Falsche Schrauben am Mainboard

dodo2121

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

mir ist es heute tatsächlich im Eifer des Gefechts passiert, dass ich die ersten drei Schrauben am Mainboard falsch gewählt habe. Jetzt habe ich also drei Schrauben am Mainboard sitzen, die da gar nicht hingehören. Das Problem ist, dass die Schrauben im Gewinde nur durchdrehen und ich sie daher nicht entfernen kann. Habe es auch schon mit einem magnetischen Schraubenzieher versucht.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie man die Schrauben wieder lösen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar!:daumen:

Wenn die Schrauben wirklich am Gewinde zerstört sind folgendes:
In der Nähe der Schraube am Board etwas ziehen, natürlich mit dem entsprechenden handwerklichen Gefühl, dabei die Schraube drehen.
Vorher natürlich alle "richtigen" Schrauben entfernen.

Wenn die Schrauben wirklich am Gewinde zerstört sind folgendes:
In der Nähe der Schraube am Board etwas ziehen, natürlich mit dem entsprechenden handwerklichen Gefühl, dabei die Schraube drehen.
Vorher natürlich alle "richtigen" Schrauben entfernen.
Mit Ziehen meinst du das Board anheben, damit die Schraube etwas rausgedrückt wird?

Ein ganz dünner Uhrmacherschraubenzieher unter dem Schraubenkopf sollte da helfen.
Wenn die Schraube sich hebt, leicht auf das Gewinde drücken und die Schraube ausdrehen.
Das und die Pinzette hört sich eigentlich nach einer guten Idee an. Das Problem ist aber, dass ich schon gar nicht ohne weiteres unter die Schraube komme, da diese relativ eng am Board aufliegt.

Danke schon einmal für Eure Tipps!:daumen:

Beitrag auf eigenen Wunsch entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Ziehen meinst du das Board anheben, damit die Schraube etwas rausgedrückt wird?

Das und die Pinzette hört sich eigentlich nach einer guten Idee an. Das Problem ist aber, dass ich schon gar nicht ohne weiteres unter die Schraube komme, da diese relativ eng am Board aufliegt.

Danke schon einmal für Eure Tipps!:daumen:
Ja, die Schraube muß etwas unter Spannung stehen. Ist diese ausreichend greift das Gewinde wieder.....oder der Abstandshalter dreht sich mit raus, falls er nicht fest genug sitzt. Beides führt zum Ziel.

Es gibts unterschiedliche Lösungen zum entfernen von Schrauben die einen defeketen Schraubenkopf oder einen Gewindeschaden haben.Das problem bei dir scheint wohl das das Gewinde komplett durchgedreht hast mit der falschen Schraube und ein normales herausschrauben nicht mehr möglich ist.Weil kein Gewinde im Ursprungsform mehr vorhanden bzw.deformiert wurden ist.Das bekommt man nur noch raus,wenn man Kraft ausübt beim herrausschrauben.So das das kaputte Gewinde qwuasi mitherrausgedreht wird.Darauf mußte achten das der Abstandshalter gegen gekonntert(haben Abstandshalter links oder rechts Gewinde vielleicht ist ein gegenkontern nicht nötig,frage ich mich gerade?) wird mit einer z.B.lange-dünne Spitzzange(Achtung auf eigene Verantwortung ) und einen Werkzeug wo man auf zug die Schraube herrausziehen/drehen kann,wie eine Schraubenlösende Zange(aus Japan,Neji Sauus Gt Zange PZ-58)siehe im Link bzw.Video Clip welche Methoden für dich in Frage kommen könnte,

Und dann würde ich gleich die beschädigten Abstandshalter vom Gehäuse ersetzen(Achtung größe beachten bzw.selber einen abschrauben vom Gehäuse und mal nachmessen mit Messschieber falls vorhanden) da schauste mal bei Amazon die haben da genügend oder nimmste von einem alten ausgemusterten Gehäuse was gleiche ist mit deinem Abstandshalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich das mal die Tage ausprobieren und hoffe, dass etwas davon funktioniert! :daumen:

Zurück