Far Cry 4, ein kleines Experiment

Bogo36

Freizeitschrauber(in)
Vorweg mein System:
Amd R9 280x
I5 4570
8Gb Arbeitsspeicher
Der Rest ist nicht so wichtig.


Hallo! Ich habe gestern aus Spaß mal Assassins Creed 1 installiert. Alles auf die Höchste Stufe gestellt und das Multisampling (das Spiel meint damit Anti-Aliasing) in der ini File auf den Wert 3 (entspricht x4) gestzt. Im Spiel selber kann man es nicht bearbeiten. Die restlichen Einstellungen auch auf Hoch. Habe Gedacht das sollte eigentlich kein Problem sein. Als ich das Tutorial durchgespielt habe und in der ersten Stadt war konnte ich meiner FPS Anzeige nicht glauben. 45 Frames sobald ich ein paar NPC`s angeschaut habe. Weder die Grafikkarte noch die CPU wurden annähernd auf 100% ausgelastet. An was lag es nun? Also habe ich nacheinander einzeln alle Grafikeinstellungen hinuntergesetzt bis ich an dieser Stelle die 60 Frames hatte und es gab tatsächlich eine Einstellung die das bewirkt hat: Die Schatten. Als ich diese auf 1/3 gestellt habe waren keine Schatten mehr im spiel zu sehen und ich hatte 60 Frames.

Nun zu Far Cry 4. Im ersten Dorf gibt es eine Stelle bei der exakt das selbe Auftritt.

http://fs1.directupload.net/images/141119/bgo2iqab.jpg

Die Schatten sind auf niedrig gestellt. Weiter runter konnte ich die Einstellung im Game nicht setzen. Auch hier werden weder GPU noch CPU zu 100% ausgelastet.
Nun hab ich mal die "GamerProfile.xml" von Far Cry 4 geöffnet und ShadowQuality auf off (ShadowQuality="off") und ShadowCinematicQuality auf off (ShadowCinematicQuality="off") gestellt.
Wenn ihr das tut werdet ihr Ingame ein starkes Flackern von allen Texturen bemerken.
Nun wieder zur selben Stelle hingerannt und siehe da:

http://s14.directupload.net/images/141119/bpkmwu8a.jpg

Bam, 60 Frames.
Sowohl Assassins Creed 1 als auch Far Cry 4 sind von Ubisoft. Es liegen zwar schon ein paar Jahre dazwischen, aber immernoch die selben Fehler. Irgendwas läuft nicht richtig Rund mit den Schatten.
Mit meinem System müsste ich wohl locker Assassins Creed 1 auf allen Details mit durchgänig 60 FPS zocken können (auch wenn ich Anti-Aliasing in dem Spiel augeschaltet lasse und die Schatten hoch stelle funktioniert es nicht)

Wollte euch diese "Erkenntnis" nur einmal mitteilen.
Danke fürs lesen!

PS: Vielleicht kann mal jemand mit einer Nvidia Grafikkarte Assassins Creed 1 nochmal installieren und das selbe dort prüfen ;)
 
Wenn du nur ohne Schatten hohe fps hast, liegt das vermutlich daran das die dynamischen Schatten zu viel Performance brauchen. Du sagst du hast kein 100% auslastung, vermutlich wird aber ein overhead bei der CPU erzeugt so das nur ein Kern zu viel Last hat und den Rest bremst, es wird aber keine 100% Last auf der CPU angezeigt.
Dynamische Schatten ziehen viel CPU Leistung, zumindest das Dynamische der Schatten. Wenn du jetzt viele Schattenerzeuger hast die sich alle bewegen, dazu eine hohe Weitsicht, macht das auch ein i5 nicht so super mit.
Dynamische Schatten sind der Feind jeder CPU und auch sehr oft der Grund warum MMO's so schlecht laufen (100 Spieler + Schatten deren Positionen berrechnet werden müssen).
Wenn du dazu neben schattenwerfenden Objekten auch noch dynamische Lichtquellen hast die ständig flackern oder anders die Schattenposition beeinflussen können (Fackeln) dann haste keinen Spaß, auch wenns gut aussieht.
Wenn du dann auch noch einen Publisher/Entwickler hast der sich beim Portieren keine Mühe geben will...
 
Hehe, nachdem Unity erst mal ein paar Patches braucht spiel ich seit Tagen AC1 :D

Hast du VSync in AC1 deaktiviert? Mit VSync verursacht AC so wenig Last dass die GPU nicht voll hochtaktet. Jedenfalls sind 60FPS mit einer 280X auch viel zu wenig, ich spiel mit downsampling von 3840*2160 auf FHD (alles inkl Schatten auf max) und komm sehr selten unter 130FPS...

