[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable "fantasTABLE"

Tut mir leid, aber irgendwas war schief gelaufen. Hier die restlichen Bilder:

IMG_0071.jpg IMG_0075.jpg IMG_0077.jpg

IMG_0090.jpg IMG_0121.jpg IMG_0125.jpg

IMG_0127.jpg IMG_0129.jpg IMG_0134.jpg

Und welches Problem hatten wir nun? :D

EDIT:
Ist es wirklich zu schwer, diesen Witz / Gag zu verstehen:
schild_nichtanfassen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Gag finde ich gut. ;-) Aber es ist zwiespaltig. Kleine Kinder fassen es überall und brutal an. Das heißt wenn was put ist selbst schuld. Erwachsene würden sowas eher verstehen und vorsichtiger damit umgehen.

Der Gag zeigt zwar wofür es ist aber so lustig ist er jetzt auch nicht :ugly:

Und für solche Veranstaltungen solltet ihr doch noch nen Scheibenwischer anbauen?! Ok der war auch nicht lustiger :ugly:

Aber echt Klasse Sache die ihr da gemacht habt! Wirklich faszinierend !!!

Wir haben ja den ganzen Tag auch Videos gemacht. Das was ich mit denen vor hatte, klappt leider nicht. Dafür habe ich alle Videos zu einem Video gemacht. Seht es euch selbst an :D

https://www.youtube.com/watch?v=kN_8tUnX6eU​

Im übrigen bleibt noch zu erwähnen dass wir wieder aktiv daran arbeiten die Raumsteuerung hinzubekommen. Das "Sehen" (3D-Vision) erstmal weniger, aber wie gesagt, die Steuerung. Olli modelt dazu wieder ein paar Programme um und ich baue grad den Datenhandschuh dazu.

PS: Wieso gibt es noch keine Kommentare zu dem Video zum Schulfest, nicht gut oder was?

Das Video habe ich noch gar nicht gesehen...wird jetzt nachgeholt. ;-)

Soo also anfangs dachte ich das nichts los ist aber nach und nach kamen ja immer mehr dazu. ;-) Gab es technische Probleme oder wieso habt ihr dran rumgefummelt? Gab es eig. nur gute Kritik?

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du, als wir im Video die Seitenwand geöffnet haben? Da gab es kein Problem, wir hatten nur einen technisch interessierten Besucher, der mal sehen wollte wie es innen aussieht.

Es gab soweit ich weiß fast nur gute Kritik. Das einzige negative war wegen dem Farbauftrag. Ansonsten meinte ein Besucher, dass es beim iPhone besser funktioniert und die Oberfläche sensitiver ist.

Jop ich meinte das mit der Klappe.
Genau! Besser als ein IPhone! Sowas kommt nicht einfach so zu stande...ein Smartphone ist einfach viel ausgereifter als euer Tisch ich wüsste nicht wieso man dann solche Kritik abzugeben hat. Wann denkt ihr wird euer Projekt denn "gut" augereift?

Naja, kommt drauf an, was du mit ausgereift meinst. Also die Fingererkennung funktioniert einwandfrei und die Software macht auch was wir wollen. Also am touchen gibt es eigentlich nichts mehr auszusetzen. Man muss kaum aufdrücken, beim ziehen werden die Finger gut erkannt. Ich weiß nicht was man noch machen könnte, außer eine ordentliche Folie damit es sich besser anfühlt.

Zum Verkauf müsste man den Tisch etwas tiefer machen, am Design arbeiten und die Software benutzerfreundlicher machen (mit GUI arbeiten statt Konsole).

Was müsste er denn deiner Meinung nach können, um ausgereift zu sein?

Ich würde mal grob sagen, ohne zu hoch greifen zu wollen, das alle Windowsanwendungen (Office etc.) ne Native Unterstützung dafür bekommen, also so ne Art intuitive Bedienung... und das die aufgeräumter aussehen... >_>

Is zwar alles ziemlich Mainstream und auch nicht zwingend notwendig, da der Tisch wohl weniger auf Office ausgelegt ist, aber machen könnte man es trotzdem :D

Und es müssten im allgemeinen mehr Anwendungen dafür geben, aber dafür könnt ihr ja nicht viel, Touchoptimierte Anwenden sind halt noch rar^^

Ebent. Word, Excel etc. sollte es schon unterstützen so könnte man über eine Massenfertigung nachdenken. Für Büros oder Nachrichtensender wäre sowas klasse.

Die Bedienung darf man nicht mit dem Iphone vergleichen. An dessen Entwicklung sind hunderte hochqualifizierte Ingenieure, Designer und Programmierer beteiligt, denen ein ganz anderes Equipment zur Verfügung steht als drei Schülern. Und mit euren Mitteln habt ihr etwas wirklich Beeindruckendes zu Stande gebracht. Ich zitiere deshalb nochmal meinen Beitrag von Seite 92: :D
...ich würde sogar noch weitergehen und sagen, fantasTABLE ist besser als das Ipad 2. :D

Wenn ihr den Tisch wirklich serienreif machen wollt, solltet ihr vor allem Masse und Abmessungen des Tischs reduzieren. Am besten so, dass man später nur noch einen möglichst flachen Aufsatz für den Schreibtisch hat.

Nunja, wie vielleicht schon gesagt, der Tisch lässt sich auf eine Höhe von ca. 30cm minimieren. Dazu bräuchte man aber einen Weitwinkelbeamer (ka wie teuer die sind, aber geschenkt bekommt man die sicherlich nicht). Mit eben jenem Beamer ist dann aber 3D-Vision nicht möglich (haben wir aber gerade eh nicht --> istalso nicht so schlimm).

Und danke für euer Lob!! :daumen:

Es sei dazu gesagt: Mit der Technik die wir momentan nutzen, könnten wir bis auf 30 cm runter gehen.

Für die Serienproduktion würde sich jedoch eine kapazitive Oberfläche am besten eignen. Dazu statt Beamer ein großer Monitor und schon hätte man eine Höhe von 5 bis 10cm.

oder wie MS es macht: PixelSense. In jedem Pixel des Monitors einen Sensor integrieren.

Wegen Office-Anwendungen: Wir können nur nutzen was vorhanden ist. Solche komplexen Anwendungen können wir nicht selbst programmieren und in bestehende Anwendungen eingreifen geht schlecht. LibreOffice ist zwar opensource, aber ich wüsste nicht was man da machen kann, um es attraktiver für Multitouch-Oberflächen zu machen. :huh: Ich denke viel Potenzial für sowas haben Präsentationsprogramme (Powerpoint). Da kommt mir eine Idee!! :daumen:

Ein kleines Präsentationsprogramm sollte machbar sein. Aber das schaffen wir nicht mehr. :(

Was heißt nicht mehr? Ich denke wenn ihr ein paar mehr Sponsoren bekommt sollte es doch klappen oder? Sonst könnte man Microsoft doch kontaktieren. Die helfen euch bestimmt. :daumen:

Ma könnte das ding wahrscheinlich sogar soweit integriern (Notebookhardware unter OLED Panel mit kapazitivem Touchscreen), dass es vllt nur 2cm dick is, aber dann braucht ihr Spezialanfertigungen von den Herstellern^^

Zurück