Falsche Werte laut Angabe Graka

Sashinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hatte ganz vergessen, das ich mir Montag noch die PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ bestellt hatte.
PowerColor Radeon HD 7970 PCS+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHPPV) | Geizhals Deutschland
Als ich gerade von der See nach Hause kam wurde Sie beim Nachbarn abgegeben, sodass ich mir dachte, bau ich die auch noch mal eben ein, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Shadertakt SOLL: 1100MHz Speichertakt SOLL: 1425MHz (5700MHz GDDR5)
Shadertakt IST: 925MHz Speichertakt IST: 1375MHz

Was ist denn da los?

Anhänge

• drt.jpg
    drt.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 88
mmh naja laut daten hast du die aus dem ersten link oder sehe ich das falsch? Also optisch zweiter link daten erster link.

Jo habe gerade aber einen Switch gefunden an der Graka, der zwischen zwei verschiedenen Takten hin und herschaltet ;)
Jemand ne Ahnung wegen undervolten?
Würd gerne ausprobieren die Karte mit 1100MHz/1550MHz sehr kühl zu bekommen!
Tastet man sich da einfach ran oder wie funzt das?

ja untervolten wie beim pc, spannung etwas runterschrauben und heaven benchmark laufen lassen, so 2-3 runns wenn die durchlaufen ok, danach noch ingame testen und gut ist. wenn es nen treiber reset gibt spannung bissel erhöhen

Wobei ich den Heaven zum Stabilitätstest nicht ernennen würde. Läuft bei mir mit höherer Frequenz durch ohne das der Treiberreset kommt, 3DM11 stürzt dagegen dort sofort ab:ugly:
E: Beim Furmark gehen die Meinung stark auseinander, ich rate davon ab, da dort die Leistungsaufnahme stark steigt -> hohe Belastung für Spawas, Chip und hohe Temperaturen...
Am besten sind natürlich Spieletests, dort hat mich Crysis 2 als mein Favorit überzeugt;)

Also beim zweiten Durchlauf:
1,12V 1100MHz/1500MHz lief er einwandfrei durch, die Temps habe ich jetzt nicht gesehen, kann ich beim 3DMark11 auch Temps auslesen lassen?

Lautstärke war nicht hörbar bis leicht wahrnehmbar!

Zurück