News Far Cry 7: Blackbird und Maverick ohne "Ubisoft-Formel"?

"Dabei sollen sich beide Spiele aber in der Bedienung ähnlich anfühlen, weil sie entwicklungstechnisch den gleichen Stamm haben und so Fortschritte in beide Projekte eingeflossen sein sollen. Selbst das Inventar soll Ähnlichkeiten haben,..."

Also werden hier ala CoD Spielinhalte mit neuen Texturen wiederverwurstet, dass nenn ich Gewinnmaximierung....:schief:

Obwohl, dann muss ich bei Interesse auch nur noch 1 Game kaufen, ist dann eh der gleiche Kram in anderer Verpackung ;)

Die Formel war mMn gar nicht das Problem, im Prinzip nutzen ja die meisten Open World Games eine Art Konzept/Formel. Das Problem ist mMn eher der riesige Umfang und die Wiederholung. So fand ich z. B. in Assassins Creed Unity die Nebenmissionen echt cool aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, aber die Karte war einfach zu voll gekleistert mit der im Kern selben Mission. Oder in Watch Dogs 1 die Nebenmissionen waren ja auch spaßig, aber es war einfach zu viel! Und mehr kreative (!) Nebenmissionen wie in einem Cyberpunk 2077 oder RDR2 könnten sicherlich nicht schaden.

Ich hatte zwischen Teil 5 und 6 mehr Jahre Pause und es war nach kurzer Zeit die Luft raus. Nicht mal zwei Stunden hab ich es gespielt. Selbst die 15 Euro waren dafür zu viel. Und am Zustand von Ubisoft kannst Du sehen dass es den Meisten Gamern zu wenig Innovation und zuviel vom Gleichen ist.
Dafür kenne ich die Produktionskosten/Verkaufszahlen/Gewinne von FC 3-6 nicht gut genug, um beurteilen zu können, inwiefern Ubisofts Zustand nun ausgerechnet diesen Titeln angelastet werden kann. FC 5 ist mittlerweile sieben und FC 6 auch schon über drei Jahre alt; da wage ich mal zu bezweifeln, dass die Hauptverantwortung für aktuelle Miseren ausgerechnet bei diesen Titeln liegt.

Aber es stimmt schon, auch wenn ich nicht weiß, wie viel Spaß ich mit FC 5 und 6 letztlich noch haben werde, werde ich sicher auch irgendwann aufhören Spiele aus dieser Reihe zu spielen, wenn sie ihren Vorgängern allzu ähnlich sind.

Dafür kenne ich die Produktionskosten/Verkaufszahlen/Gewinne von FC 3-6 nicht gut genug, um beurteilen zu können, inwiefern Ubisofts Zustand nun ausgerechnet diesen Titeln angelastet werden kann. FC 5 ist mittlerweile sieben und FC 6 auch schon über drei Jahre alt; da wage ich mal zu bezweifeln, dass die Hauptverantwortung für aktuelle Miseren ausgerechnet bei diesen Titeln liegt.
Hab ich auch nicht behauptet dass es an FC liegt. Es liegt allgemein an der Ubisoft Formel und dass sich die Spiele von Ubisoft quer durch alle Franchises zu sehr ähneln. Bist Du gerade erst mit FC6 durch und hast gerade alle Sammelaufgaben gelöst, selbst wenn Du nur noch Stundenblang rumgerannt bist um das letzte Stück noch irgendwo zu finden, machst dann das neue AC auf und hast wieder 100 Sammelaufgaben, verlässt Dich sofort die Motivation.

Ubi hat auch den Hauptverantwortlichen für die Ubi Formel, also den Typen der das alles gleichgerichtet hat, entlassen. Die wissen dass sie was ändern müssen. Entweder das oder untergehen und geschluckt werden.

Hab ich auch nicht behauptet dass es an FC liegt. Es liegt allgemein an der Ubisoft Formel und dass sich die Spiele von Ubisoft quer durch alle Franchises zu sehr ähneln. Bist Du gerade erst mit FC6 durch und hast gerade alle Sammelaufgaben gelöst, selbst wenn Du nur noch Stundenblang rumgerannt bist um das letzte Stück noch irgendwo zu finden, machst dann das neue AC auf und hast wieder 100 Sammelaufgaben, verlässt Dich sofort die Motivation.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich hab halt immer nur FC, aber nie AC gespielt, und hatte von daher dieses Problem nie. Wer wirklich Ubisofts gesamte Palette spielt, kann den Kram natürlich irgendwann nicht mehr sehen, stimmt wohl. Wobei der bei vielen (auch mir) vorhandenen 100%-Zwang die Sache zusätzlich noch verstärkt.

Das Hauptproblem bei Ubisoft sind diese endlosen Sammelquests mit denen sämtliche Open Worlds gesättigt werden. Außerdem unterscheiden sich die Games doch kaum. Egal ob ich Far Cry oder Assasins Creed oder Watch Dogs spiele. Alles spielt sich völlig gleich. Bei Rennspielen, war wenigstens mal eine gewisse Bandbreite da mit the Crew und Trackmania. Aber ansonsten wird bei Ubisoft einfach die Kuh gemolken bis sie umfällt.

Hä? Gerade Far Cry 3 war doch - so gerne ich es auch gespielt habe - "Ubisoft-Formel" pur, mit all seinen sinnlosen Nebenaktivitäten, Collectibles und Questmarkern!
Dachte ich mir auch beim lesen. Und FC3 gilt ja nicht als einer der besten Teile, weil es spielerisch so abwechslungsreich war (was es nicht war), sondern weil es einen richtig guten Bösewicht am Start hatte, der das Spiel massiv aufgewertet hatte.

Far Cry 6 war eine herbe Enttäuschung, was habe ich in Far Cry 5 reingesuchtet. Das Setting, die Story, ich spiele es manchmal heute noch.

Die Ubisoftformel ist irgendwie gar nicht so das Problem das ich mit Far Cry habe, sondern viel mehr das es einfach gar nicht authentisch und viel zu bunt und comichaft wirkt. Klar, vielleicht soll es das sein, aber mich packts nicht.

Ich hatte sehr viel Freude an Far Cry 3, weil dieses ganze Sammeln und Craften damals für mich neu war. Aber betrachtet man die Welt fing dort das Downgrade schon an. Far Cry 2 z. B. wirkte viel glaubwürdiger, atmosphärischer und authentischer auf mich.

Würde man dort ansetzen und eine glaubwürdige Welt schaffen:
  • ohne überladenes UI inklusive vieler Marker, Pfeile und ähnliches
  • ohne zu viel grelle Farben
  • ohne komplett verrückte Waffen
und das paaren mit:
  • ordentlichem Gunplay
    • inkl. Trefferfeedback
  • fesselnder Story
  • mehr Realismus (der Vergleich der Feuerphysik von Teil 2 zu allen anderen Teilen wurde bereits gemacht)
    • zerstörbarer Umgebung allgemein
  • glaubwürdigem, charismatischen Bösewicht wie beispielsweise in Teil 3
  • gut umgesetzten Coop Modus (der auch von Anfang des Spiels verfügbar ist)
  • deutlich besserer KI
wäre das meiner Meinung nach ziemlich geil.

Dachte ich mir auch beim lesen. Und FC3 gilt ja nicht als einer der besten Teile, weil es spielerisch so abwechslungsreich war (was es nicht war), sondern weil es einen richtig guten Bösewicht am Start hatte, der das Spiel massiv aufgewertet hatte.
Ich hab ja auch schon geschrieben dass das Far Cry Konzept Spaß macht für 150 Stunden. Drüber langweilt es dann halt irgendwann.

Auf die ganzen Jammerlappen hören und das Spiel, nach deren Wünschen, umstricken?

Hat bei C&C 4 ja bestens funktioniert.

Damit vergrault man sich die Stammfans und die Trolle kaufen das Spiel sowieso nicht. Eigentlich war FC7 bei mir eine feste Vorbestellung der CE, aber jetzt bin ich am überlegen. Wobei: ich will es vermutlich sowieso sehen und stornieren kann man immer noch.

Wenn ich zusammenfassen muß, was mich bei den neueren Far Crys am meisten nervt, dann sind es die ganzen Verschlimmbesserungen. Wer ist bei FC6 auf die geniale Idee gekommen, die Fertigkeiten in die Klamotten zu integrieren, sodass man sich im Kampf mehrfach umziehen muß? Teil 4 war perfekt, bis dahin haben sie ihren Weg gefunden und danach kamen die Verschlimmbesserungen.

Zurück