Fallout 5: Neuer Teil steht angeblich kurz vor der Vorproduktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 5: Neuer Teil steht angeblich kurz vor der Vorproduktion

Fallout 4 hat erst vor wenigen Monaten das Licht der Welt erblickt und Bethesda arbeitet derzeit offiziell unter anderem an den DLC-Erweiterungen zum postapokalyptischen Action-Rollenspiel. Laut einem an dem Spiel beteiligten Synchronsprecher soll nun allerdings auch bereits der Nachfolger in den Startlöchern stehen. Zudem sucht Bethesda aktuell Entwickler für ein "RPG nach dem neuesten Stand der Technik" und hat bekanntlich drei Langzeitprojekte in der Pipeline.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 5: Neuer Teil steht angeblich kurz vor der Vorproduktion

Um dann wieder so ein liebloses Spiel abzuliefern? Hauptsache viel von allem ist im Spiel, den Rest erledigen die Modder...

Nach dem vierten Teil, werde ich ein neues Fallout nicht mehr blind kaufen. Schon nach 2 Monaten sank der Preis schon auf 39€ und der Inhalt des Spiel brauch ich erst gar nicht weiter zu erläutern.:kotz:

fallout 4 hatte sehr großes potential.
anscheinend hat es bethesda jetzt gesehen und nutzt jetzt die möglichkeit für einen nachfolger aus.

Ganz ehrlich: Fallout 4 ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein besonders gutes. Der Hype ist einfach nur riesig, da der Vorgänger meiner Meinung nach wirklich gut war. Bethesda wäre bescheuert die Serie nicht weiterzuführen, da steckt so viel Kohle drin die es rauszuholen gilt.
Wünschenswert wär natürlich schon, dass sie die ganzen Schwachstellen wie die alte Engine, das Siedlungssystem und so verbessern würden. Das würd sich auch positiv auf die Darstellung in den einschlägigen Medien auswirken.

Leute....wir alle sind Gamer. Ein Game ist ein Langzeitprojekt was Millionen kostet. Mittlerweile dürfte klar sein das Beth etwa alle 6 Jahre zum Vorgänger einen Fallout oder TES Teil released. Ein Mammutgame wie Fallout braucht mindestens 6 Jahre Entwicklung von der Konzeption bis zum Goldstatus. Ich würde drauf wetten das F5 seit 2013 in der Planung ist. Keiner entwickelt so ein Projekt in 2-3 Jahren. Open World Monster brauchen viel Entwicklungszeit (und wie gesagt, es geht ja nicht um reine Entwicklungszeit, das Coden dauert sicher 2-3 Jahre. Aber Artworks, Konzeption, Sound, Synchronisierung, Vermarktung, Koordination von Deadlines und 100+ Mitarbeiter....sowas braucht Planung ohne Ende). Games wie COD, FIFA oder AC gehen natürlich schneller. Das Coden dauert nicht lange da man 10+ Jahre auf eine Engine setzt, MP Struktur bleibt auch gleich, Fehlt noch Drehbuch, Synchro, Weltendesign. Sowas schafft man in 3 Jahren. Was passiert wenn man dann die Engine wechselt sieht man bei AC Unity.

Mich lässt nur hoffen das die Morrowind Engine jetzt endlich in Rente darf.

Leute....wir alle sind Gamer. Ein Game ist ein Langzeitprojekt was Millionen kostet. Mittlerweile dürfte klar sein das Beth etwa alle 6 Jahre zum Vorgänger einen Fallout oder TES Teil released. Ein Mammutgame wie Fallout braucht mindestens 6 Jahre Entwicklung von der Konzeption bis zum Goldstatus. Ich würde drauf wetten das F5 seit 2013 in der Planung ist. Keiner entwickelt so ein Projekt in 2-3 Jahren. Open World Monster brauchen viel Entwicklungszeit (und wie gesagt, es geht ja nicht um reine Entwicklungszeit, das Coden dauert sicher 2-3 Jahre. Aber Artworks, Konzeption, Sound, Synchronisierung, Vermarktung, Koordination von Deadlines und 100+ Mitarbeiter....sowas braucht Planung ohne Ende). Games wie COD, FIFA oder AC gehen natürlich schneller. Das Coden dauert nicht lange da man 10+ Jahre auf eine Engine setzt, MP Struktur bleibt auch gleich, Fehlt noch Drehbuch, Synchro, Weltendesign. Sowas schafft man in 3 Jahren. Was passiert wenn man dann die Engine wechselt sieht man bei AC Unity.

Mich lässt nur hoffen das die Morrowind Engine jetzt endlich in Rente darf.

Fallout 5 läuft dann auf der Daggerfall Engine, damit es auch auf dem Nokia 3310 läuft.

Stimmt natürlich, aber ich kann auf den Siedlungsbau verzichten. :P
Wenn man dadurch neue Skills, neue NPCs + Missionen sowie generell neue Missionen bekommt, wieso nicht?
Solange der Siedlungsbau relevant für das Spiel ist und nicht so ein liebloses Beiwerk, habe ich nichts dagegen.

Aber so, wenn nichtmal die verdammte Kollisionsabfrage und die Steuerung in Ordnung sind, kann ich darauf verzichten. Und wenn es komplett egal ist ob eine Siedlung zum 15. Mal angegriffen wird, ohne Konsequenzen, dann wird es auch lächerlich.
Außerdem: Wieso muss ich als Chef die ganze Drecksarbeit verrichten? Das ist doch genau dümmlich.

Mir ist klar das Spiele entwickeln Zeit braucht aber wieso 6 Jahre ?
Engines gibt es wie Sand am Meer die alle entsprechende Tools mitbringen, Sounds und Texturen können ebenfalls gekauft werden. Fehlt nur noch das "Drehbuch" und die Umsetzung in Form von Quests und Scriptereignisse. Auch hier gibt es wenig Neues. Tests und QS übernimmt heute der Käufer/Spieler, Fertigung und Versand von DVDs gibt es kaum noch..

Ich will nicht das jedes Jahr ein Fallout erscheint, schwelge gerade nur in Gedanken zu diesem Thema .. :)

Leute....wir alle sind Gamer. Ein Game ist ein Langzeitprojekt was Millionen kostet. Mittlerweile dürfte klar sein das Beth etwa alle 6 Jahre zum Vorgänger einen Fallout oder TES Teil released. Ein Mammutgame wie Fallout braucht mindestens 6 Jahre Entwicklung von der Konzeption bis zum Goldstatus.

Erzähl mir nicht du glaubst wirklich was Bethesda in ihrer Märchenstunde erzählen? Fallout 4 hat nur 6 Jahre benötigt weil zwischen Fallout 3 und Fallout 4 noch TES V: Skyrim erschienen ist. Hätte man auf Fallout 3 direkt ein Fallout 4 released wäre das genauso wie sonst bei ihnen auch in einer Entwicklungszeit von 2 bis maximal 3 Jahren geschehen. Immerhin hat man es ja bei Fallout 3 (2008) auch geschaft das Spiel 2 Jahre nach TES IV: Oblivion (2006) zu releasen und von Fallout 3 zu TES V: Skyrim waren es auch nur 3 Jahre Entwicklungszeit und alle 3 Spiele waren nicht wesentlich kleiner, oder weniger "umfangreich" als Fallout 4. ;)

Das einzige was vor 6 Jahren passiert sein wird ist das man nach Fallout 3 schon mal auf Sparflamme, paralell, erste Ideen für die Location, Story, Handlung, Spielinhalt, usw. gesammelt hat, aber sowas ist normal / findest du häuig in der Spieleentwicklung, auch bei anderen Entwicklern, und ist aber auch mehr eine Art Vorentwicklung und noch lange nicht der eigentliche Entwicklungsprozess des Spiels selbst, weil der wird, wie gesagt, erst angefangen haben nachdem man mit TES V: Skyrim weitesgehend durch war, was die Entwicklung angeht.

Diese besondere Betonung der "6 Jahre" Entwicklungszeit für Fallout 4 ist da nicht mehr als als reines Marketing, das betonen soll wie viel Zeit doch in die Entwicklung eines so "grandiosen" Spiels wie Fallout 4 geflossen sind.
Wie war das noch, große Zahlen hören sich halt gut an, haben aber oft genug wenig mit der Realität zu tun...^^

Zuletzt bearbeitet:
Was sollten sie auch in 6 Jahren getan haben?
Quests, Skill-System, Dialogsystem...wurde doch alles abgespeckt.
Animationen sind dieselben wie schon zu Fallout3 Zeiten, ein paar neue kommen dazu, fertig.

Zurück