Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

In Fallout 4 kommt die von Bethesda entwickelte Creation Engine zum Einsatz - viele Spieler würden sich hier eine andere Engine wünschen. Ein Entwickler von Cloud Imperium Games hat nun kurzerhand den Vault-100-Bunker aus Fallout 4 in der Cryneinge nachgebaut und somit gezeigt, wie Fallout 4 mit einer anderen Engine aussehen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Die Cryengine hat mich mit ihrem sterilen toten Look noch nie überzeugen können und wäre hier gänzlich fehl am Platz

Crysis 3 hatte auch eine grafisch wunderbare Welt , aber sie ist in meinen Augen einfach nicht lebendig

Die Cryengine hat mich mit ihrem sterilen toten Look noch nie überzeugen können und wäre hier gänzlich fehl am Platz

Crysis 3 hatte auch eine grafisch wunderbare Welt , aber sie ist in meinen Augen einfach nicht lebendig

Wie kann bitte ne Stahltür lebendig aussehen?!

Finde gerade Crysis 3 grafisch total ansprechend. Nur die Story ist total öde. Ist für mich nur ein besserer Benchmark :P

Ich könnte wetten, es würde am PC besser aussehen und weniger Leistung kosten

Wie kann bitte ne Stahltür lebendig aussehen?!

Finde gerade Crysis 3 grafisch total ansprechend. Nur die Story ist total öde. Ist für mich nur ein besserer Benchmark :P

Was mit Crysis nicht stimmt weiß ich auch nicht.
Die Engine zaubert stellenweise immer noch fantastische Optik auf den Bildschirm,aber so richtig Glücklich wurde ich damit nie!
Ich hatte immer das Gefühl das Spiel als aussenstehender mitzuerleben,aber nicht selber zu spielen.
Und dieses schwer zu beschreibende Gefühl hab ja scheinbar nicht nur ich,nicht von ungefähr kommt ja die abwertende Bezeichnung Benchmark.
Die Story,aber vor allem die seltsamen Aliens und unnatürlichen und Bewegungsmuster (auch von den Soldaten - nur in den geskripteten Momenten gut) + die letztlich viel zu bunten Farben während Schusswechsel...diese viele Kleinigkeiten führen zum unnatürlichen Gesamtbild!
Crysis 1 weiter optisch ausgebaut,bessere Physik und realistisches Hitbox Modell und ohne Aliens + cooler Story...
Ach ja,hier gings um Fallout...:-)!Nein - Engine gefällt mir einfach nicht!

Warum bekommt es kein Hersteller hin die guten Ansätze von dem uralten FEAR weiter zu führen und die dämliche KI zu verbessern?!
Ich schieß ins Bein,Soldat humpelt zur nächsten Deckung.
Ich schieß in die Schulter,Soldat torkelt und hält sich am Arm,schießt aber weiterhin aus der Hüfte...etc.

Also ich wiederum finde die Gamebyro/Creation Engine ist mit Abstand die sterilste Engine, die ich die letzte Dekade gesehen habe. Oblivion/Skyrim haben zwar tolle Landschaften, aber sehen total steril aus. Crysis/Cryengine war zu Beginn schon Äonen weiter (in meinen Augen). Auch wenn die Cryengine natürlich deutlich später kam, hätte die Immersion zumindest bei Skyrim mit einer modernen Engine deutlich zugelegt (ohne die toll aussehenden Mods, die leider lächerlich viel Leistung kosten). Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden ^^

Also ich wiederum finde die Gamebyro/Creation Engine ist mit Abstand die sterilste Engine, die ich die letzte Dekade gesehen habe. Oblivion/Skyrim haben zwar tolle Landschaften, aber sehen total steril aus. Crysis/Cryengine war zu Beginn schon Äonen weiter (in meinen Augen). Auch wenn die Cryengine natürlich deutlich später kam, hätte die Immersion zumindest bei Skyrim mit einer modernen Engine deutlich zugelegt (ohne die toll aussehenden Mods, die leider lächerlich viel Leistung kosten). Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden ^^

Sind sie zu stark, bist du zu schwach XDD

Was mit Crysis nicht stimmt weiß ich auch nicht.
Die Engine zaubert stellenweise immer noch fantastische Optik auf den Bildschirm,aber so richtig Glücklich wurde ich damit nie!
Ich hatte immer das Gefühl das Spiel als aussenstehender mitzuerleben,aber nicht selber zu spielen.
Und dieses schwer zu beschreibende Gefühl hab ja scheinbar nicht nur ich,nicht von ungefähr kommt ja die abwertende Bezeichnung Benchmark.

Genau dass Gefühl meine ich.

Ich spiele zwar das Spiel , aber irgendwie gehöre ich nicht dazu.

Aber zum Glück empfindet jeder anders

Sucht da jemand verzweifelt Lizenznehmer für seine Engine? Grafik ist nicht immer alles. Lieber das Gameplay von Fallout 4 mit weniger guter Grafik als so mancher Grafikblender der sonst nichts zu bieten hat.

Das war sicherlich viel Arbeit.

Aber wer hat je bei einer 370er IBM oder ähnlichen Gerät eine Bandmaschine mit abgerundeten Ecken gesehen?
Und die Glanzlackierung in grünmetallicbraun ist ja wohl nicht so ganz augenfreundlich.

Gut, die grauen Kästen von IBM sahen auch nicht viel besser aus:
Bild: IBM System/360-Großrechner .

Hier mal etwas nervenschonendes (im Hintergrund):
http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1035807.1355737886/860x860/grossrechner.jpg .

Lustigerweise kommen dauernd solche komischen vergleiche Cryengine VS Frostbyte, Cryengine VS Creation Engine, Cryengine VS Redengine etc etc, als hätten Cry engine Fans nichts besseres zu tun als zu zeigen wie ach soll toll ihre Cryengine doch ist.
Eine neue Engine könnte Bethesda sich so langsam wirklich mal leisten, womit man aber den Mod support kurzerhand verlieren würde und die frage bleibt würde eine neue engine sich auch so gut modden lassen?

Sucht da jemand verzweifelt Lizenznehmer für seine Engine? Grafik ist nicht immer alles. Lieber das Gameplay von Fallout 4 mit weniger guter Grafik als so mancher Grafikblender der sonst nichts zu bieten hat.

Ich hätte immer noch gerne Beides in einem Game.
Wieso tun sich denn (ich weiß weit hergeholt aber trotzdem) z.b Crytek und Bethesda nicht mal zusammen und entwickeln zusammen ein Spiel. Crytek motzt die Engine auf und fokussiert sich ausschließlich auf die Optik und Bethesda kümmert sich um das Füllen der Welt und die Story. Für ein solches Game, mit diesem Umfang und dieser Optik bin ich auch bereit tiefer in die Geldbörse zu langen.

Just sayin.

Muss man halt aber auch sagen, dass die CE kein Wunderding ist: dann hätte man wahrscheinlich in Anderen Szenarien wesentlich schlechtere Grafik und auf jeden fall schlechtere Performance.
Außerdem ist der hochglanzlook nicht jedermanns Sache und passt nicht zum Szenario. Auch wenn es hier nicht so schlimm ist, aber es gab mal eine STALKER Mod, die sah in der Cryengine zwar "schöner" aber weniger Atmosphärisch aus: alles hat geglänzt und war so "sauber". Das gehört aber nicht zu STALKER, das ist ne dreckige Welt die grade am Untergehen ist
Sieht super aus, wäre definitiv mit der CryEngine interessanter gewesen, als mit der uralten Engine die sie seit Jahren benutzen und immer wieder anpassen.
daumen.gif

Die CE passt mit ihren Reflexionen und Spiegelungen und ihrem Sauberlook eher zu anderen Games.
Hier würde einiges an Atmosphäre verloren gehen, wenn man sich nicht extra mühe gibt, das ganze eben schmutzig und lebendig erscheinen zu lassen. Dann hat man aber wieder viele "Vorteile" der CE nicht mehr

Bei dieser Vault-Tür wurde der Falloutlook komplett verfehlt.

Eine neue Engine könnte Bethesda sich so langsam wirklich mal leisten, womit man aber den Mod support kurzerhand verlieren würde und die frage bleibt würde eine neue engine sich auch so gut modden lassen?

Die Mods sind doch oft nur optische Natur,sei es eine zusätzliche Rüstung oder schönere Texturen.Klar gibt es auch Mods,die ins Spiel selbst eingreifen (höherer Schwierigkeitsgrad,SkyUi usw) aber gewissen Dingen könnte sich Bethesda ruhig mal selbst annehmen statt es den Moddern zu überlassen.
Ich weiß aber auch nicht,was die Vergleiche sollen.Persönlich finde ich die CryEngine auch nicht so toll,aber soll halt jedem selbst überlassen sein,welche Engine einem am besten gefällt.

Wenn du die richtigen Texturen verwendest kann man da auch nen düsteren Endzeitlook hinbekommen.
Also bitte wenn ihr schon klugscheißen tut dann aber richtig.
[Klugschiss]Die Glanzeffekte des Nichtendzeitlooks (was für'n Quatsch) beruhen auf den Spiegellayern, die über den Texturen liegen.[/Klugschiss]Die müßte man dafür entfernen, damit alles einen vergammelten Rostlook erhält.

Abgesehen von dem höheren Polycount sieht das nicht wirklich besser aus als das was man mit Gamebryo zu sehen bekommt.

Zurück