Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Synetix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Hey Leute,

Ich habe ein Problem und zwar, wenn ich ins Bios gehe und meine Geschwindigkeit von den Lüftern einstellen möchte, auf Save und Exit gehe, passiert rein nichts.
habe es auch schon probiert mit FULL SPEED. nichts alles bleibt beim gleichen, aber wieso?

Mainboard: GA-Z97X-GAMING 3
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

3x 3-Pin Gehäuse Lüfter
1x 3 oder 4 Pin CPU Lüfter*


*Thermalright Macho REV.1 (BW)
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Bei mir hat das Mainboard nur 4-Pin Lüfter die sich auch nur mit einem PWM-Lüfter regeln lassen.

Gehts dir jetzt speziell um den CPU-Lüfter?
Hast du den normalen CPU_Fan genommenoder den Optionalen?
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Generell gehts mir um alle 4, aber am, wichtigsten wäre eher der CPU Lüfter

Mein Mainboard hat auch nur 4 Pin anschlüsse.

Aber die 3 Gehäuse Lüfter haben 3 Pin Stecker und der CPU Lüfter soweit ich weiss 4 Pin
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Die Gehäuselüfter kannst du nicht regeln, dafür brauchst du 4-Pin Lüfter.

Den CPU-Lüfter dürfte aber nicht so zickig sein.
Ist das der normale Macho Rev. A oder die PCGH-Version?
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Thermalright Macho REV.A (BW)

Und auf der Verpackung ist von PCGH Ausgezeichnet worden als Hersteller des Jahres 2012 und Company of the Year 2013.
Also denke ich mal das es die Version ist.
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Hat der Lüfter das PCGH-Logo drauf und ist der Lüfter komplett schwarz?

@Dr.Dave
Kann man bei dem Mainboard auf Spannungsregelung umschalten?
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Auch das Blechgerippe oder nur der Lüfter?

Der Lüfter ist Schwarz: Ja
Das Blechgerippe ist normal Silber
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Hat der Lüfter das PCGH-Logo drauf und ist der Lüfter komplett schwarz?

@Dr.Dave
Kann man bei dem Mainboard auf Spannungsregelung umschalten?

Alle meine 3-Pin Enermax lassen sich auf meinem Z68 Pro 3 abhängig zur CPU Temp. regeln bzw. auch nur steuern (1-9 Stufen oder auch nur 1-4 Stufen).
Umschalten muss man da nichts.
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Alle meine 3-Pin Enermax lassen sich auf meinem Z68 Pro 3 abhängig zur CPU Temp. regeln bzw. auch nur steuern (1-9 Stufen oder auch nur 1-4 Stufen).
Umschalten muss man da nichts.
Nur trifft des nicht auf die neuen 97er Boards zu bei Gigabyte gibts da nur PWM an den 4 Pin Anschlüssen (die die echte sind).
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

So wie die Anschlüsse auf den Bilder aussehen, kann man dort auch problemlos 3-Pin Lüfter anschließen.
Zudem wäre es ja auch echt rückschrittlich, wenn sich angeschlossene 3 Pin Lüfter nicht regeln lassen sollen... Kann ich mir kaum vorstellen
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Ist aber so :(

Ergänzung: Ja anschliebar sind die 3 Piner aber nicht mehr regelbar. Gigabyte hats halt ver*****.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

So wie die Anschlüsse auf den Bilder aussehen, kann man dort auch problemlos 3-Pin Lüfter anschließen.
Zudem wäre es ja auch echt rückschrittlich, wenn sich angeschlossene 3 Pin Lüfter nicht regeln lassen sollen... Kann ich mir kaum vorstellen

Natürlich kann man 3-Pin Lüfter anstecken, nur haben die nichts von der PWM-Regelung wenn dem Lüftern das vierte Kabel fehlt.
PWM ist der aktuelle Stand der Technik, warum sollte es Rückschrittlich sein die veraltete Spannungsregelung nicht mehr anzubieten?
Eine PWM-Steuerung lässt sich für die Mainboardhersteller einfacher realisieren, du hast ein garantiertes Lüfteranlaufen und die Regelkurve lässt sich feiner abstimmen.
Es spricht eigentlich nichts für die Spannungsregelung.

@Synetix
Welcher der beiden Machos hast du?
http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-a934836.html
http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Ich habe den 2ten.

Möchte gerne nur langsam meine Lüfterdrehzahl hochschrauben, da bei meiner CPU (Nicht OC)
Die Temp bis zu 89°C knallt...
Verstaendlich auch bei 1200Umdrehungen

Programm: RealTemp (Mit dem ich die Temperatur messe) + Prime95
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Natürlich kann man 3-Pin Lüfter anstecken, nur haben die nichts von der PWM-Regelung wenn dem Lüftern das vierte Kabel fehlt.
PWM ist der aktuelle Stand der Technik, warum sollte es Rückschrittlich sein die veraltete Spannungsregelung nicht mehr anzubieten?
Eine PWM-Steuerung lässt sich für die Mainboardhersteller einfacher realisieren, du hast ein garantiertes Lüfteranlaufen und die Regelkurve lässt sich feiner abstimmen.
Es spricht eigentlich nichts für die Spannungsregelung.
[/URL]

Sicherlich ist die PWM-Regelung aktueller und dementsprechend auch zeitgemäßer, ich hätte aber sowas wie Abwärtskompatibilität erwartet, wenn nur ein 3Pin Lüfter angeschlossen wird und die Spannungsregelung genutzt wird.
Du siehst ja das es zu Problemen kommt, nicht jeder kauft sich neue 4 Pin PWM Lüfter, sondern will doch versuchen seine alten und guten Lüfter weiterzuverwenden.
Du siehst ja selbst, dass die PCGH Edition, sofern die Angabe bei gh.de stimmt, nur einen 3 Pin Anschluss hat und deshalb der TE jetzt in gewissem Maße ein Problem hätte.

Ist das bei allen neuen Boards so oder gibts da Unterschiede bei den Herstellern?
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Alle aktuellen Boards haben nur die PWM Steuerung für den CPU Fan Lüfter. Es wird einfach nicht davon ausgegangen, dass ein alter Lüfter auf dem Kühler mit 3 Pin sitzt, sondern dass das System auch beim Kühler aktuell ist - und da ist ja immo auch schon seit einiger Zeit aktuell ein 4Pin PWM drauf. Immerhin bekommt man als Boxed Kühler auch einen mit 4 Pin PWM Lüfter. - der Stand der Technik ist halt weiter gegangen.
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Fazit: Ich muss mir neue Lüfter kaufen, um sie Regulieren zu können?

Weil bei 90°C (100% CPU Auslastung mit Prime95) habe ich da ein bisschen angst das er sich irgendwann verabschiedet wegen der Hitze, da Das Gehäuse und die ganzen Komponenten nichtmal 3 Tage alt sind.
 
AW: Fanspeed lässt sich nicht regulieren.

Eingentlich sollte dein Lüfter als 3Piner auf 100% drehen, wenn er auf dem 4Pin CPU Anschluss steckt. Mit was für ner Version von Prime test du den? Und mal davon ab steckst du im Standard Dilema des i7 4790k - ein Mittelklassekühler ist nicht genug wenn man ein paar Ambitionen auf übertakten hat.
 
Zurück