Far Cry 5: Übersicht über die Mikrotransaktionen im Spiel

AW: Far Cry 5: Übersicht über die Mikrotransaktionen im Spiel

Also, bin jetzt nicht der Fan von FC5, aber meine "Kleinen" daddeln das mit Vergnügen.
Was den Ingame-Shop angeht, einfach in der Arcademodus mal 15-20 selbstgebastelte Spiele im solo (das dauert in Summe keine Stunde, weil die KI ja nicht wirklich schlau ist) halbwegs erfolgreich absolvieren
und man hat im Hauptspiel locker 10.000 $ und noch bestimmt 4-6 zusätzliche Vorteilspunkte.
Nach keinen 10 h laufen meine Teenager mit über 40.000 € in der Tasche durch das virtuelle Amerika...

Unfair würde ich das nicht nennen - eher viel zu leicht.

Womit ich zu dem Punkt komme, der sogar mir am Spiel Spaß macht - der Karteneditor - was man da alles für einen Blödsinn machen kann :D

Also, bin jetzt nicht der Fan von FC5, aber meine "Kleinen" daddeln das mit Vergnügen.
Was den Ingame-Shop angeht, einfach in der Arcademodus mal 15-20 selbstgebastelte Spiele im solo (das dauert in Summe keine Stunde, weil die KI ja nicht wirklich schlau ist) halbwegs erfolgreich absolvieren
und man hat im Hauptspiel locker 10.000 $ und noch bestimmt 4-6 zusätzliche Vorteilspunkte.
Nach keinen 10 h laufen meine Teenager mit über 40.000 € in der Tasche durch das virtuelle Amerika...

Unfair würde ich das nicht nennen - eher viel zu leicht.
Ok mag sein das es im Falle FC5 einfach zu erspielen ist, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich erwähnte ja, ich sehe das eher generell. Es gibt eben auch ein Haufen Gegenbeispiele in denen man hunderte std Farmen/Grinden darf um sich was "nützliches" zu erspielen.

Womit ich zu dem Punkt komme, der sogar mir am Spiel Spaß macht - der Karteneditor - was man da alles für einen Blödsinn machen kann :D
So lange der nicht so ist wie in FC4, vorgefertigte Szenarien, klingt das interessant.

Ein Mapeditor ala ArmA von der bedienung und Umfang in einem Spiel zu sehen würde ich da schon sehr begrüßen und würde mich evtl mal wieder bewegen eine Map zu basteln.

So lange der nicht so ist wie in FC4, vorgefertigte Szenarien, klingt das interessant.

Ein Mapeditor ala ArmA von der bedienung und Umfang in einem Spiel zu sehen würde ich da schon sehr begrüßen und würde mich evtl mal wieder bewegen eine Map zu basteln.

Der Editor ist vollkommen frei und man kann sogar Elemente aus FC3+4 einbauen incl. Yeti...
Wirklich sehr umfangreich hochinteressant das Teil, das Problem ist nur der Multiplayer, ein altes Ranglistenspiel wie seinerzeit in FC2 gibts leider nicht in dem Umfang.
Da muss ubisoft noch mächtig verbessern, das wurde sehr bescheiden gelöst.

Hat schon jemand mal daran gedacht, dass die Entwicklungskosten heute, im vergleich zu damals gestiegen sind?

Und die Werbung :)
Aber im ernst, ein Kumpel hat mal spasshalber und inflationsbereinigt ausgerechnet, was so ein AAA-Spiel im Vergleich zu 2010 (durchschnittlicher Verkaufsstartpreis ca. 40 €) heutzutage kosten müsste: > 80 €
Insofern ist alleine aus markttechnischen Gründen ein Verkaufspreis von 60 € durchaus gerechtfertigt und es verwundert nicht, dass die Publisher versuchen, noch die eine oder andere Kröte per Microtransaktionen aus dem Verbraucher herauszuziehen.
Und letzteres obliegt ja alleinig dem Endverbraucher, ob er für zusätzliche Inhalte bezahlen möchte oder auch nicht.

Der Editor ist vollkommen frei und man kann sogar Elemente aus FC3+4 einbauen incl. Yeti...
Wirklich sehr umfangreich hochinteressant das Teil, das Problem ist nur der Multiplayer, ein altes Ranglistenspiel wie seinerzeit in FC2 gibts leider nicht in dem Umfang.
Da muss ubisoft noch mächtig verbessern, das wurde sehr bescheiden gelöst.
Klingt interessant.
MP interessiert mich eher nicht, SP ist da mein "Fachgebiet".
Zu Zeiten von Operation Flashpoint (Original) und ArmA hatte ich haufenweise SP Missionen bzw. Kampagnen gebastelt.
Ein vergleichbaren Editor bzw. Editorsystem suche ich seitdem.
Ich werde FC5 mal im Auge behalten, ich hoffe das es nicht so ähnlich ist wie FC3 oder FC4, letztere Titel waren bis aufs Szenario doch sehr ähnlich... .

Und die Werbung :)
Aber im ernst, ein Kumpel hat mal spasshalber und inflationsbereinigt ausgerechnet, was so ein AAA-Spiel im Vergleich zu 2010 (durchschnittlicher Verkaufsstartpreis ca. 40 €) heutzutage kosten müsste: > 80 €
Insofern ist alleine aus markttechnischen Gründen ein Verkaufspreis von 60 € durchaus gerechtfertigt und es verwundert nicht, dass die Publisher versuchen, noch die eine oder andere Kröte per Microtransaktionen aus dem Verbraucher herauszuziehen.
Und letzteres obliegt ja alleinig dem Endverbraucher, ob er für zusätzliche Inhalte bezahlen möchte oder auch nicht.
Natürlich sind im vergleich zu damals die Kosten gestiegen, nicht nur PR macht da was aus, auch die Entwicklung in Sachen Grafik, KI, VR (Gaaaaanz wichtig! achtung Ironie), Crossplattform sowie Pflege nach veröffentlichung spielen da eine sehr große Rolle.
Fairerweise muss ich aber im gleichem Atemzug sagen, das zwar die Technik und schnick schnack bei den Spielen immer besser und mehr wird aber der Spieleinhalt bzw. die Spieldauer immer weniger - oder kommt mir das nur so vor weil eben Spieleveteran?!
Aus Zufall bin ich letztens auf ein Archiv von der Joker aus längst vergangenen Zeiten gestoßen und habe da etwas gestöbert.
Darin waren noch Werbung zu Spieleversand zu finden ... über die Preise musste ich erstmal schmunzeln ... 49DM für ein Top Titel damals :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück