Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Guten Tag liebe Community!
ich habe nun endlich nach gefühlten tsd. Lösungsmöglichkeiten, die alle nicht vollends geklappt haben DIE Lösung gefunden :hail:


Die Erkentniss: Texturen auf Mittel gesetzt, das wars, keine Standbilder mehr alle Sekunden. Es liegt einfach nur an den Texturen, da ist der BUG drin!
Mehr Dazu weiter unten!!

Far Cry 4 spiele ich schon seit dem ersten Tag, seit gestern natürlich mit der aktuellsten Version 1.4, wie jeder andere auch. Die Mikroruckler, oder besser gesagt, Standbilder sind mit dem Update nicht verschwunden.
Bei der Grafikeinstellung hab ich alles auf Ultra-Settings/SMAA mit ~45-75 fps, was natürlich keine allzu guten Werte für mein Top-System sind.


Zuerst nenne ich natürlich mein System:
Galax GTX 970 Black (4GB)
i7 4790K@4,2 Ghz
8GB Dual-Channel DDR3-2400 Mhz
Seasonic Netzteil, 520 Watt (NEU)
Win7 x64
Samsung SSD + WD HDD (FC4 auf der SSD installiert!)
Aktuellste Treiber


-Nun, heute habe ich mich damit beschäftigt, die Stutter-Probleme, die mir wirklich unglaublich auf den Geist gehen, endgültig ein Ende zu setzen, falls möglich. Im Spiel habe ich dazu einfach auf der Karte einen Ort markiert und den Autopiloten eingeschaltet, damit ich in Ruhe die FPS & GPU-Auslastung beobachten kann.
Grafikeinstellungen von Ultra auf Hoch runtergeschraubt, immer noch die gleichen Frame-Drops, dabei sinkt natürlich auch die GPU-Auslastung von ~80% auf ~40% und ich habe wie mit der Ultra-Einstellung alle paar sekunden ein "Standbild".
Jetzt ein Versuch auf "Mittel", und es läuft hervorragend, keine Ruckler, kein Abfallen der GPU-Auslastung, nada..

Wer zum Teufel möchte aber mit einer sauschnellen GPU + CPU auf Mittel spielen?
Das Wichtige kommt aber jetzt: Alle Einstellungen wieder auf Ultra gesetzt und jeden Punkt im Grafikmenü einzeln runtergesetzt, wie: Geometrie, Wasser, God-Ray, Kantenglättung uvm...
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

@DKK007: Das versteht sich von selbst, habe ja auch angegeben dass ich gefühlte tsd. Problemlösungen durchgegangen bin ;)
Im Text oben schildere ich ja den wirklichen Auslöser für die unglaublich nervigen Nachladeruckler gefunden zu haben.
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

@Prozessorarchitektur: Was genau meinst du mit "Lösung ist bei jeder Textur Umstellung das Spiel neu laden" denn?
Zu Testzwecken habe ich, wenn ich die Textur im Spiel z.B. von Mittel auf Hoch gestellt habe, das Spiel neu gestartet, wo soll da die Lösung sein :D

Übrigens habe ich gerade eben unter "GamerProfile" im Ordner "My Games/Far Cry 4" noch mit den beiden Werten DisableLoadingMip0 & GPUMaxBufferedFrames rumgespielt (mal wieder xD).
Wenn ich bei "GPUMaxBufferedFrames" eine "1" oder "3" setze, habe ich nichts davon bzw. merke ich im Spiel keinen Vorteil oder nur sehr gering, die stutter probleme sind damit immer noch komplett da.
Doch wenn ich bei "DisableLoadingMip0" eine "1" setze, dann läuft das Spiel ohne irgendwelche Ruckler und die GPU-Auslastung bleibt immer bei meist 98%. Genau das selbe Ergebniss erziele ich, indem ich im Grafikmenü die Texturen auf Mittel setze und in der Datei es auf "0" belasse.
Das große Problem dabei ist natürlich, wie man sich vielleicht schon denken kann, wenn ich im Spiel die Texturen auf "Ultra" stelle, ändert sich nichts an der Optik und der Leistung, das heisst: Die Texturen sind zum :kotz:
Ein gewaltiger Unterschied wie Tag und Nacht! Und gibt auch mal das: Einige bzw. viele Leute spielen das Spiel noch mit aktueller Hardware so durch, wie man in Foren lesen kann und meinen, das Spiel sieht immer noch sehr schick aus, wieso sollte dann Ubisoft wirklich was dagegen unternehmen?
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Was ich noch erwähnen MUSS: Vor dem Patch 1.4 hatte ich unzählige male mit der Datei GamerProfile zu tun. Und wenn ich im Spiele-Menü alles auf Ultra hatte war dort in der Datei immer unter EnableNvidiaPCSS der Wert "0" eingetragen, jetzt habe ich mal im Spiel die Schattendarstellung von "Weiche Schatten", also die höchste Stufe, auf Ultra oder Sehr Hoch stelle, immer noch den Wert eingetragen aber natürlich weiter unten bei ShadowQuality den richtigen Wert drinn.

