Far Cry 4 Fellengine mit AMD

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mir Far Cry 4 gekauft,jedoch musste ich bemerken,dass mit meiner AMD r9 290 sapphire tri-x sehr viele Texturen flacker und besonders das Tierfell (falls tierfell-engine angeschaltet) wild umher flackert.
Den neusten Treiber habe ich schon drauf.
Gibt es irgendeinen Trick um diese Bugs zu beheben oder kann ich mich nun darüber ärgern,dass ich mich für AMD,statt Nvidia entschieden habe?

Ich kann dir zwar beim eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, aber da Far Cry 4 ein sehr beliebter Titel ist, wird das zu 100% gefixt werden. Du brauchst dich also nicht bezüglich deiner Entscheidung zu ärgern - wäre ja auch noch schöner ^^ Im schlimmsten Fall, falls dir niemand hier weiterhelfen kann, musst du auf den Patch warten. Wird aber nicht all zu lange dauern, wenn das Problem bei vielen auftritt :)

moin.

Gestern kam noch ein Beta Treiber. haste den versucht? Ärgern musst du dich auf keinen Fall.
Dass neue Spiele heutzutage nicht ohne Fehler auskommen ist leider normal.

Den beta Treiber habe ich natürlich schon drauf. Ich habe jedoch schon bei sehr sehr vielen Spielen festgestellt,dass AMD von den FPS her zwar immer das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat,jedoch die Spiele bei Nvidia um einiges weniger Grafikfehle,dies liegt wahrscheinlich daranm,dass Nvidia mit den meisten guten spielen in kooperation entwickelt und Nvidia nunmal nicht. Außerdem wird soetwas meiner Erfahrung nach nicht gepatcht,da ich in verschiedenen älteren Spielen immernoch flackernde Hintergrundtexturen,krisselnde Filmsequenzen oder verschwommenes Gras und Bäume habe.

Den beta Treiber habe ich natürlich schon drauf. Ich habe jedoch schon bei sehr sehr vielen Spielen festgestellt,dass AMD von den FPS her zwar immer das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat,jedoch die Spiele bei Nvidia um einiges weniger Grafikfehle,dies liegt wahrscheinlich daranm,dass Nvidia mit den meisten guten spielen in kooperation entwickelt und Nvidia nunmal nicht. Außerdem wird soetwas meiner Erfahrung nach nicht gepatcht,da ich in verschiedenen älteren Spielen immernoch flackernde Hintergrundtexturen,krisselnde Filmsequenzen oder verschwommenes Gras und Bäume habe.
Das kommt natürlich ganz auf die Spiele an. Es gibt auch viele Spiele, wo die Entwickler eng mit AMD zusammengearbeitet haben, und die auf AMD-Hardware besser laufen als auf gleich schnellen Nvidia-Karten. Manche Titel haben sogar AMD-exklusive Effekte (so wie andere Spiele Nvidia-exklusive Effekte haben). Zu nennen wären da z.B. die Spiele, die AMDs TressFX-Technologie unterstützen, oder die (inzwischen beachtliche) Zahl an Games mit einem Mantle-Renderpfad. Ganz so einseitig wie von dir beschrieben ist es also zum Glück nicht - man hat auch bei AMD seine Vorteile und Exklusivtechnologien ;)

Dass viele der in Zusammenarbeit mit Nvidia entstandenen Spiele auf AMD-Karten etwas langsamer laufen, ist leider normal. Flackernde Hintergrundtexturen und krisselnde Sequenzen, die nicht irgendwann gepatcht werden, sind hingegen nicht normal (falls du nicht das normale Texturflimmern meinst, was ja an sich kein Bug ist). Um welche Spiele geht es denn da? Vielleicht kann dir hier im Forum jemand helfen, die Grafikstörungen zu beheben (dafür bitte ggf. neuen Thread aufmachen). Im Extremfall könnte es sogar sein, dass mit deiner Karte oder dem System irgendwas nicht stimmt, und die Grafikfehler daher kommen.

Wie gesagt, wenn man von der Performance mal absieht, muss eigentlich jedes Spiel auf jeder (hinreichend schnellen) Grafikkarte zumindest ohne Bildfehler laufen, sonst ist das ganz klar ein Bug, der behoben gehört...

was bedeutet denn normales Texturflimmern? Normalerweise sollte eine Textur scharf dargestellt werden und nicht die ganze zeit hin und her flimmern,oder nicht?
Das ist ein sehr großes Themengebiet, ich kann dir da jetzt nur ein paar Stichworte als Einstieg liefern. Wenn Texturen in der Ferne sehr klein dargestellt werden, kann es dazu führen, dass der Effekt eines gewissen Flimmerns auftritt, wenn die Texturen ausgeprägte Muster haben. Es wurden in den letzten 20 Jahren dutzende Techniken entwickelt, um solche Probleme zu verringern. Dazu zählt eine bessere Texturfilterung (z.B. anisotrope Filterung), und im weitesten Sinne auch alle anderen Antialiasing-Maßnahmen. Ein guter Wiki-Artikel könnte sich als Einstieg eignen :)

Antialiasing (Computergrafik)

Zu diesem Thema findest du hier auf der Seite und in diesem Forum sehr viele Informationen. Du kannst in den betroffenen Spielen z.B. mal versuchen, im Grafikmenü einige der Optionen zu ändern (Texturfilterung, Antialiasing, etc.). Leider kostet das mehr oder weniger viel Performance, das Spiel läuft dann langsamer als vorher (sieht aber besser aus).

Das ist übrigens ein generelles Problem von Computergrafik, und hat nix mit AMD oder Nvidia zu tun. AMD und Nvidia haben (teilweise unterschiedliche) Verfahren entwickelt, um solche Darstellungsfehler in den Griff zu kriegen :daumen:

Zurück