Falschen Schlauch geliefert bekommen?

SpiritZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurze Frage an euch: Nach wie viel mm Außen- und Innendurchmesser sieht dieser Schlauch für euch aus?

IMG_20150111_120239.jpg IMG_20150111_120247.jpg IMG_20150111_120256.jpg

Vielen dank schon mal.

Das ist der Hammer. Ich habe eine Wasserkühlung seit 7 Monaten mit 10/8mm Schläuchen auf Fittings für 11/8mm betrieben.

Ich könnte wirklich heulen. Da steht auf der Packung tatsächlich 11/8mm. Mehrere Lecks weil Schläuche immer wieder abgegangen sind. 1 Mainboard ist bereits defekt wegen Wasserschaden. Das erklärt jetzt alles.
Wie kann es passieren dass man mir einen falschen Schlauch liefert?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sicherheit nicht. Habe meine Bestellung sorgfältig gemacht und von anderen Mitglieder überprüfen lassen. Selbst auf der Verpackung ist unten rechts ein Aufkleber der sagt es sei ein 11/8 Schlauch. Ich gehe dann natürlich davon aus, dass es ein 11/8mm Schlauch ist. Als Anfänger hat es länger gedauert, dass ich auf die Idee komme es könnte ein falscher Schlauch sein.

IMG_20150111_123142.jpg

Sollte eigentlich trotzdem nicht so leicht passieren, dass die Schläuche abrutschen. Immerhin hatten sie ja den passenden Innendurchmesser und sollten dementsprechend richtig auf den inneren Tüllen gesessen haben. Die Überwurfmuttern verlieren aber natürlich größtenteils ihre Wirkung.

Kann es sein, dass das Wasser bei dir recht warm wurde? Wenn die Schläuche weich werden (ab ca. 40°C Wassertemp ist das bei den meisten PVC-Schläuchen der Fall), rutschen sie viel leichter von den Anschlüssen. Nicht greifende Überwurfmuttern tun dann ihr Übriges, wenn der Schlauch zu dünn ist...

Das hat mich auch schon gewundert. Also die Schläuche gingen bei mir immer ab, wenn wie du sagst das Wasser warm war also durch Benchmarks oder Battlefield. Die Wassertemperatur war dann so bei 35°C +- 5°C. Deine Aussage kann also von mir bestätigt werden. Jetzt verstehe ich das ganze auch.

Hmm zu spät. Habe bereits neuen Masterkleer drinnen.
Diesmal mit richtigem Außendurchmesser. Merkt man deutlich. Bekomme ja die Überwurfmutter kaum auf den Schlauch. Das andrehen der Überwurfmutter ist viel viel schwerer. Zum Anschlag komme ich gar nicht mehr :D. Hoffe das ist richtig so.

Geht klar Chef :D

Waren keine Lecks dabei. System läuft wieder, aber etwas Luft ist noch drinnen. Die Überwurfmuttern waren echt so gut wie nutzlos bei den zu dünnen Schläuchen. Heben jetzt aber bombenfest.

so sollte es sein ;)

einfach das Gehäsue ein wenig schwenken und drehen. vl die pumpe mal auf 12 V laufen lassen und dan auf 9 V. So geht die Luft am schnellsten raus

Zurück