Fan-O-Matic Lüftersteuerung - Dringend Hilfe benötigt

Wolf78

PC-Selbstbauer(in)
Fan-O-Matic Lüftersteuerung - Dringend Hilfe benötigt

Hallo Freunde,

habe mal eine Frage zur Fan-O-Matic Lüftersteuerung ( http://www.innovatek.de/fan-o-matic/50087895210993201/index.html ). Habe alle Lüfter an der Steuerung und meine Wasserpumpe . Ist es möglich das die Fan-O-Matic die Lüfter automatisch über die Sensoren vom Mainboard geregelt werden können .

Das heißt wenn ich z.Bsp Spiele und die CPU wird heißer das diese Automatisch bestimmte Lüfter beschleunigt ohne das ich die Extra Sensoren von der Lüftersteuerung anbauen muss . Temperaturen und Spannungen lassen sich ja mit Everest auch auslesen ,nur bei der beiligenden Software geht es nicht .

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen .

Danke

AW: Fan-O-Matic Lüftersteuerung - Dringend Hilfe benötigt

ich kenne mich damit jez nicht aus hast du irgendeinen anschluss zum mb ?

Nein.

Bei mir laufen alle Lüfter und die Pumpe auf minimum . Auser Grafik ist alles Wassergekühlt .

Wenn ich Spiele wirds doch sehr warm im Gehäuse . Mein gedanke war ,wenn die GPU warm wird beim Spielen,produziert sie ja ne Menge Abwärme . Also sollen die Gehäuselüfter automatisch hochfahren wenn es warm wird . Das Problem dabei ist das die Software zur Lüftersteuerung keine Boardinternen Themperaturen b.z.w Spannungen ausliest ( so wie Everest) .

wie soll das mb/ lüftersteuerung irgendwas erkennen wenn kein kontakt zwischen den sachen ist ?

Ist es möglich das die Fan-O-Matic die Lüfter automatisch über die Sensoren vom Mainboard geregelt werden können.
Nein das ist nicht möglich!!!

Klebe doch einfach einen Temperatur Fühler an die Grafikkarte oder besser an die Heatpipe. Überprüfe wie sich die Temperatur entwickelt und stelle danach die entsprechende Spannung für die Lüfter in der Software ein. Jetzt sollten die Lüfter die du ausgewählt hast auch schneller drehen. Was füe ein Betriebssystem hast du (x32 / x64) und gibt es damit probleme. Grund ich will mir auch einen Fan-O-Matic Pro zulegen.

Danke für deine Antwort. Habe Win 7 - 64 Bit und Vista 32 Bit ,fan o matik Software geht einwandfrei ,aber ist sehr spärlich gehalten .
Persönlich finde ich diese Software nicht gut . Da mein Mainboard eigene Sensoren hat für CPU Temp und NB Temp u.s.w ,währe es ja praktisch gewesen wenn man diese gleich nutzen könnte .
Sonst ist die Lüftersteuerung aber ok. 4 Lüfter und die Pumpe habe ich darüber laufen.

Zurück