Da der Trailer nicht viel Information bietet, ist es klar das man sich nur über die Grafik unterhalten kann. Dennoch verstehe ich nicht warum sie viele als soooo schlecht empfinden. Für ein wahrscheinlich wieder sehr großes Spiel mit offener Spielwelt und vielen kleinen Details finde ich die Grafik völlig ok. Fallout 3 hatte damals schon nicht die tollste Grafik und dennoch konnte ich dort wundervolle 200+ Stunden verbringen.
Welche kleinen Details?
Und der Vergleich mit Witcher 3... die Grafik mag ja toll sein, aber dafür sieht dort jeder 3te Charakter gleich aus, selbst Heranwachsende laufen dort mit Vollbart und Falten rum und die Welt bietet längst nicht so viel Motivation sie zu entdecken, wie die Bethesda Games. Bethesda muss sich in keinster Weise schämen dieses Spiel nach dem Erscheinen von the Witcher 3 rauszubringen.
Witcher 3 hat ja seinen Fokus auch auf dem Storytelling und weniger auf der Erkundung alleine. Trotzdem ist imo die Motivation viel viel größer in Witcher 3 Dinge zu entdecken, schlicht und einfach, weil sie immersiv in die Welt eingebaut sind und "lebendig" und glaubwürdig wirken.
Von der Technik her ist Witcher 3 einfach eine Klasse besser als das, was uns hier gezeigt wird. Daran gibts imho wenig zu rütteln.
Naja, man kann für Bethesda eigentlich nur noch hoffen das sie inhaltlich noch was zu bieten haben was F4 zu F3 abhebt, grade im Bereich Quests und Story / Balance und Charakterentwicklung, ansonsten werde ich wohl auf Fallout 4 dankend verzichten und kann das auch ohne großes weh weh. Immerhin gibt es im Oktober auch schon Nachschub für TW3 in Form des ersten Addons und Anfang kommenden Jahres dann das 2te Addon, da habe ich auch nicht die Befürchtung das ich nicht wüsste was ich in den kommenden Monaten spielen soll, somal ggf., sollte mir doch die Lust an TW3 vergehen, auch noch Mad Max im September erscheint, das bis jetzt optisch und spielerisch ebenfalls ein gutes post apokalytisches Setting zu bieten scheint und da F4 übertrumpfen könnte.
Ach, ich spiele auch 7/10 RPGs, so ist es nicht. Darum geht es ja eigentlich auch nicht. Es geht eher darum, dass Bethesda hier nicht wirklich viel Neues bzw. Innovatives bildet, zumindest nichts, was im Trailer gezeigt wurde. Die Grafik wirkt so altbacken wie eh und jeh und die Spielwelt genauso öde und leblos (jaja, Apokalypse ich weiß, aber darum geht es nicht) wie in Fallout 3. Einfach nicht nachvollziehbar, wie so ein großes und erfolgreiches Studio wie Bethesda immer wieder mit so einem in vielen Bereich mangelhaften Produkt durchkommt und es noch von allen Seiten gepriesen wird. Ich hoffe ja, dass die Ansprüche der Presse dieses Mal gestiegen sind, und man Bethesda wertungstechnisch abstraft, sollten sie uns wieder nur den alten, mittelmäßigen Brei vorsetzen. Aber glauben tue ich nicht daran...
Und ja, in Punkto Storytelling, Balance und Quests war Fallout 3 einfach nur mittelmäßig. Das World Building war mittelmäßig bis schlecht (eine jahrelange Bethesdaschwäche), das Interface kam eigentlich seit Morrowind immer direkt aus der Hölle und die Spielwelt war wenig glaubwürdig, im Vergleich zu Witcher 3 jetzt sogar noch deutlich weniger.
Eigentlich fallen mir nur zwei Dinge ein, die Fallout 3 richtig gut gemacht hat, und zwar das Kampfgameplay (VATS ist einfach gut) und der Soundtrack, der immens viel zur Atmo beigetragen hat. Ohne den Soundtrack bzw. das Sounddesign wäre Fallout 3 wahrscheinlich nur halb so gut gewesen. Da kann Bethesda froh sein, dass sie so einen talentierten Mann für die Mucke haben...