Far Cry 4; Spiel ruckelt bei mir manchmal heftig und Tastatur läuft extrem nach

T

Tim1974

Guest
Far Cry 4; Spiel ruckelt bei mir manchmal heftig und Tastatur läuft extrem nach

Hallo,

ich bin etwas entsetzt, habe FarCry4 erst einige Tage und habe die Einstellungen von NVidia Experience optimieren lassen. Dabei kam raus das alles auf "nierdig" steht und alles was nur an oder abgeschaltet werden kann auch abgeschaltet ist!
Dabei habe ich einen i7-4770K und Geforce GTX 660 OC.
Das mit meiner Grafikkarte nicht alles auf höchsten Einstellungen geht war mir natürlich klar, aber im Gegensatz zu FarCry3 finde ich es schon kraß, wie niedrig die Einstellungen bei besagter Optimierung ausfallen.
Im Spiel habe ich dann zwar meist 60 fps, manchmal auch mehr, ab und zu auch mal weniger. Aber trotzdem stockt das Spiel an manchen Stellen massiv. Es kommt z.B. vor, wenn gerade viel Action ist, daß es ruckelt und noch schlimmer, daß die Tastaturbefehle irgendwie stark verzögert ankommen und die Spielfigur extrem nachläuft.
Ist schwer zu beschreiben, wenn ich z.B. renne und die Finger von den Tasten nehme um anzuhalten, läuft die Spielfigur dann einfach noch geschätzt ca. 3-5 Sekunden weiter, ich kann dann auch nicht mit der Rückwärtstaste bremsen, das kommt einfach nicht an. Etwas später läuft die Figur dann rückwärts, also werden die Befehle stark verzögert abgearbeitet. So ist es an manchen Stellen unspielbar. Ab und zu kam dazu noch ein "tutututut"-Geräusch, als wäre der PC komplett überlastet.
Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon erlebt?

Ich hatte das auch schon bei FarCry3, aber seit ich da die Einstellungen optimiert habe ist es anscheinend seltener und weniger stark ausgeprägt.
Trotzdem laufen beide Spiele bei mir meist angenehm flüssig mit meinen Einstellungen und hin und wieder gerät die Steuerung wie besagt außer Kontrolle.

MfG.
Tim

AW: Far Cry 4; Spiel ruckelt bei mir manchmal heftig und Tastatur läuft extrem nach

Hallo,

danke erstmal für den Tip, aber was hat FC4 mit Steam zu tun?
Diese Einstellungsänderungen scheinen mir auf den ersten Blick etwas kompliziert.

Mich würde auch interessieren ob noch andere ähnliches wie ich erleben, was die Tastaturprobleme angeht?
Ich weiß nichtmal genau ob es an mangelnder Hardwareleistung liegt oder an der Tastatur oder ob an irgendeiner Komponente von meiner Hardware ein Defekt vorliegt, oder ob es am Spiel an sich liegt?

Gruß
Tim

AW: Far Cry 4; Spiel ruckelt bei mir manchmal heftig und Tastatur läuft extrem nach

Es sind ja keine Tastaturprobleme per se, sondern der Rechner ist so überlastet, dass er die Tastendrücke nicht mehr aus dem Keyboard-Puffer abarbeitet, dieser überläuft und daher kommt dann auch das Piepen.

Sehr außergewöhnlich!

Mich wundert, dass das nur bei dem einen Spiel auftritt. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Irgendwas in Deinem Windows stört. Das kann alles mögliche sein, letztlich auch ungewollte Software (Trojaner/Virus).

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Windows auf eine freie Platte/Partition neu installieren. Einfach nur als Test, ob das Spiel dann läuft. Tut es das auf einer frischen Installation, weißt Du mit Sicherheit, dass Deine aktuelle Windows-Installation kaputt ist und Du Deinen Rechner neu aufsetzen musst.

Naja, ich habe Windows7 ja gerade vor einigen Tagen frisch installiert.
Davor mit der alten Installation gab es genau dieses Problem auch bei FarCry3, 4 gabs da ja noch nicht.

Ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt, kann ich nichtmal so genau sagen, weil ich wenig aktuelle Spiele habe.
Bei Mafia2 trat es z.B. nicht auf und das hatte ich mit sehr hochgeschraubten Einstellungen laufen.
Bei Command&Conquer3 tritt es auch nicht auf, aber das ist ja wirklich schon sehr alt und nicht so Hardwarefordernd.

