• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fallout 4 Probleme

pain474

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, habe zur Zeit große Probleme mit Fallout 4.

1.) Wenn ich iPresentIntervall = 1 stehen habe, wird ja die FPS limitiert. Mein Spiel laggt dann extrem und ich habe exakt 36-37 FPS. Zudem
habe ich im Spiel dann ein helles flickern ununterbrochen. (hell, dunkel usw)

2.) Deswegen habe ich die Limitierung auf 0 gesetzt, sodass meine FPS höher gehen. Habe dann ingame 60-90 FPS. Das Problem ist jetzt
allerdings, dass meine Steuerung total buggt. Ich weiß, die Spielphysik hängt damit zusammen und dass sie desynchronisiert.
Wenn ich also sagen wir w zum laufen drücke und dann loslasse, läuft meine Spielfigur trotzdem noch weiter für ca. 1 Sekunde. In der Zeit
kann ich dann auch nichts anderes machen, also z.B. springen oder so. Als wenn da eine Verzögerung drin wäre.
Ich habe die FPS in den AMD Settings für Fallout 4 auf 60 begrenzt. Trotzdem läuft mein Spiel wie oben genannt bei 60-90 FPS, also die
Limitierung durch die AMD Settings greift gar nicht. Wenn das funktionieren würde, würde der Verzögerungsbug denke ich aufgehoben oder?
Also wenn das Spiel bei 60 FPS konstant laufen würde... Und mit iPresentIntervall = 1 habe ich diesen bug nicht, dafür ist das Spiel durch das
flickern allerdings unspielbar und vor allem durch die niedrige FPS.

Hat jemand Ideen?

System:
i5 2500k
MSI R9 390
8 GB DDR 3 Ram

Monitor: BenQ XL2730Z

EDIT: Falsches Forum.. könnte jemand so nett sein und den Thread verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit VSync aus? Stell das doch mal an. Die Physics Engine von Fallout4 spielt verrückt wenn die FPS über 60 gehen, das ist normal

Mein Monitor hat 144Hz. Deswegen versuche ich die FPS mit den AMD Settings auf 60 zu limitieren, was ja nicht funktioniert...

EDIT : Ich habe es mittlerweile geschafft. In AMD Settings habe ich unter den Globalen Einstellungen auf 50FPS gestellt, dann läuft das Spiel bei 60 FPS. Warum auch immer. (Wenn ich 60 einstelle läuft es auf 70FPS usw.)
Der Fehler ist aber immer noch da, dass meine Tastendrücke mit Verzögerung aufhören..

Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist schon komisch.. Mein Bruder hat das Game mit Nvidia Inspector auf 60fps gecappt.. aber das wird bei dir wohl nicht funkktionieren
Die 36fps kommen übrigens durchs Vsync zustande, da der Monitor dann 144, 72, 36 anzeigt, da die Graka im Normalfall keine 72fps schafft

Du könntest noch versuchen den Monitor per Treiber auf 60Hz zu stellen und Vsync aktivieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der Monitor hat Freesync, also sollten die 36 FPS ja hochkalkuliert werden oder nicht? Wenn ich auf volle Leistung spiele, habe ich im Schnitt locker über 72FPS...
Ja ist nur blöd, den Monitor deswegen jedes mal auf 60 Hz zu stellen. Kann ja nicht normal sein... Und wie gerade gesagt. Ich habe es ja hingekriegt, das Spiel auf 60 FPS zu limitieren.
Der Fehler ist aber trotzdem da...

Hm..
Ich habs genauso wie du gemacht in Skyrim (da hat man das selbe Problem mit der Phys Engine über 60 fps), also einfach auf 60 fps limitiert da ich auch nen 144HZ monitor hab und mir des zu blöd war^^

Allerdings habe ich damit keine Probleme

Weiß meinst du eigentlich mit flickern genau?

Das Flickern taucht nur auf, wenn ich das iPresentInterval auf 1 stehen habe.
Stells dir einfach vor wie eine Glühbirne, die einen Wackelkontakt hat und in schneller Abfolge aufleuchtet und wieder erlischt.
Zudem finde ich das Spiel in 36 FPS unspielbar, viel zu laggy.
Und diese Physikbugs bzw. Inputlags machen das Spiel auch unspielbar. Keine Ahnung was ich tun soll...

EDIT: Habs jetzt auch nochmal mit MSI Afterburner limitiert. bringt nichts. Es scheint also so, als wenn das Problem auftritt, egal bei welchen FPS, sobald ich iPresentIntervall auf 0 stehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück