Far Cry Classic im Testvideo: Uralt-Shooter von der Insel

Ich habe die Original-PC-Version von Far Cry 1, und diese mit der neuen Classic-Version verglichen.
Die Konsolen-Version hat deutlich verbesserte Grafik, sogar an vielen Stellen. Die Farben sind wunderschön und kräftig, man kann aber im Menü auf realistischere Farben umstellen, wie bei der PC-Version. Die Charaktermodelle wurden überarbeitet, und sehen viel besser aus als im Original. Außerdem wurden die vielen Textur- und Weitsicht-"Bugs" in der Classic-Version behoben. Am PC gibt es unzählige Stellen, die von der Engine falsch berechnet werden (statt Very High hat man viele Low/Middle-Stellen, wurde damals so gemacht um Rechenleistung zu sparen), und dadurch extrem matschig aussehen. Ich habe sogar eine spezielle Config verwendet, um die Sichtweite, Vegetation etc. zu verbessern, aber die hat auf das leider keinen Einfluss. Auch mit Mods ändert sich nichts, da diese nicht direkt in die Engine eingreifen. Bei der Konsolenversion wurden auch viele neue Pflanzen und Vegetation generell ins Spiel gebracht, viele Stellen sehen jetzt deutlich anders und besser aus. Leider kann ich keine Vergleichs-Screenshots machen, aber die Classic-Version ist vom Gesamtbild deutlich hübscher. Besonders die Stein-Texturen und diverse Innenlevel wurden klar aufgehübscht, und sehen besser aus als die "Very High" Einstellung am PC.

Far Cry ist ein Oldschool-Shooter par excellence mit weitläufigen Level und heute noch guter Grafik. Endlich mal kein farbloser Grau/Braun-Shooter, sondern ein Inselparadies wie im Katalog! Ich habe mich sehr gefreut als ich gelesen habe dass eine Konsolenversion kommt, denn ich wollte Far Cry schon lange gemütlich auf der Couch auf meinem 55 Zoll Plasma zocken. Einige Versuche die PC-Version mit Pad (Xpadder) zu zocken sind gescheitert, da es A) nicht ordentlich funktioniert, und B) mir die Fummelei bis alles passt extrem auf die Nerven geht am PC. Aber nun ist das alles hinfällig da ich die schönere Version endlich am TV gemütlich zocken kann. :)

Kann das Spiel also nur jedem Shooter-Fan empfehlen, es ist ein Meilenstein des Genres und die Grafik heute noch sehr gut! :daumen:

Mit HDR aktviert sieht das heute noch echt gut aus! Und das Game wird 10 Jahre alt. Hab es damals auch mit der 9800Pro gezogt. In Innenlevels hat es aber trotzdem manchmal geruckelt. Selbst auf Win 8.1 64 bit läuft es super! Das Gameplay ist immer noch genial und ich habs schon gesagt, es steckt viele aktuelle games locker in die Tasche! Fakt!

Hab das damals mit meiner 9700 pro und einem athlon 64 3400+ gezockt.
Intel und Nvidea waren zu dem zeitpunkt zum gamen ein feuchter Furz!
War echt ein extrem geiles spiel! Danach hat mich kaum eine *Kampagne* eines Ego-shooters derart gefesselt.

AMD-Winchester, XP x64, Nvidia-GPU und FarCry 1.32 - das waren noch Zeiten. :) Wenn mein Gefühl nicht trügt, kam kein neuerer Patch grafisch an die 1.32'er Version heran. Vielleicht wurden ja die Bugfixes aus der aktuellsten Version mit den Texturen des 1.32'er-Patches auf die Konsole gemünzt. Vorstellbar wär's. Der erste Teil war schön schwer, besonders gegen Ende. Wurde leider auch später auf 'leichter' gapatcht. ;)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=ig3Vd5qxKQ4

Zuletzt bearbeitet:
P4C 2,600Mhz@2,73Ghz mit 512 MB Ram und einer Radeon 9600Overclocked lief das Spiel in hohen Details und 1024x768 meistens flüssig. Richtig ab ging es erst ab der folgenden 6600GT und 1Gb Ram...;)
So ein schönes Spiel und es macht immer noch Spass. Die Classic-Version schaut dagegen wie ein schlechter Scherz aus....-.-

Ja das stimmt... da war nicht schon nach 3 Stunden Feierabend. Zock zur Zeit grad Half Life 2 mit Cinematuc Mod 13 und es ist echt eine Wohltat! Keine nervigen Mohruhneinlagen, tolle kleine Physikrätsel, knakiger Schwierigkeitsgrad, kein noobiges autohealing, keine Displayanzeigen für Orientierungslose! Wenn ich heutzutage schon irgendwelche roten Dreiecke und Kästchen über NPCs sehe roll ich immer gleich mit den Augen.

Habt Recht... waren sogar noch viel mehr! :D
Ich finde verbessert eigentlich noch ganz erträglich! :)

Ich persönlich fand und finde "kalt" immer noch die beste Einstellung. Das Bild wirkt für mich da irgendwie klarer und realistischer. Aber ist vielleicht Geschmackssache.

Bin das nur ich, oder sieht die PS3 Version im Video schlechter aus als das Original auf dem PC?

Farcry 1 war schon ein schönes Spiel, aber es jetzt im nachhinein hochzuloben bringt doch auch nix. Es hat auch so seine Schwächen: Angefangen bei der dämlichen KI, bis zur an den Haaren herbeigezogenen Story.
Und ein wenig kurz, trotz der ganzen Freiheit war es auch... Aber immer noch länger als so mancher 2-4 Std. Shooter heutzutage.

Heute sieht zwar alles netter aus und so toll ich das auch finde, werden die Spiele immer einfacher. Heute muss ja alles "casual" tauglich sein. Da bekomm ich persönlich einen Würgreflex bei dem Wort. Anspruchslos ist die neue Superlative...

Ja klar, man kann oft den Schwierigkeitsgrad wählen:
Aber ich seh irgendwie nicht ein warum ein Spiel gegen übermenschlich schnelle und besser als ich ausgerüstete Gegner spielen soll, nur damit ich da länger dransitze. Das macht das Spiel auch nicht länger ansich, die Gegner nicht intelligenter und die Story nicht fesselnder und auch nicht LÄNGER (Man kann es nicht oft genug sagen).

Die K.I. von Far Cry 1 war doch top! Manche gehen sogar so weit zu sagen die beste Shooter Gegner K.I. bis heute. Die Söldner haben sich befehle zugerufen, dich flankiert, haben hinter Bäumen Deckung gesucht und dich mit Granaten ausgeräuchert. Alternativ konnte man sie belauschen und umschleichen ohne das es zu einfach war. Ebenfalls war die K.I. selten unfair. Die Trigene waren natürlich strunzdoof, das stimmt.

Die K.I. von Far Cry 1 war doch top! Manche gehen sogar so weit zu sagen die beste Shooter Gegner K.I. bis heute. Die Söldner haben sich befehle zugerufen, dich flankiert, haben hinter Bäumen Deckung gesucht und dich mit Granaten ausgeräuchert. Alternativ konnte man sie belauschen und umschleichen ohne das es zu einfach war. Ebenfalls war die K.I. selten unfair. Die Trigene waren natürlich strunzdoof, das stimmt.

Ja die Soldaten waren ganz OK, solang man in den Nahkampf ging.
Irgendwie hat es noch kein Entwickler hinbekommen, dass sich die Gegner bei hohen Distanzangriffen vernünftig verhalten. Meistens rennen die dann wie Ameisen durcheinander, was ja ganz putzelig aussieht, aber es bleibt trotzdem ein Tontauben schiessen. Aber wie gesagt, da kannst eigentlich alle anderen Spiele gleich mit einreihen.

Mind. genauso nervig find ich es wenn das "Problem" dann gelöst wird wie z.B. in Crysis 2:
1. Bauten sie die Level enger und verwinkelter um die möglichen Distanzen zu minimieren.
2. Da hatten die Gegner sowas wie ein Schwarmbewusstsein und "Super-Ohren" - Ein Schuss und die ganze Truppe, jeder Sichtweite, weiss das man 400 m entfernt auf dem Gebäude hockt und fängt an zu ballern. Die Borg lassen grüßen.. Solche Methoden um über den lausigen Schwierigkeitsgrad und die dämliche KI hinwegzutäuschen empfinde ich persönlich als Besch..., sry Betrug.

Aber stimmt schon, gemessen daran, war die KI von Far Cry ja sogar göttlich gut.

Ist jetzt irgendwie doof aber das Video wird bei mir nicht abgespielt sitze gerade am Schulrechner.
Werbung wurde aber abgespielt. Vollkommene Langweile gerade in der Schule :D

Was ein dummer Zufall, ich habe das Spiel gestern aus Langeweile nach Jahren wieder installiert und sehe heute das gestern ein Artikel über das Spiel veröffentlicht wird :D unglaublich

Aber das Spiel ist einfach super und macht nach so vielen Jahren immer noch genau so viel Spaß. Mmn. eines der besten Spiele überhaupt, habe es im Laufe der Jahre auf jeden Fall mehr als 3 mal durchgezockt.

Ich habe sogar eine spezielle Config verwendet, um die Sichtweite, Vegetation etc. zu verbessern, aber die hat auf das leider keinen Einfluss. Auch mit Mods ändert sich nichts, da diese nicht direkt in die Engine eingreifen.

Totaler Quark:
Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons

Dadurch wird genau das behoben.

http://www.golem.de/news/far-cry-cl...play-klassisch-technik-antik-1402-104559.html
http://www.videogameszone.de/Far-Cry-Classic-PS3-258350/Tests/Far-Cry-Classic-im-Test-1109863/

Und selbst da sind z. B. die Wasserspiegellungen und Explosionen schlechter als in der ungepimpten PC Fassung, von der aufgebohrten PC Version brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

Far Cry vs. Far Cry Classic - Grafik-Vergleich: PC-Version gegen PS3 / Xbox-360-Neuauflage - YouTube

Von besseren Charakteren sehe ich da auch nix wie scheinbar auch niemand außer dir.

Einige Versuche die PC-Version mit Pad (Xpadder) zu zocken sind gescheitert, da es A) nicht ordentlich funktioniert, und B) mir die Fummelei bis alles passt extrem auf die Nerven geht am PC. Aber nun ist das alles hinfällig da ich die schönere Version endlich am TV gemütlich zocken kann. :)

Also meine Rechner funktionieren auch am Plasma wunderbar und das mit besserer Grafik (schon mal was von AA+AF gehört? ;)) und höherer und stabiler Framerate.
Selbst beim 150€ Rechner.
Übrigens: mit Maus und Tastatur kann man zwar nicht ganz so gemütlich zocken, dafür aber präzise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird im September 7 und Far Cry am 25. März 10 Jahre alt. Sind also nochmal 3,5 Jahre dazwischen. Aber stimmt schon, nach Crysis war eigentlich bis heute fast Stillstand. Bohrt man Crysis 1 richtig auf siehts genauso gut aus wie Crysis 3 und BF4 heute.

Zurück