Ist das nicht komisch? Und gerade eben mit nem Kumpel gezockt, auch schon mit anderen vor paar tagen, und wieder die Ernüchterung, auch mit dem aktuellsten Patch: Bugs über Bugs :wall:
*Freund sieht meinen Wagen nicht,
*..schwebt in der Luft,
*Krokodil schwebt über dem Wasser,
*Autos drehen sich nach der Explosion um 180° (selten),
*heilen manchmal nicht möglich,
*Wingsuit lässt sich manchmal nicht öffnen,
*zwei Waffen musste ich wieder kaufen (gestern in der Kampagne paar stunden gezockt und da habe ich Sie kostenlos gekriegt/freigeschaltet),
*mit vollem Lebensbalken sterbe ich wenn ich 1 m runterspringe (3x passiert)
und
*kann dem Spiel sofort wieder beitreten und sterbe ich nochmal, plötzlich wieder wie gehabt 20 sek. wartezeit,
*Freund sieht manche Autos, ich aber wiederum nicht
*Freund fährt mit dem unsichtbaren Auto, ich sehe ihn in der Luft "fahren"
...
wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich es hier nieder ;)
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Außerdem, wenn ich an der gleichen Stelle die Schattendarstellung von Weiche Schatten auf Ultra und Sehr Hoch ändere, tut sich nichts rein gar nichts an der Leistung, gleiche Frames. Wenn ich noch ne Stufe niedriger auf Hoch stelle sind es exakt 10 fps mehr :wow:

Mein Gehirn sagt mir gerade eben noch, egal auf welche Stufe ich die Schatten im Spiel stelle, ich im GamerProfile.xml bei EnableNvidiaPCSS="0" stehen hab.
Wenn ich im Spielemenü auf die höchste Stufe "NVIDIA" klicke und annehme, werden ja alle Einstellungen auf den höchsten Wert gesetzt, besser als Ultra sozusagen. Jetzt habe ich bei EnableNvidiaPCSS="1" stehen und auch wenn ich die Schatten auf "Hoch" stelle, immer noch eine "1", wenn ich aber von "NVIDIA" auf z.B. "Hoch" stelle und alle Werte wie im Preset "NVIDIA" setze habe ich nun wieder eine "0" bei EnableNvidiaPCSS :hmm:
...wenn da einem das Gehirn nicht explodiert :heul:
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

wenn danach gehst Stimmst
allerdings beziehst du dich auf dem online modus, ich spiele offline
das Spiel startet nicht neu bei Änderungen an textur Einstellung.
Im Spiel aber die anderen Einstellungen gehen auf Anhieb bsp smaa und ao
andere Änderungen wirken sich nicht direkt aus, sondern muss speichern und das Spiel neu starten
Sonst passiert nichts.
Wieso ubisoft das nicht im Spiel integriert hat ist mir ein Rätsel. (Neustart bei Grafik Einstellung Wechsel)
Seit den neuen Konsolen wird alles gestreamt und nicht berechnet, folge ist das bei jeder Umstellung im Spiel neu geladen werden muss.
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Wie gesagt, ich starte das Spiel bei jeder Umstellung Neu, das geht schnell mit " -skipintro"
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

haha, das ist kein Programm :D
Du musst einfach im Desktop wo du das Spiel starten kannst einen Rechtsklick machen>Eigenschaften>Ziel: ganz rechts "-skipintro" eintragen, ohne die Gänsefüßchen.
Aber wir schweifen ja komplett vom Thema ab..