Bei X-Plane10 tritt es auch nicht auf, allerdings ruckelt das ab und zu deutlich, obwohl die Frameraten eigentlich fast immer über 30 fps liegen, trotzdem bleibt Bild das manchmal für ca. 5-7 Sekunden komplett stehen und läuft danach flüssig weiter. Aber da steuere ich nicht mit Tastatur und es gibt auch nicht dieses Piepen bzw. Tuten, wenn es ruckelt.

Hallo,

danke erstmal für den Tip, aber was hat FC4 mit Steam zu tun?
Diese Einstellungsänderungen scheinen mir auf den ersten Blick etwas kompliziert.
4. Mitigate Stuttering Fix
To fix this issue you must do the following steps:

Find GamerProfile.xml file in the following path:
[WINDOWS]
C:\Users\*YOUR NAME*\Documents\My Games\Far Cry 4\*WEIRD NAMED FOLDER*\GamerProfile.xml
Edit the file with Notepad, or any other editing program it suits you best or that you use.

* UPDATED - 24/11/14 *
Find the DisableLoadingMip0 variable and change it's value to 1.
Also change GPUMaxBufferedFrames to 3.
Was ist daran so schwierig ?:huh: Mir haben diese Änderungen in der GamerProfile Datei geholfen, das Ruckeln /Laggen abzustellen. Die Quelle (Steam) ist doch sekundär.
Wenn ich mir deinen letzten Post ansehen, vermute ich aber, das die Probleme möglicherweise woanders zu suchen sind. Weil, das das Bild mal kurz komplett freezt ist net "normal".

Was ist daran so schwierig ?:huh: Mir haben diese Änderungen in der GamerProfile Datei geholfen, das Ruckeln /Laggen abzustellen. Die Quelle (Steam) ist doch sekundär.
Wenn ich mir deinen letzten Post ansehen, vermute ich aber, das die Probleme möglicherweise woanders zu suchen sind. Weil, das das Bild mal kurz komplett freezt ist net "normal".

Diese Empfehlungen machen nur die Grafik schlechter und bringen noch mehr Lag (GPUMaxBufferedFrames auf 3 zu setzen erzeugt Lag). Und seit dem Patch ist die Maussteuerung eigentlich auch ok.

Wenn das Problem auch bei FC3 vorhanden war und eine Neuinstallation nichts gebracht hat, dann hat Dein PC vermutlich wirklich eine Hardware-Macke. Ganz schwer von der Ferne aus zu diagnostizieren.

DIe Treiber (auch Chipsatz etc.) hast Du aber schon korrekt installiert?

Ich hab jetzt diese Dateien noch nicht editiert, weil ich bei sowas auch immer skeptisch bin.

Heute habe ich gute 4 Stunden am Stück FarCry4 gespielt und das Problem trat nicht einmal auf. Ist schon irgendwie seltsam, weil ich sogar die Grafikdetails höher eingestellt habe. Fraps zeigte meist 60 fps an, eigentlich nie sind mir Frameraten unter 30 aufgefallen. Ein paar mal hats vielleicht minimal geruckelt, aber im großen und ganzen lief es sehr gut, absolut spielbar.
Bei FarCry3 war es auch so, mal lief stundenlang alles pefekt und ein andermal war es unspielbar durch die nachlaufende Steuerung.

Ich dachte damals es liegt am Mainboard, weil dieses noch etliche andere Fehlermeldungen auswarf, aber fast alles nicht reproduzierbar.
Also hab ich das Board auf eigene Kosten gegen das Gigabyte Z97X Gaming5 tauschen lassen, Windows und alle Spiele (außer X-Plane10) neu installiert.
Aber trotzdem kam wieder das Steuerungsproblem, aber nur in FarCry3 und 4!
Wenn es in FarCry3 damals oft auftreten wäre, hätte ich es ja nicht durchspielen können, es trat also nur selten mal auf und störte daher auch nur selten massiv.
Andere Spiele wie Mafia2 liefen schon damals durchgehend ohne Probleme.

Daß das Bild kurz "einfriert", daß habe ich bis jetzt nur bei X-Plane10 beobachten können, können gut mal 7 Sekunden sein, danach läufts aber von selbst weiter.

Ich hab schon versucht den PC auf jede erdenkliche Weise zu testen, sogar schon 5 Stunden Prime95 am Stück und zwar alle drei Tests jeweils gut 5 Stunden, alles ohne einen einzigen Error oder Warning mit den jetzigen Einstellungen (V-Core...). Auch die Temperaturen sind wunderbar, nichts wird auch nur annähernd zu heiß. Alle Treiber sind soweit ich weiß aktuell.
Was die Chipsatztreiber angeht, habe ich nach der Windows7 SP1 Installation aber nur die intel inf. Treiber installiert, dann den USB3.0-Treiber und den Netzwerktreiber, anschließend den aktuellen NVidia-Grafiktreiber. Danach MSE und dann Windows-Update mal machen lassen.

Ich hab echt keine Ahnung mehr, worher diese nicht reproduzierbaren Probleme kommen können, oder ob das vielleicht mit der Hardware und Software normal ist, denn eine der stärksten Grafikkarten ist meine GTX 660 ja nun auch schon lange nicht gerade mehr.

Oder könnte es an der Tastatur liegen, daß die vielleicht zu viele Signale sendet?
Ist eine Corsair Vengeance K65.
Ich hab aber auch schonmal eine andere (Standard USB Tastatur von Logitech) angeschlossen, dachte damals erst die Probleme mit FarCry3 wären dann weg, aber auch da trat das Steuerungsproblem dann irgendwann auf.

Da es nun schon mit dem zweiten Mainboard auftritt, denke ich mal kann ich das als Ursache ausschließen.
Die CPU hat wie oben beschrieben härteste Streßtests überstanden, also denke ich auch nicht, daß dort ein Defekt vorliegt, oder?
Bleibt eigentlich nur die Grafikkarte, RAM oder die Laufwerke, wobei ich nicht denke das es an der Festplatte oder SSD liegt, oder?
Den RAM müßte Intelburntest ja eigentlich mittesten, hab dort stundenlang mit Maximum-Setting laufen lassen, da wird ca, 6,5 GB mitgetestet, der Rest wird vermutlich von Windows belegt. Auch da gabs keine Fehlermeldungen oder Leistungseinbrüche.

Also am wahrscheinlichsten die Grafikkarte, wenn überhaupt etwas einen kleinen Defekt haben sollte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe jetzt eine andere Vermutung, woran es liegen könnte.
Da ich die letzten Tage etwa 12 Stunden (jeweils 4 am Stück) weitergespielt habe und die nachlaufende Steuerung dabei nur wenige male und relativ dezent auftrat. Das Spiel war somit zu über 99% problemlos und flüssig spielbar. Habe Fraps mitlaufen lassen und HWinfo64, welches mir hinterher zu meinem Erstaunen eine durchschnittliche Framerate von ca. 86 fps anzeigte.

Also ich vermute an den Momenten wo es durch die extrem nachlaufende Steuerung unspielbar wurde, hat der PC irgendwas im Hintergrund gemacht, etwas nachgeladen oder via Netzwerk mit eine UPlay Aktion (wurde einmal sogar im Bild angezeigt) oder die Antivirensoftware oder irgendwas anderes belegt im Hintergrund mal kurzzeitig wichtige Ressourcen, die dem Spiel dann fehlen.
Es könnte aber natürlich auch irgendein Softwarefehler in irgendeinem Programm oder Treiber sein.

Jedenfalls glaube ich nicht mehr das es ein Hardwaredefekt sein kann, denn dann müßte das Problem ja eigentlich ständig an den gleichen Stellen bzw. bei gleichem Verhalten auftreten und reproduzierbar sein.

Ich werds natürlich beim weiterspielen weiterhin beobachten, wo und wann das Problemes wie oft auftritt.
Wobei ich das Spiel am heutigen Tag mal ruhen lassen will!

In diesem Sinne frohe Weihnachten!
Gruß
Tim

Mir scheint es als läuft es seit dem letzten Patch besser.
Habe so gut wie keine Probleme mehr, es lief die letzten Stunden flüssig und ohne störendes Steuerungsnachlaufen, wenn dann war es nur noch minimal und ganz selten.

Zurück