Far Cry 6: Tolles Guerilla-Abenteuer ohne spielerische Revolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Far Cry 6: Tolles Guerilla-Abenteuer ohne spielerische Revolution gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 6: Tolles Guerilla-Abenteuer ohne spielerische Revolution
 
Die sollen bloß nicht zuviel ändern und keinesfalls auf die Honks hören, die bei jedem Teil herumjammern. C&C4 sollte da eine Warnung sein.

Dabei hatten die Entwickler von C&C4 eigentlich alles richtig gemacht. Sie haben das Spiel entschlackt und den alten Basisbau, den man nun wirklich seit 20 Jahren kannte, auf die Müllhalde verbannt. Stattdessen kamen innovative, kurzweilige Mehrspielergefechte, das gefeierte Groundcontrol stand in Teilen Pate. Das alte C&C war noch etwas für die LAN Party, bei der man sein Gegenüber noch sehen konnte und Zeit, für ausufernde Schlachten hatte. Doch das war eben das Jahr 2010, da katte kaum jemand Zeit für so einen ausgedehnten Krempel, kurz und knackig mußte es sein und in der EA Bibliothek gibt es viele Spiele, von damals, die das gewesen sind.

Eigentlich hätte man C&C4 mit Lob überhäufen müssen, stattdessen haben teilweise genau die selben Honks herumgeheult, die sich nach Innovation sehnten. Viele bezeichneten das Spiel sogar als das schlechteste C&C, was quatsch ist, Sole Survivor ist noch viel schlechter.

Was lernen wir daraus? Serien sollten meist so bleiben, wie sie sind, immerhin lieben sie die Fans dafür. Wobei nichts gegen ein Spin Off spricht (C&C Renegade war ganz gut). Wer das anders sieht, der sollte erstmal C&C4 durchzocken und das Spiel, in einem Forum von C&C Fans öffentlich loben sowie verteidigen müssen.
 
Die sollen bloß nicht zuviel ändern und keinesfalls auf die Honks hören, die bei jedem Teil herumjammern. C&C4 sollte da eine Warnung sein.

Dabei hatten die Entwickler von C&C4 eigentlich alles richtig gemacht. Sie haben das Spiel entschlackt und den alten Basisbau, den man nun wirklich seit 20 Jahren kannte, auf die Müllhalde verbannt. Stattdessen kamen innovative, kurzweilige Mehrspielergefechte, das gefeierte Groundcontrol stand in Teilen Pate. Das alte C&C war noch etwas für die LAN Party, bei der man sein Gegenüber noch sehen konnte und Zeit, für ausufernde Schlachten hatte. Doch das war eben das Jahr 2010, da katte kaum jemand Zeit für so einen ausgedehnten Krempel, kurz und knackig mußte es sein und in der EA Bibliothek gibt es viele Spiele, von damals, die das gewesen sind.

Eigentlich hätte man C&C4 mit Lob überhäufen müssen, stattdessen haben teilweise genau die selben Honks herumgeheult, die sich nach Innovation sehnten. Viele bezeichneten das Spiel sogar als das schlechteste C&C, was quatsch ist, Sole Survivor ist noch viel schlechter.

Was lernen wir daraus? Serien sollten meist so bleiben, wie sie sind, immerhin lieben sie die Fans dafür. Wobei nichts gegen ein Spin Off spricht (C&C Renegade war ganz gut). Wer das anders sieht, der sollte erstmal C&C4 durchzocken und das Spiel, in einem Forum von C&C Fans öffentlich loben sowie verteidigen müssen.

Äh... schöner Vortrag zu C&C. Falsche News kommentiert?!

@Topic / Video:

Schöne und treffende zusammenfassung zum Spiel! Kann ich genau so unterschreiben. Keine riesigen Innovationen, aber allers viel organischer und flüssiger. Wo ich in den Vorgängern relativ gründlich mit den elendigen "schon wieder eins erobern"-Lagern (oder Tätigkeit XYZ zum 100ten Mal wiederholen) genervt wurde, kommt es einem endlich mal wieder als Ereignis vor - wenn mal was zu erobern ist... irgendwie finde ich gar nicht die richtigen Worte.... es ist viel weniger - man freut sich, wenn einem was eroberbares über den Weg läuft! Diese Episoden sind kürzer und knackiger und machen mit einem Freund, der sich auf einen schönen Spielstiel einlässt, im Koop richtig Freude. Es sind defenitiv genug repetitive Sachen im Spiel vorhanden, ja. Aber es fühlt sich einfach nicht so an und geht einfach nicht auf die Nerven im Sinne von "oh, juhu, austauschbarer Außenposten 875 muss erobert werden". Es gibt die keine konkrete Stückzahl an Dingen, die man machen muss um - schooon wiiieder - Regon 8 von 79 zu erobern. Einfach machen, unterwegs sachen entdecken und erledigen.

Erstaunlich schwer, das in Worte zu fassen.

Eventuell passt das ganz gut: Das Spiel hat im prinzip keine Rollenspielelemente, anber durch die Spielweise und das fehlen von konkreten Zahlen und den daraus resultierenden Gebietseroberungen, fühle sich das Spielen des Spiels selbst irgendwie RPG-mäßig an.

Das Fazit aus dem Viedo passt wirklich: Es langweilt nicht. Man hat die ganze Zeit Spaß und das Gunplay ist seeeehr belohnend und bereitet echt Vergnügen. Abgesehen davon macht es einfach Freude, in der Landschaft unterwegs zu sein und immer wieder Sachen zu entdecken.

Oh, eins noch: Die Klamotten. Das finde ich, gibt das Video nicht gut wieder. Die Klamotten sind eindeutig nicht übermächtig in dieser Hinsicht, aber im Prinzip sind sie sowas wie ein kleiner Skilltree. Ihr könnt sie einfach nur für Panzerung verwenden. Klar. Einige haben recht minimal nützliche Eigenschaften. Aber eine beträchtliche Anzahl bringt echte gamechanging oder einfach nur mächtige Fähigkeiten mit sich. Die sind alles andere als Optik!

Zwei Beispiele: Es gibt für das ausbaubare Guerillas-Gebäude "Fischerhütte" als Belohnung unter anderem so Badelatschen als Belohnung. Die erhöhen eure Schwimmgeschwindigkeit. Nicht wirklich beeindruckend, aber in der richtigen Situation nützlich. Ein gewisser Hut von einer gewissen Quest, mit/von der man ausversehen irgendwie überrascht wird, kann man in Dunkeln Gegner plötzlich leuchtend durch Deckung hindurch besser ausmachen, als am Tag. Oder Handschuhe, mit denen man gegen Luftziele mehr Damage macht. Usw... Die Kleidung hat wirklich einige mächtige Objekte, die man nicht übersehen sollte. Das betrifft auch die Tätigkeit, der ihr Ingame gerade nachgehen wollt. Da man auch unterwegs jederzeit mal kurz die klamotten wechseln kann, ist das bei Gelegenheit ein ziemlicher Vorteil, auf den man zurückgreifen kann, wenn man lust hat.

Und die reine Optik darf man nach eigenem Gustu genießen - die Klamotte mit dem coolen Buff sieht wesentlich weniger stimmig aus, als euer favorisiertes Kleidungsstück? Ihr könnt die Optik der bisher freigeschalteten Kleidung allen anderen einfach "überstülpen", seht also optisch genau so aus, wie ihr wollt und bekommt trotzdem die Buffs, die ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Kleidungsstücken. Muss ich das komplette Set tragen um von den Boni zu profitieren, oder reicht jeweils 1 Kleidungsstück und ich kann mehrere Boni kombinieren?
 
Wie ist das eigentlich mit den Kleidungsstücken. Muss ich das komplette Set tragen um von den Boni zu profitieren, oder reicht jeweils 1 Kleidungsstück und ich kann mehrere Boni kombinieren?
Gefühlt macht das eh keinen Unterschied. Ich war ab Rang 8 oder so alleine durch meine Waffen so dermaßen übermächtig das mir kein Gegner irgendwas anhaben konnte. Am Ende bin ich einfach in die Außenposten reingelaufen und habe nacheinander jeden Gegner per Headshot mit der Impro Waffe Susurro getötet und bevor die überhaupt gerafft haben was los ist war schon jeder tot.

Ich verstehe auch nicht wofür es Weichzielmunition gibt. Ich nehme für normale Waffen immer die Panzerbrechende. Die tötet bei Headshots genauso die normalen Gegner wie die Weichzielmunition und kommt zusätzlich noch durch Panzerungen.

Für Fahrzeuge nutze ich den Compound Bogen mit Sprengmunition und falls mir da die Pfeile ausgehen wechsle ich einfach schnell auf den Raketenwerfer.

Außerdem lädt der Supremo durch Mods so schnell auf das ich den gefühlt alle 2 Minuten nutzen kann.

Im Prinzip fühle ich mich wie eine 1 Mann Armee und es fühlt sich gut an :haha:
 
Wie ist das eigentlich mit den Kleidungsstücken. Muss ich das komplette Set tragen um von den Boni zu profitieren, oder reicht jeweils 1 Kleidungsstück und ich kann mehrere Boni kombinieren?

Die Sets sind kosmetischer Natur und sollen wohl eher das auffinden thematisch aneinander angelehnter Boni erleichtern. Einfach nach Lust und Laune kombinieren.

Gefühlt macht das eh keinen Unterschied. Ich war ab Rang 8 oder so alleine durch meine Waffen so dermaßen übermächtig das mir kein Gegner irgendwas anhaben konnte. Am Ende bin ich einfach in die Außenposten reingelaufen und habe nacheinander jeden Gegner per Headshot mit der Impro Waffe Susurro getötet und bevor die überhaupt gerafft haben was los ist war schon jeder tot.

Susurro hab ich noch gar nicht ausprobiert - wird nachgeholt :D

Im Prinzip fühle ich mich wie eine 1 Mann Armee und es fühlt sich gut an :haha:

1 Mann Armee: Jawoll!
Fühlt sich gut an: Und wie!

:daumen:
 
Gefühlt macht das eh keinen Unterschied. Ich war ab Rang 8 oder so alleine durch meine Waffen so dermaßen übermächtig das mir kein Gegner irgendwas anhaben konnte. Am Ende bin ich einfach in die Außenposten reingelaufen und habe nacheinander jeden Gegner per Headshot mit der Impro Waffe Susurro getötet und bevor die überhaupt gerafft haben was los ist war schon jeder tot.

Ich verstehe auch nicht wofür es Weichzielmunition gibt. Ich nehme für normale Waffen immer die Panzerbrechende. Die tötet bei Headshots genauso die normalen Gegner wie die Weichzielmunition und kommt zusätzlich noch durch Panzerungen.

Für Fahrzeuge nutze ich den Compound Bogen mit Sprengmunition und falls mir da die Pfeile ausgehen wechsle ich einfach schnell auf den Raketenwerfer.

Außerdem lädt der Supremo durch Mods so schnell auf das ich den gefühlt alle 2 Minuten nutzen kann.
Ja da hast du recht. Ich bin aktuell Rang 7 oder 8, und komme überall locker durch.
Eine Basis säubere ich schon vorab weitest gehend mit meinem Gewehr (Sternlevel 1).
4x Scope drauf, Schalldämpfer, und dann werden erst mal Kopfschüsse verteilt (einfach weils Spaß macht). Ist bei FC selbst mit Gamepad super easy.
Wenn man Panzerbrechende Munition nutzt, braucht man nix anderes.
Was dann noch überlebt hat nehm ich mir im Nahkampf mit meiner Nagelpistole vor.
Helis mach ich mit dem Raketenrucksack alle.

Ich weis garnicht wozu ich so viele Waffen, und natürlich auch stärkere Waffen im Spiel brauche.^^
 
Ja da hast du recht. Ich bin aktuell Rang 7 oder 8, und komme überall locker durch.
Eine Basis säubere ich schon vorab weitest gehend mit meinem Gewehr (Sternlevel 1).
4x Scope drauf, Schalldämpfer, und dann werden erst mal Kopfschüsse verteilt (einfach weils Spaß macht). Ist bei FC selbst mit Gamepad super easy.
Wenn man Panzerbrechende Munition nutzt, braucht man nix anderes.
Was dann noch überlebt hat nehm ich mir im Nahkampf mit meiner Nagelpistole vor.
Helis mach ich mit dem Raketenrucksack alle.

Ich weis garnicht wozu ich so viele Waffen, und natürlich auch stärkere Waffen im Spiel brauche.^^
Warte mal ab bis du im Lategame bist. Ich würde mir wenigstens den Compound Bogen mit Explosivgeschossen besorgen.
 
Warte mal ab bis du im Lategame bist. Ich würde mir wenigstens den Compound Bogen mit Explosivgeschossen besorgen.
Von den Bögen müsste ich 2 Stück mittlerweile haben. Nur noch nicht benutzt. Mal schauen ob ich die mit Explosivgeschossen bestücken kann. Zur Not hätte ich auch noch einen Raketenwerfer im Gepäck.^^
Aber wer keinen Alarm macht, braucht keine Explosivgeschosse.:)
 
Die Far Cry Reihe würde soooviel mehr Spaß machen wenn sie das Gunplay mal überarbeiten würden.
Die Modern Warfare Kampagne hat uns hier vllt etwas verwöhnt, aber die Vorstellung eines CoD Gunplays mit den immer recht guten FC Stories - ich wär dafür.

In FC 3 hat das noch Spaß gemacht, aber FC4 & 5 haben sich gleich angefühlt, jedes Engagement war immer dasselbe, es gab, grade in 5 eigentlich keinen Anreiz Waffen auszuprobieren - das M4 am Anfang mit nem Visier und Schalldämpfer ausgestattet, schon ist man für fast alle Lebenslagen gerüstet. Und wenn der Großteil des Games aus repetitiver Langeweile besteht, dann läuft was verkehrt.

Grade FC5 hat mich da hart enttäuscht. Ich war jedesmal hyped wenn die Story sich entwickelt hat und jedesmal genervt / gelangweilt wenn man wieder durch die Map rennt und alle paar Meter auf Gegner trifft, die man immer und immer und immer und immer und immer wieder auf die gleiche Anspruchslose weise ins Jenseits befördert.
Dann spielt man Modern Warfare und bemerkt, wie Präzision belohnt wird, wie intensiv Gefechte aussehen können.
In FC5 nicht möglich, alleine weil man nie weiß wie die dumme Knifte grade streut.

@KaneTM
Würdest du sagen, dass Gunplay hat sich in FC6 zu FC5 entwickelt, oder ist es ähnlich?
 
Von den Bögen müsste ich 2 Stück mittlerweile haben. Nur noch nicht benutzt. Mal schauen ob ich die mit Explosivgeschossen bestücken kann. Zur Not hätte ich auch noch einen Raketenwerfer im Gepäck.^^
Aber wer keinen Alarm macht, braucht keine Explosivgeschosse.:)
Prüf mal ob du den Compound Bogen hast. Später kann es durchaus mal sein das du gegen mehrere Fahrzeuge auf einmal anstinken musst und so machst du quasi mit allen was einen Motor hat kuren Prozess.

Und kauf dir unbedingt Susurro bei Juan.
 
Dieser 6. Teil ist seit Far Cry 1 der zweite den ich spiele. Ich bin enttäuscht von der Spielmechanik, dass die Gegner ständig neu spawnen. Da fängt man an ein gegnerisches Lager aufzuräumen und nach 50 m stehen die hinter einem wieder. Da wird sogar in Sichtweite re-spawned, man versucht es noch nichtmal zu verstecken.
Es gibt einem das Gefühl nichts erreicht zu haben.

Während diese Mechanik in auf Multiplayer ausgelegten Spielen wie The Division und Ghost Recon Serie, bei denen man sich auf eine auf dem Server befindliche Spielwelt einlogt, noch halbwegs akzeptabel ist, empfinde ich es in bei Single Player fokussierten Spielen deplaziert.
Und selbst bei den erwähnten Serien bleibt ein gegnerisches Lager dann leer, solange man sich nicht neu einloggt.

Ich hätte mich gefreut, wenn jeder Mensch auf Yara einen definierten Tagesablauf nachgehen würde, aber wenigstens eine feste Anzahl an Personen die nicht mehr auferstehen wäre doch nicht zuviel verlangt gewesen.

Die Story finde ich hingegen sehr gut erzählt und Grafik ist sehr stimmig. Die viel kritisierte Dunia-Engine schafft es im Zusammenhang mit dem HD Textur Paket und dem sehr guten Lichszenario mich ins Staunen zu versetzen, manchmal schaue ich einfach die Dörfer an oder beobachte den Sonnenuntergang.
 
Prüf mal ob du den Compound Bogen hast. Später kann es durchaus mal sein das du gegen mehrere Fahrzeuge auf einmal anstinken musst und so machst du quasi mit allen was einen Motor hat kuren Prozess.
Ich hätte auch diesen EMP-Supremo. Von daher alles easy.:daumen:
Und kauf dir unbedingt Susurro bei Juan.
Ich hab mal gegoogelt. Das ist doch die Nagelpistole die ich eh schon die ganze Zeit nutze.^^
 
@KaneTM
Würdest du sagen, dass Gunplay hat sich in FC6 zu FC5 entwickelt, oder ist es ähnlich?

Gespielt habe ich beide. FC 5 war ok, nichts beeindruckendes. Das Gunplay in FC 6 liebe ich wirklich, ist für mich persönlich eines der Besten, die ich bisher genossen habe. Ist natürlich Geschmackssache und ich kann bei sowas wirklich nicht gut beurteilen, wie es anderen wohl gefallen würde. Ich spiele es viel im Koop mit zwei Freunden, einer findet es sehr gut, der andere kriegt sich vor Begeisterung gar nicht mehr ein, vielleicht hilft das als Indiz ;)

Dieser 6. Teil ist seit Far Cry 1 der zweite den ich spiele. Ich bin enttäuscht von der Spielmechanik, dass die Gegner ständig neu spawnen. Da fängt man an ein gegnerisches Lager aufzuräumen und nach 50 m stehen die hinter einem wieder. Da wird sogar in Sichtweite re-spawned, man versucht es noch nichtmal zu verstecken.
Es gibt einem das Gefühl nichts erreicht zu haben.

Die Kritik ist leider berechtigt. Betrifft natürlich nicht die eroberbaren Locations. Aber ansonsten scheint es sowas wie einen "Radius" um den Spieler zu geben, in dem nicht respawnt wird, aber einige Lager sind dafür scheinbar zu groß :( Ich kann da für mich einigermaßen drüber weg sehen - aber ärgerlich ist es alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch diesen EMP-Supremo. Von daher alles easy.:daumen:

Ich hab mal gegoogelt. Das ist doch die Nagelpistole die ich eh schon die ganze Zeit nutze.^^
So geht es natürlich auch.

Ich nutze standardmäßig den Raketen Supremo, ein voll automatisches Gewehr mit Schalldämpfer und panzerbrechender Munition, die Pistole "Der Autokrat", die Impro Waffe Susurro und den Compound Bogen mit Explosivgeschossen. Und falls es hart auf hart auf kommt wird der Compound Bogen gegen einen Raketenwerfer gewechselt. Ist aber bisher nicht oft vorgekommen. Alles natürlich voll gemoddet, außer die Pistole und der Raketenwerfer weil die einzigartige Waffen sind und dementsprechend nicht gemoddet werden können.

Garniert wird das ganze dann noch durch unzählige Mods und Perks.
 
Zurück