Ich hab wirklich gedacht, es melden sich viel mehr Leute hier, denn das nervige Ruckeln betrifft ja jeden hier und ist doch eigentlich großes Thema um ein großes Spiel geworden.
Da muss doch heftig diskutiert werden, oder bin ich da falsch hier?
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Ich habe zwar bisher nur den Multiplayer und den Mapeditor verwendet, aber ruckeln ist mir noch nicht groß aufgefallen. Vielleicht passiert das aber auch nur in der Kampagne. Die fang ich an, wenn die Patches durch sind.
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

@krankyphobious
danke werde mal das eintragen in die verknüpfung

wieso sich keiner meldet liegt schlicht daran das viele einfach mittel einstellen und gut
da Ruckelt nix

Das denke ich auch. Aber wenn ich mit meiner neuen, teuren, und sehr schnellen Grafikkarte dieses Spiel nur auf "mittleren Texturen" zocken kann, dann sage ich NEIN dazu.
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Huhu Leuts,

habe das Thema erst jetzt gelesen, nach dem ich via google über das Problem mehr in Erfahrung bringen wollte.

Wie man schon erahnen kann, ich habe genau die gleiche Grütze. :( Ich kann alles auf Ultra stellen, bis auf die Texturen auf maximal -mittel-.
AA maximal auf TXAA2, TXAA4 geht sogar auch noch solange ich die Texturen nicht höher als auf -mittel- stelle.
Spiele aber auf SMAA, irgendwie flimmert es dann bei mir am wenigsten. Ok, das geht am Thema vorbei.

Wie dem auch sei, ab -hoch- habe ich diese Ruckler. Da kann man auch überhaupt nicht mehr von Mikro Rucklern sprechen, möchte es fast schon als kleine Freezes bezeichnen.
Fraps zeigt mir den Abfall auf ca. 30 FPS an.
Ich habe in den Einstellungen alles ausprobiert, es sind definitiv die Texturen die Probleme machen.

Also lege ich das Spiel, genauso wie ACU, erstmal in den virtuellen Schrank. Es geht zwar sehr sauber auf mittleren Texturen (konstant 60 FPS) mit vsync, aber so will ich FC4 nicht spielen.
Hoffe auf ein Patch oder die Community, falls ich oder jemand etwas hört, kommt das dann bestenfalls hier rein.

Beide Ubisoft Spiele laufen leider nicht zufriedenstellend, sehr schade.

edit: Im Ubi Forum sind wir auch bei diesem Problem angelangt:
http://forums-de.ubi.com/showthread...er-Mikroruckler-gefunden!-BITTE-LESEN!!/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

Übrigens habe ich gerade eben unter "GamerProfile" im Ordner "My Games/Far Cry 4" noch mit den beiden Werten DisableLoadingMip0 & GPUMaxBufferedFrames rumgespielt (mal wieder xD).
Wenn ich bei "GPUMaxBufferedFrames" eine "1" oder "3" setze, habe ich nichts davon bzw. merke ich im Spiel keinen Vorteil oder nur sehr gering, die stutter probleme sind damit immer noch komplett da.
Doch wenn ich bei "DisableLoadingMip0" eine "1" setze, dann läuft das Spiel ohne irgendwelche Ruckler und die GPU-Auslastung bleibt immer bei meist 98%. Genau das selbe Ergebniss erziele ich, indem ich im Grafikmenü die Texturen auf Mittel setze und in der Datei es auf "0" belasse.
Das große Problem dabei ist natürlich, wie man sich vielleicht schon denken kann, wenn ich im Spiel die Texturen auf "Ultra" stelle, ändert sich nichts an der Optik und der Leistung, das heisst: Die Texturen sind zum :kotz:

Soll das heißen, wenn ich "DisableLoadingMip" auf 1 setze, habe ich automatisch die Texturen auf Mittel?
Ich dachte hier gäbe es einen anderen Zusammenhang, nur würde das durchaus Sinn machen, wenn ich bedenke wie drastisch die VRAM Belegung dadurch gesunken ist...

Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder ist es tatsächlich so. Das wäre nämlich echt schade :heul:
 
AW: Far Cry 4 - Ursache für Standbilder/Mikroruckler gefunden!

@MarCy: Wenn man dies auf "1" setzt, werden die Texturen noch viel schlimmer dargestellt als in "Medium", so entsinne ich mich. Aber das ist keine brauchbare Lösung.
 
Zurück