• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fan control bei DH67CFB3 mini ITX Problem

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich habe mir das mini ITX Board von Intel DH67CFB3 gekauft zusammen mit einem i3 2100T.
Sobald ich den Rechner einschalte, dreht der CPU Lüfter ganz langsam, beginnt dann aber immer schneller zu drehen, bis er nach ca. 1 Minute auf sage und schreibe 3000 RPM ist und immer etwa auf diesem Niveau bleibt.
Also viel zu hoch und sehr laut, denn die Core Temperaturen sind etwa 30 - 35 Grad im IDLE.
Im BIOS habe ich nirgends eine Einstellung betreffend Fan Control Profile gefunden.
Komischerweise scheint die Regelung erst dann zu funktionieren, nachdem das System einmal im Standby-Modus gewesen ist und wieder aufgeweckt wurde. Dann ist der Lüfter angenehm ruhig.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis wie das Problem anzugehen ist?
 
Oben Unten