Far Cry 3 Grafikproblem

IFabian123

PC-Selbstbauer(in)
Heeeyyyy !
SO hab mir jetzt auchmal Far Cry 3 zugelegt, meiner Meinung nach ein gutes Spiel, jedoch ist mir jetzt was echt nerviges aufgefallen.
Und zwar werden teilweise Details (z.B. Stangen an Autos), allerdings vor allem auch z.B. Steine oder Bäume oder andere DInge so merkwürdig verpixelt nachgeladen, ich finde das echt schwer zu erklären.
Manchmal ist es kaum zusehen, meistens jedoch nervt das echt und stört bei der ansonsten eigentlich guten Grafik. Die Einstellungen habe ich schon verändert im Spiel selber jedoch ohne Erfolg.
Meine Grafikkarte ist die ATI HD READON 5850 und CCC 12.11 ist installiert. Ich habe keinen Rat mehr was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Kann man hier irgendwie ein Video hochladen dann könnte ich das Problem besser darstellen? :D

Liegt am Postfx
Dies bewirkt einen filter der alles verwässert und damit kanten und schatten weich zeichnet was dieser auch tun soll.
aber womit?
mit fxaa und spät nachladenen texturen.
Stelle diese einstellung auf niedrig oder in den xml file auf postFx=false C/user/ dokument/mygames/farcry 3/GamerProfileger.xml die GamerProfile.xml ist das standard profil.

also in der xml-file gibts nur postFxQuality="high" bei mir. wenn ich das auf false stelle passiert nichts und auch die andere Einstellungen bei PostFx helfen nicht viel :/
mir ist auch aufgefallen, dass es dabei auf die entfernung ankommt, wenn ich z.b. mit der kamera im spiel heranzoome ist wieder dieses verpixelte laden der fläche zu erkennen und auch wieder wenn ich rauszoome...
auch wenn man auf ein haus zugeht und wieder weggeht immer dasselbe -.-
habe ich was falsch gemacht ?

Mir ist genau das selbe Problem aufgefallen. Allerdings habe ich auch noch keinerlei Lösung dafür gefunden. Ich wäre für weitere Vorschläge auch dankbar.

Sofern ich das richtig verstanden habe, ist das Teil der Engine. Das Spiel streamt so die geometrischen Details. Je nach Detailgrad werden bereits weiter entfernte Objekte so dargestellt bzw. bei niedrigen Optionen nur Dinge in der Nähe. Somit wird nur das detailliert berechnet, was sich gerade in der Nähe des Spielers befindet. Ähnlich läuft das Ganze auch bei Assassin's Creed 3 ab. (Zumindest kann ich den selben Effekt bei AC3 auf der Xbox beobachten. PC-Version habe ich noch nicht getestet)

Korrigiert mich einfach, wenn ich falsch liege ;)

ja das klingt logisch :D
aber das verursacht ja teilweise augenkrebs...
mir ist wieder aufgefallen das sich einige objekte total verändern...(oder das einfach ein stück baum verschwindet/auftacht in den Pixeln)
hat denn jemand eine Idee?

nein auf hoch
aber ich hab schon alle ausprobiert es ändert leider nichts....
ich weiß nicht obs vielleicht an den Einstellungen im CCC liegen kann aber ich habe eigentlich nicht verändert....

Ich bezweifle, dass es mit deiner Grafikkarte oder dem Treiber zu tun hat, da es wie gesagt Teil der Spiele-Engine sein muss. Warum sonst sollte ich mit meiner Nvidia-Karte das selbe Phänomen haben und dieses auch auf der Xbox beobachten?

ja ok mag sein aber ich finde das echt krass das ist teilweise sehr stark verpixelt und es verschwinden teile des baumes oder modelle wie z.B. von einem Quad werden ganz anders dargestellt darf sowas sein? :(

ja mag ja sein aber das darf ja nicht sein das einige Objekte einfach verschwinden oder eine ganze Fläche Stein kurz in Pixeln untergeht...
Hat denn sonst niemand ne idee ?

Nein das ist nicht normal.
Schalte mal alles auf maximum und nativer Auflösung
Dann postfx false und Kein msaa oder nur 2X
Dann bilder vorausberechnen 2, drei sind besser aber führt zu tearing geht bis zu 6 dadurch wird bestimmt ab wo die texturen geladen werden. je höher desto weiter weg. frisst aber viel vram und gpu leistung 0bewirkt nachlade ruckler und kann zu popups kommen.
Im Treiber kann man 16af Erzwingen bringt etwas. muss aber nicht
Dann im optionmenue HDAO an (bester modus DX11) a2c erweitert braucht wenig Leistung
Bei meiner gtx460 (@850mhz) und ph2 x6 3,8ghz 2,4ghz nb im Schnitt je nach Tageszeit im Spiel zwischen 35-80fps allerdings 1680-1050
Postfx frisst zu viel Leistung dann komme ich auf max fps von nur 55 und Minimum auf 35
Das Spiel braucht recht viel für physx ist ja havok

Treiber Einstellung
Wichtig für Nvidia Nutzer
Im treiber zuerst
auf max qualität (Optimierungen werden deaktiviert und so auch die Verschlimmerungen)
dann speichern sonst nicht gültig
dann
lod auf clamp
einzel display Leistung
Tsaa aus
MSaa anwendungs
lod korrektur kann an muss nicht
AF 16 Optional
rest auf standard.
man kann aber nicht muss ambient occlusion anmachen frisst aber Leistung wie Sau.
Wird sowieso im Spiel in der einstellung ambient occlusion mit transperenz super sampling gemischt das HDAO ist die beste Stufe dafür SSAO einfache supersampling mit ambient o.
HbAo Mischung aus FXAA, ambient o. und trssaa sollte das beste sein ist es aber nicht wegen dem verwässern des fxaa (msaa wäre da besser gewesen oder OGssaa das wiederum würde keine Grafikkarte packen).

danke schonmal für diese ausfürhliche antwort :)
allerdings bin ich nicht mehr so fit mit den ganzen Abkürzungen. Zuerst wie schalte ich PostFX aus muss ich in der GamerProfile Datei PostFXQuality False eingeben oder wie?
welche einstellung ist bilder vorrausberechnen?
DX11 eingestellt HDAO auch.
Ich habe ja eine Graka von ATI
LOD auf ClamP?
Einzeldisplay leistung ? der rest auch....
tut mir leid für meine Dummheit bekomm das alles Mit CCC grad nicht geregelt :huh:
Trotzdem schon mal danke für diesen Vorschlag

schade.
könntest du mir denn vielleicht verraten wie ich das PostFX austelle?
In der genannten Datei kann ich ja PostFx nur ein niedrig mittel ultra etc stellen?

Is das n Witz?

Das ist nur mit 2 GTX 690 zu schaffen also 8xAA und das auch nur mit 70 fps....

Wer da optimiert hat weiß ich auch nich oO

Warum sollte das ein Witz sein? Ich habe nur AA deaktiviert, ansonsten alles auf Maximum und spiele das Spiel mit meiner GTX 680 mit 40-60 FPS.
Zudem war es nur eine Frage, um festzustellen, ob evtl zu niedrige Einstellungen für dieses auffällige Streaming verantwortlich sind. Ich weiß wie das Game auf Niedrig aussieht. Dort kann ich den Effekt mit den Pixeln sehr gut beobachten.

hat keiner mehr eine ahnung was ich ausprobieren könnte?
Angeblich soll das am LOD-System liegen kann das sein?

Das habe ich dir ja anfangs beschrieben.
Mir ist aktuell nicht bekannt, dass man das deaktivieren kann. Je nach Grafikeinstellungen ändert sich nur die Entfernung, in der die Modelle besser detailliert geladen werden.
Es ist eben Teil der Spiel-Engine. So rechnet diese nunmal und stellt das Game dar.

Eventuell hilft dir dieser Link noch. Habe es jedoch nicht selbst getestet:
Guru3D.com Forums - View Single Post - Far Cry 3 - Graphical Tweaks & Problem Solving

Zurück