PS: auf deinen FC Screenshots sieht es so aus als wäre AF aus. Ist ja grässlich^^
 
@NerdFlanders: Habe V-Sync natürlich an da ich es für dumm halte mit mehr als 60 FPS auf einem 60 Hertz Monitor zu spielen. Meiner Meinung nach sinnlos. Auch wenn ich es ausmache habe ich keine 60 FPS.
@Stueppi: Aber doch nicht in Assassins Creed 1 !!!
 
Ok, habe gerade festgestellt es passiert nur wenn ich das Multisampling auf 2 (x4) schalte in der INI File.
Trotzdem lächelich
http://s14.directupload.net/images/141120/sa4sbboc.jpg

Die 2. Prozentzahl bei der GPU ist die Auslastung

du kannst ja mal versuchen auch bei dirdas Anti Aliasing auf x4 zu stellen. Der Pfad zur ini ist:

C:\Users\User\AppData\Roaming\Ubisoft\Assassin's Creed

Dort Multisampling auf 2 stellen. Wenn du aber Ingame eine Grafikeinstellung änderst ändert sich das Mutlisampling wieder auf 1 und du musst nochmal die ini bearbeiten.
Kannst ja auch mal alles auf hoch stellen und bearbeite die Ini und geh zur selben Stelle.
 
Lieber nicht - don't change a running system

Zur GPU Auslastung: solange du den dazugehörigen Takt nicht weißt (oder verrätst ;) ) ist das recht irrelevant. Gut möglich dass die Karte nur auf 600-900MHz taktet. Weiters ist AC1 uralt und nicht auf Mehrkernprozessoren optimiert (was aber kein Problem sein soll da wir sehr ähnliche Singlethread Leistung haben)

Zum Thema AA: versuch doch Downsampling via GeDoSaTo. Dann hast du echtes SMAA.
 
Mal so nebenbei, AC1 war grottig optimiert und hatte teils selbst Probleme einfache Controller anzunehmen. Ich denke ein Test mit AC2 wäre da realistischer, weil das Game immerhin ordentlich lief im Gegensatz zu AC1.
Allerdings muss da wohl wirklich was bei dir schief laufen da ich ähnliche Werte damals mit meiner GTS 250 und C2D E5200 hatte.
 
Andere spiele laufen alle Top.
Und wie gesagt habe ich per Ini das x4 Anti-Aliasing erzwungen. Wenn ich das nicht machen würde läuft das Game locker auf 60 Frames.
 
Mit AMD Karten wird jedes Spiel ruckeln, ( besonders die etwas älteren !!! ), das mit Nvidia Code geschrieben wurde !!! Da hilft selbst eine R9 290 mit Crossfire nicht weiter.
Aber A.Creed 1 lief damals mit meiner X1900XT sehr gut auch mit Schatten hoch.
Aber als Beispiel "Fable 3", auch schon etwas älter, am Anfang im Schlossgarten, mit einer Nvida GTX660 läuft das voll butterweich mit fast 100 FPS, und mit meiner alten HD5870 oder HD6970 oder HD7870 bis hin aktuell mit meiner
Sapphire 280X Dual-X läuft es nur im Schlossgarten nicht über 50 FPS teilweise sogar mit 40 FPS.
Es gibt auch andere Spiele wo die Frames mit allen AMD Karten unter 60 FPS !!!gehalten!!! werden und teilweise stark ruckeln und stocken!!! das hängt damit zusammen dass Nvidia früher und auch heute noch viel Geld an die Spielehersteller gezahlt hat dass Nvidia Code verwendet wird, darum sind die Geforce Karten auch leicht teurer als ATI/AMD !!! Genauso macht es Intel übrigens auch

Das Problem ist nur, dass so ein Thema so gut wie nie auf einer Hardware Seite/Zeitschriften behandelt wird, aus Gründen die ich mir sehr gut vorstellen kann. Hier geht es um Macht/Geld/Lizenzen und Verträge

Und das ist der wahre und wirkliche Grund eine Geforce zu kaufen, so bekommt zB. Nvidia seine Käufer, und es gibt keinen anderen Grund, da können die ganzen Tests was weiß ich auf welchen Seiten überall noch so alles schönreden

Far Cry 4, wenn man mit zb. mit dem Trike durch die Wildnis rast, das ruckelt mit meiner 280X echt unterirdisch, wobei am Anfang der Prolog bis zum Turm echt super lief mit über 60FPS durchgehend auf VeryHigh.

Far Cry 4 hat es fast geschafft dass ich mir eine GTX 970 kaufe, weil Far Cry einfach eines der besten Spiele ist für den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück