliehen (i1Display Pro von X-Rite) und damit kalibriert - Seid dem passt es

Ist völlig normal. Wenn du das weg haben willst, brauchst du schon nen Monitor, der sich ordentlich kalibrieren lässt bzw. kaufst gleich im Profi Segement ein mit werkskalibrierung usw.

Zurück