AW: Far Cry 4: Twitter-Streit Ubisoft vs. angebliche Raubkopierer, Koop-Modus für Map-Editor
Wenn ich diese ganzen "Rechtfertigen" von Leuten die Kopien nutzen so lese, könnte ich teilweise echt abkotzen.
Viele tun so als MÜSSTEN sie das Spiel unbedingt zu Release haben.
So quasi gibt es keine Demo dann zieh ich es mir eben mal.
Man sehe sich mal an was die verschiedenen Plattformen mittlerweile alles anbieten.
Da werden z.b Spiele die sogar noch relativ frisch sind über ein ganzes WE kostenlos zum Spielen freigegeben.
Dann gibt es Dinge wie Family Sharing wo einer das Spiel kauft und dann Freunden/Kollegen Zugriff auf den Account geben kann und diese dann kostenlos das Spiel ebenfalls zoggen können. Oder einfach mal abwarten bis einem das Spiel hinterhergeworfen wird, was angesichts der Resellerpreise oftmals eh nur ein paar Wochen dauert. Teilweise sind die Sachen auch schon ab Release billiger als wie wenn man direkt im Laden ober über die Hauptplatform kauft.
Auch früher wurden Disketten, CDs, DVDs kopiert da es zum größten Teil gar keinen Schutz gab und das TROTZ der Tatsache dass die Sachen selten Schutz hatten UND es Demos gab ist das passiert. Ohne das ganze Internetgedöns hat man es aber nicht wirklich mitbekommen.
Also gutes Beispiel dient da auch Serious Sam 3 BFE wo sämtliche Kopierer die Foren stürmten weil sie nicht an dem unbesiegbaren Skorpion vorbeigekommen sind, der aber so nur in der illegalen Version aufgetaucht ist. Alleine schon die Tatsache dass sich Leute über nicht funktionierende Software derart aufregen, für die sie nicht mal bezahlt haben... sollte einem zu denken geben.
Ubisoft führt ja seit jeher einen relativ sinnfreien Kampf gegen diese Leute. Kein Wunder bei Maßnahmen wie dem Always-On DRM etc...
Wenn ich mir alleine in diesem Forum angugge, wieviele Leute Tage vor dem FC4 Release (nämlich genau am Tag an dem die erste Version im Netz gelandet ist)... hier Videos und Screens gepostet haben und auch gar nicht mal abstreiten dass sie sie eine Kopie benutzen, sollte einem ebenfalls zu denken geben. Jeder will der Erste sein, beim Spielen und beim Motzen. Wenn man sich dann noch ansieht welch einen kleinen Teil dieses PC-Forum hier darstellt... und hier schon so viele Kopien genutzt werden, kann man sich ja hochrechnen wie das im Gesamtbild aussieht. Natürlich nur Mutmaßungen aber ihr könnt euch ja selber bei der Nase nehmen.
Wenn ich der Publisher wäre, ich würde auf lange Sicht gesehen die PC Version wahrscheinlich komplett abschaffen, zumal sie aufs Ganze gesehen sowieso nur einen Bruchteil der Verkäufe generiert und offensichtlich zu mehr Problemen als Einkünften führt. KLar, halbfertige Spiele veröffentlichen animiert jetzt auch nicht zum Vorbestellen aber wir haben doch über die Jahre gelernt dass sie es einfach nicht gebacken bekommen die Sachen fertig auf den Markt zu werfen. Das erinnert nur an die Simpsons wo man immer wieder auf die heiße Herdplatte greift und sich wundert dass sie immer noch heiß ist und man sich verbrennt.
Okay so viel wollte ich jetzt gar nicht schreiben aber es ist eh jedes Jahr dieselbe sinnfreie Diskussion.
Vielleicht schafft ja der Denuvo Abhilfe

