Far Cry Classic im Testvideo: Uralt-Shooter von der Insel

Wie kriegt man in Crysis 1 derat dichtes Gras hin das sich im Wind bewegt?

Na gut... Crysis 1 ist aus heutiger Sicht brutal hässlich und man kann in den 6 Jahren zu Crysis 3 quasi von dem Größten Quantensprung in Sachen GPU-Beschleunigter-Echtzeitgerenderter Grafik sprechen den es jemals im Universum gab! So besser???

Jetzt nach ca. 4 Stunden Spielzeit kann ich das Spiel nur jedem empfehlen der das Original verpasst und/oder gemütlich auf der Couch mit Pad zocken will.
Grafik wurde auch später im Spiel an vielen Stellen verbessert, nicht nur das Meer, die Waffen, und die Charaktermodelle (diese sind nun detaillierter, haben andere Kleidung, und mehr Polygone - sieht man an den Armen z.B.)
Was mir am besten gefällt ist das übersichtliche Interface, die deutlich höhere Spielgeschwindigkeit (dank flotterem Sprint und Schwimmen) und die Classic-Verbesserungen im Detail.
Far Cry 1 ist und bleibt ein geiler Shooter mit Open World-Ansatz.

@borni

Nein. ;)

Beides ist übertrieben: Crysis sieht gepimpt (selbst ungepimpt) noch gut/sehr gut aus, aber Crysis 3 erreicht man zu keiner Zeit.

Grafik wurde auch später im Spiel an vielen Stellen verbessert, nicht nur das Meer, die Waffen, und die Charaktermodelle (diese sind nun detaillierter, haben andere Kleidung, und mehr Polygone - sieht man an den Armen z.B.)

Nochmal: das scheinst nur du zu sehen.

http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbla/far-cry-classic/test/far_cry_classic,49678,3032703.html
http://www.gameswelt.de/far-cry-classic/review/das-original-jetzt-auf-konsole,215181

Die Kritik auch an den grafischen Details die man überall liest ist also aus der Luft gegriffen?
Die Videos gefälscht?

Lächerlich.

Apropos andere Kleidung: Wozu? Warum weicht man vom Original ab? Für mich ein Kritikpunkt.

Was mir am besten gefällt ist das übersichtliche Interface

Mit so tollen "Hilfsanzeigen" für Generation Blöd. :D

"Manche Änderungen sind zudem von fragwürdigem Nutzen, etwa der überproportionierte Rotschleier bei Verletzungen des Hauptcharakters, der zusammen mit der roten Richtungsangabe bei Beschuss den halben Bildschirm verdeckt."

Far Cry Classic im Test: Technisch bescheidenes Shooter-Relikt für PS3 und Xbox 360

die deutlich höhere Spielgeschwindigkeit (dank flotterem Sprint und Schwimmen)

Die durch die wenigen fps zu Nichte germacht wird.

Und seit wann ist es besser wenn man schneller laufen kann? Sind wir hier bei UT?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja richtig aber Unterschied von Far Cry zu Crysis (3,5 Jahre) ist echt riesig im Vergleich zu den marginalen Verbesserungen von Crysis 1 zu Crysis 3 (immerhin 6 Jahre) Und bis auf BF3 und BF4 sowie Crysis 2 und 3 fällt mir persönlich kein Shooter ein der hübscher ist als das 7 Jahre alte Crysis 1.

Erst Kingdom Come und Star Citizen werden uns wieder die Augen funkeln lassen... 2015!

Also ich weiß auch nicht wo TheMiz hier bessere Grafik sieht. Für mich schaut es schlechter als das Orginal aus, alleine schon wegen der Auflösung.

@TheMiz Wie wärs mal mit Beispielscreens?

Beim PC gibt es halt nicht DIE Version. ;)
Damals lief Far Cry nur auf High End PCs, und heute bekommen es viele nicht zum Laufen, und wenn, dann gibt es unzählige Grafik-Bugs und andere Probleme.
Die PS3-Version sieht gut aus, fängt das Insel-Flair super ein. Wer sich darauf einen rubbelt dass ein Spiel von 2004 auf seinem 2000€ PC besser aussieht als auf einer 250€ Konsole der sollte lieber mal an die frische Luft gehen..

@ Novoline
Wie soll ich detaillierte, aussagekräftige Beispielscreens mit einer PS3 machen? :ugly: Am HDTV sehe ich es direkt, und kann die Verbesserungen deutlich sehen.
Das Meer sieht besser aus, diverse Texturen sind schärfer und detaillierter (Steine, Innenlevel, Charakter-Kleidung etc.), und das Sprinttempo ist höher.
Wenn ihr das nicht verkraften könnt dass die Classic-Version in einigen Punkten besser ist, kann ich nix dafür. Dafür ist am PC die Draw-Distance höher (wenn man es zum Laufen kriegt..)
Und wer denkt dass man in einem Single-Player-Shooter unbedingt 60fps braucht, der gehört halt zu der 1% Minderheit der PC-Enthusiasten - der normale Rest der Welt hat einfach Spaß beim Zocken. ;)

Dachte jetzt eher welche aus dem Internet, aber könntest es ja mit einer TV Karte machen. Wenn du keine hast dann evtl eine kaufen :D

Warum bekommen das viele nicht zum laufen? Ich habs für die Screenshots auf seite 2 extra nochmal installiert. Ist die Steamversion. Läuft ohne murren auf anhieb mit Win 8.1 64 bit. Ich gehe hier so weit zu behaupten das Spiel ohne Probleme auf 99.9 % aller Gaming-PCs der PCGH Community auf Anhieb zum laufen zu bewegen ist. Und mit den Mods aus akuji13`s Post und n bissl downsampling sieht das game 1000%ig besser aus als auf der Konsole!

Und ich bin stolz zu den 1 % zu gehören die auf mehr als 60 FPS total abfahren! ;)

Damals lief Far Cry nur auf High End PCs, und heute bekommen es viele nicht zum Laufen, und wenn, dann gibt es unzählige Grafik-Bugs und andere Probleme.

Du laberst einfach nur Stuß.
Welche Grafik-Bugs? Welche anderen Probleme?

Wer sich darauf einen rubbelt dass ein Spiel von 2004 auf seinem 2000€ PC besser aussieht als auf einer 250€ Konsole der sollte lieber mal an die frische Luft gehen..

Die PC Fassung sieht auf einen identisch teurem PC (gebrauchte Teile für 150€) besser aus. ;)

Das Meer sieht besser aus, diverse Texturen sind schärfer und detaillierter (Steine, Innenlevel, Charakter-Kleidung etc.), und das Sprinttempo ist höher.

Komisch das alle genannten Quellen das nicht sehen wollen (die übrigens die ungepimpte PC Fassung als Maßstab nehmen) und sich selbst in Konsolen Foren die Käufer massiv beschweren...muss alles Teil der großen "FCC-Verschwörung" sein. :D

Aber das kannst du ja eh nicht wirklich beurteilen, da du ja zu den "vielen" gehörst du es nicht zum Laufen bekommen.
Was allerdings so schwer daran sein soll den ECU-Patch zu installieren und ein paar Dateien ins Verzeichnis zu kopieren erschließt sich mir nicht.

Wenn ihr das nicht verkraften könnt dass die Classic-Version in einigen Punkten besser ist

Welche man mit der Lupe suchen muss.
Die ganzen Verschlechterungen wie die kastrierte Physik lässt du mal gekonnt unter den Tisch fallen. ;)

Und wer denkt dass man in einem Single-Player-Shooter unbedingt 60fps braucht, der gehört halt zu der 1% Minderheit der PC-Enthusiasten - der normale Rest der Welt hat einfach Spaß beim Zocken. ;)

Ich habe mit 60+ fps mehr Spaß am Zocken als mit 20, auch am TV und mit einem SP-shooter. ;)

Und ich glaube nicht, das das nur 1% betrifft (gibts Beweise für diesen % Angabe oder wieder nur Behauptungen?), flüssig haben es auch Konsolen-Spieler gerne. ;)

Wenn es "normal" sein soll das Ruckeln schön ist, bin ich lieber unnormal. :D

Naja, das übliche Herrenrasse-Gerede der PCler mal wieder... :schief:
Die achso tolle PC-Version hat sich so gut verkauft, dass Crytek in Zukunft für Konsolen programmieren musste um überleben zu können. :schief:
PC-Projekte rentieren sich gar nicht mehr, weil jeder das ganze Geld für Hardware rausschmeißt, und sich dann die Spiele für lau ausn Netz saugt. :schief:
Nur die Hardware zählt - mit größeren E-Pénis fühle ich mich wohler...
Jeder Pixel wird gezählt bis die letzte Gehirnzelle abstirbt. Ein Grund dafür warum es eben seit Far Cry 1 und Crysis 1 kaum mehr PC-Exklusives gibt.
Am Ende zählen eben doch nur die Spiele, und da sieht es am PC extrem düster aus. Kein GTA 5, kein Last of Us, kein Red Dead Redemption, kein MGS, usw. usf. :daumen2:

Die achso tolle PC-Version hat sich so gut verkauft, dass Crytek in Zukunft für Konsolen programmieren musste um überleben zu können. :schief:
PC-Projekte rentieren sich gar nicht mehr, weil jeder das ganze Geld für Hardware rausschmeißt, und sich dann die Spiele für lau ausn Netz saugt. :schief:
Jeder Pixel wird gezählt bis die letzte Gehirnzelle abstirbt. Ein Grund dafür warum es eben seit Far Cry 1 und Crysis 1 kaum mehr PC-Exklusives gibt.
Am Ende zählen eben doch nur die Spiele, und da sieht es am PC extrem düster aus. Kein GTA 5, kein Last of Us, kein Red Dead Redemption, kein MGS, usw. usf. :daumen2:

Du hast Recht... sieht echt düster aus, so mit Kingdome Come, Star Citizen und DayZ. Ist ja echt mies das man sich als PC-Gamer keine Konsole kaufen kann und die von dir aufgezählten Titel spielen kann... Hey warte mal... kann man ja doch... und wow... ich hab sogar ne 360 und ne PS3 hier stehen... krass, oder? Bleibt am Ende nur die Frage was speziell DU davon hast das manche Titel Exclusiv für nur eine Plattform sind??? Was hast DU davon das GT nur für Playstation gibt und Forza nur für XBox? Was hast DU davon das Ryse nur für die One gibt und nicht für die PS4??? Und was für ein Problem sollte ein PC-Gamer damit haben, dass es kaum PC-Exlusive Titel gibt? Manche Titel sind eben finanziell nur möglich weil sie Multi sind.

:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig aber Unterschied von Far Cry zu Crysis (3,5 Jahre) ist echt riesig im Vergleich zu den marginalen Verbesserungen von Crysis 1 zu Crysis 3 (immerhin 6 Jahre) Und bis auf BF3 und BF4 sowie Crysis 2 und 3 fällt mir persönlich kein Shooter ein der hübscher ist als das 7 Jahre alte Crysis 1.

Erst Kingdom Come und Star Citizen werden uns wieder die Augen funkeln lassen... 2015!
Aber auch nicht wirklich, basiert es doch immer noch auf einer (verbesserten) Uraltengine von 2007.
Mich stört, dass seit 2007 nur noch kleine Steigerungen erreicht wurden. Das große AHA! Erlebnis bleibt seit Ewigkeiten aus - außer in Techdemos- Sprich möglich wärs, aber keiner setzt es um (Konsolen halten halt bis heute die Entwicklung zurück).

Und das meinte ich eben ein paar Seiten vorher: eigentlich ist Crysis 1 auch schon uralt (Hallo 7 Jahre?! In 7 Jahren war früher die Entwicklung vom Textadventure zum 2D zum 3D Adventure geschafft...)
das ist das was Yerli vorab gesagt hat. Die Realität sah dann so aus, dass Crysis 2 (Multiplattform) dann auf der Konsole niemand gekauft hat, und am PC auch nicht mehr, da der PC Fokus gefehlt hat (schlechte Grafik im Vergleich zum machbaren usw)
warum glaubst du, war bei Crysis 3 wieder mehr der PC im Fokus? Richtig, auf Konsolen ist das Spiel offensichtlich gefloppt :D Selfown Nr1.
Das ist so falsch: Spiele rentieren sich sehr wohl, nur ausgelutschte Genres will halt am PC keiner mehr spielen. Dazu eignet sich der Casual Egoshooterplayer (wenn man das so bezeichnen darf) der Konsolen viel eher. Zumal sich Spiele auf den Konsolen viel öfter verkaufen, weils einfacher zu bedienen ist und ein pc offensichtlich manchen schon zu kompliziert ist (ist ja auch schwierig: Steam öffnen-> Spiel doppelklicken-> rest erledigt sich quasi von selbst).
Ach so teuer ist am PC eigentlich nix mehr, die Hardware von vor 5 Jahren reicht aus um alle Spiele zu spielen, PC Spiele sind generell weitaus günstiger (oft 35 statt 65 € bei Neukauf, STEAM Aktionen oft 2.99 oder 4.99).
Early Access, Indiespiele usw es gibt am PC einfach eine breitere Auswahl, deshalb ist es schwieriger PC Spieler für ausgelutschte Dinge zu begeistern.
Wieviele Survival-Games gibts denn auf Konsolen? Ein neues Genre, dass am PC grade neu geboren wird und Konsolenspieler können hinterhersehen. Der PC treibt hier wiedermal die Entwicklung eines neuen Genres an.

Spiele wie Day-Z werden sicher irgendwann mal wieder völlig auf Kinder optimiert aufn Markt kommen, also: man kann nicht sterben, im Interface wird dir zu jeder Sekunde eingeblendet, was man tun muss (und vorallem: WIE! Drücke diese Taste jetzt, drücke dann diese Taste... SCHNELL!!) und das macht dan angeblich Spaß und kriegt überall Traumwertungen (COD, Uncharted, Last of us). WENN das Spiel dann so vereinfacht wird, kommts auf Konsolen und alle schreien wieder "EY IST DAS GEIL", es wird sich dort blendend verkaufen (Wie gesagt, Voraussetzung ist, es muss deppeneinfach sein) und es werden die Konsolen-only(!) User wieder schreien "PC ist überflüssig) obwohl das Genre aufm PC geboren wurde.
von den 10% der PC Gamer, die ganz aktuelle Hardware haben, was überhaupt nur ein kleiner Teil der Spiele-PCs sind, haben nur ganz wenige den Komplex ihre Hardware ständig jedem aufs Auge zu drücken. Was du hier beschreibst wäre gleichzusetzen mit "Ich habe gar keinen ******, ich kann auch nicht mit Maus und Tastatur umgehen, meine geistigen Fähigkeiten gehen auch nicht soweit, ein Betriebssystem zu bedienen oder Eingabegeräte mit Tasten zu bedienen, deshalb kaufe ich mir Kinect usw, dann hört mir wenigstens wer zu und achtet auf meine Bewegungen".
Nur ein Bruchteil der PCler prahlt mit Hardwarespecs, und ich schätze auch, nur ein Bruchteil der Konsolenuser nutzt Konsolen, weil sie zu dumm für einen PC sind. Aber die Vorurteile bleiben halt...
BAHAHAHAHAA, so ein FAIL: es gibt ungefähr 100x so viele PC Exklusive Titel, wie Konsolenexklusive Titel. Einfach mal sämtliche Indielisten, Greenlightspiele usw durchgesehen? Oder die tausenden Browsergames?
Schon mal vom Genre STRATEGIE gehört? Auf der Konsole quasi inexistent. Ach dafür hat man da ja Prügelspiele :D
Außerdem: sehr tiefgreifende Analyse von dir auf andere geschlossen. JA, weil jeder PCler ständig Grafik vergleicht, nicht wahr? Du hast ja ein lustiges Bild von Menschen, hoffe du arbeitest in keinem Bereich, wo man verstehen muss wie andere Menschen ticken :D
Keine Survival Games (Rust, Day-Z usw usf) keine Strategiespiele (Starcraft 2, was ist das? Age?) keine MMOs, keine anderen komplexen Rollenspiele, keine Indiegames, keine Early Access-Spiele anderer Art, kein Star Citizen, kein Civilisation, diverse Mini und Browsergames usw usf :D
Wie gesagt im direktvergleich findest du fast das 100x an Spielen am PC, als auf den "exklusiven" Konsolen.

Wieviele Spiele gibts denn derzeit für PS4 und Xbox?
Zumal Technologien immer zuerst auf PC kommen um es dort zu testen: Physik? Occulus Rift? 3D im generellen? Hmmm Fehlanzeige Konsolen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nicht wirklich, basiert es doch immer noch auf einer (verbesserten) Uraltengine von 2007.
Mich stört, dass seit 2007 nur noch kleine Steigerungen erreicht wurden. Das große AHA! Erlebnis bleibt seit Ewigkeiten aus - außer in Techdemos- Sprich möglich wärs, aber keiner setzt es um (Konsolen halten halt bis heute die Entwicklung zurück).

Und das meinte ich eben ein paar Seiten vorher: eigentlich ist Crysis 1 auch schon uralt (Hallo 7 Jahre?! In 7 Jahren war früher die Entwicklung vom Textadventure zum 2D zum 3D Adventure geschafft...)

Ja sehe ich doch genauso... Aber KC und SC werden zumindest mal wieder genauso hübsch, was ja auch schon viel Wert ist! :D

Ich durfte die Classic Version auch schon spielen. Ganz erlich Miz, erzähle hier keinen Müll. Das Spiel ist eine ganze Klasse unter dem Original, an manchen Stellen zieht es ungefähr gleich, aber in den meisten Arealen ist es einfach deutlich unter dem Original. Und ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, dass dein ganzens Konsolengesülze massiv auffällt, in vielen Threads. Das haben dir aber auch schon einige gesagt. Das wäre ja nichtmal schlimm, wenn deine Aussagen stimmen würden. Aber das tun sie eben zu, ich sage mal 90%, nicht.

Bei Kommentaren wie bei TheMiz kann mir keiner erzählen dass die nicht dafür bezahlt werden, genauso wie bei den anderen hier (DARK-THREAT, Dr.Kucho, TheBrutus).
Man sieht doch klar wie Sichtweite, Texturauflösung und Wasser schlechter sind. Von der Auflösung, fehlenden MSAA, fehlenden Objekten und 30fps ganz zu schwiegen.

Wenn du dein Ahaerlebniss willst, schnapp dir Warhead und und vergleich es mit Crysis 3. Wenigstens behauptest du diemal nicht, die CE sei absolut ineffizient.

Bitte lösch deinen Account anstatt uns PC Spieler hier zu trollen und zu nerven. :daumen2:

Woher weißt du das GTA 5 nicht noch für den PC kommt mit der XB1/PS4 Version ?
Schonmal was von Star Citzien , Total War , Company of Heroes , DayZ, Civilatizion usw. gehört ?

Glückwunsch zur Meldung meinerseits!
Ab sofort ist hier Ende für mich.
bin politisch/geschichtlich und Internet-jargon leider kaum bewandert, drum drück' ich mal nicht "melden". Das lasse ich den Leuten über, die mehr Bescheid wissen, prinzipiell hat aber hier schon die Bloße Unterstellung "Fanboy", oder "Troll" auch schon zu Bann von eben jenigen geführt...
Bitte lösch deinen Account anstatt uns PC Spieler hier zu trollen und zu nerven. :daumen2:

Woher weißt du das GTA 5 nicht noch für den PC kommt mit der XB1/PS4 Version ?
Schonmal was von Star Citzien , Total War , Company of Heroes , DayZ, Civilatizion usw. gehört ?
1. noch jedes GTA kam später verbessert (schönere Grafik, mehr Aufträge, mehr Funktionen (etwa das Video/Kameratool), MOD-Support) auch fürn PC
2. ein paar weitere
Diablo (ok kam über 1 Jahr später auf Konsolen)
Starcraft 2
Day-Z, Rust, viele weitere Games des neuen Genres "Survival"
STALKER
Company of heroes
Teile der Quake-Reihe (Quake Live etwa heute noch)
ARMA 1,2,3
...

hier nun ganze Genres:
MMOs (etwa WoW)
Strategie ( Starcraft Reihe,Warcraft Reihe)
So gut wie jedes Topdown Spiel, also Rollenspiele z.b. (Baldurs Gate usw)
Viele Klassiker wie die alten Thief, das erste Deus Ex, Diablo 1/2, Starcraft, Warcraft

Hinzu kommt: manche dieser oben genannten Spiele sind schon für Konsolen erschienen, aber man hat jetzt das Problem: auf neuen Konsolen läufts nicht mehr, behält man sich also die alte auf und lässt sie im WOhnzimmer stehen? Am PC macht man den EMulator (etwa Dosbox) an. Gog.com lässt grüßen: Dungeon Keeper und Co.

Und hier noch ein paar Links:
50 PC Exclusive Games in 2013 - IGN
Video "Exklusive PC-Titel im Überblick" zu PC auf 4Players.de.
Hoffnungsträger PC: Die wichtigsten Spiele exklusiv für PCs oder mit PC-Optimierungen
Der PC ist tot? Von wegen! PC-exklusive Spiele-Highlights 2012 und 2013 - Großes Update mit neuen Games
List of PC exclusive titles - Wikipedia, the free encyclopedia
Spiele-Special: Die besten Indie-Spiele - Unsere Top-15-Indies für 2013 - GameStar.de

Wer auf kleinere Spiele steht, die abseits der Norm sind:
über 500 Spiele die PC Exklusiv sind allein schon bei Greenlight:
Steam Greenlight
Hier kommen mal eben ein paar hundert dazu:
Best of Indie-Games - derStandard.at

Zuletzt bearbeitet:
Zurück