Fallout 4: Offenbar mit Nvidias Gameworks-Effekten

Der Faktor ist "leider" nicht "immens" sinnlos.
x16 geht optisch auf Standbildern in Ordnung, in Bewegung sieht es aber noch schlecht aus.
x32 wird mindestens benötigt, um rund und in Ordnung sowohl im Standbild, als auch in der Bewegung auszusehen.

Die technische Umsetzung selber ist vielleicht fundamental zu überdenken.
Schauen wir mal, wie sich TressFX 3.0 schlägt, eine technische Umsetzung die relativ gut bedacht ist.
Mit ROVs wäre es dann vielleicht auch schon "perfekt", aber das ist ferne Zukunftsmusik, außer Intel macht etwas davor.

Was bedeutet "alles mögliche"?
Alles mögliche geht von Code, der dort nichts zu suchen hat (wie zum Beispiel gezielte Überforderungen gewisser Architekturen) bis hin zu wunderbar implementierte Effekte, die jeder haben will.

Hatte noch nie eine AMD Karte, ergo immer Nvidia. Aber Gameworks ist wirklich Mist den man abschalten können müsste.

Jemand nen Tipp welche Grafikkarte nicht zu teuer ist und nen echten Mehrwert zu meiner GTX680 mit 2GB bringt? Der geht nämlich langsam die Puste aus.

Alles mögliche geht von Code, der dort nichts zu suchen hat (wie zum Beispiel gezielte Überforderungen gewisser Architekturen) bis hin zu wunderbar implementierte Effekte, die jeder haben will.
AMD, Intel und andere IHVs sehen im Shader Analyzer, was bei entsprechenden Berechnungen abgeht.
Krasses ausnutzen würde entsprechend schnell auffallen, natürlich wären schon wenige Prozent unschön, die man intelligent vielleicht auch relativ unauffällig verstecken kann.
Oder eben anders, man lässt optimierte Routinen für seine GPUs exklusiv laufen.

Aber das kann man generell bei jeder IHV Sache hinterfragen, auch bei AMDs und Intels Zeug.
Das sind auch alles Code-Schnippsel optimiert und geschrieben, für die eigene Hardware, wo es auch schon optimierte Treiberprofile gibt und geben kann.
Man sollte dann also wenn schon einen allgemeinen Aufstand machen und sagen, IHVs haben bei der Software nichts zu suchen.
Andersherum kann man aber auch fragen, wieso denn nicht?
Wieso keine optimierte Software vom Hardwarehersteller für die Hardware?

Klar, dann gibt es immer die Frage, Missbrauch oder eben nicht.

Als Option finde ich es super. Wenn Nvidia es ihren Nutzern ermöglicht - warum nicht, immerhin sieht es stellenweise ziemlich cool aus. In The Witcher 3 konnte man sich auch aussuchen, ob man Hairworks nutzt, oder eben nicht. Ich habe es genutzt und dafür 10 fps geopfert, denn je nach Szene und in Kämpfen mit Tieren, sah das schon echt schick aus. Das gleiche gilt für PhysX in Spielen. Nutze ich gerne, sofern die Partikeleffekte gut aussehen...wie z.B. in Borderlands oder Planetside.

Ich bin eher der Intel und Nvidia Typ und zahle dafür auch gerne ein paar Euro mehr. Habe zwischendurch immer mal wieder ATi/AMD GPUs und CPUs ausprobiert, bin aber nie dabei geblieben. Preis/Leistung ist gut, keine Frage, die Catalyst und Treiber Umgebung von ATi / AMD hat mir aber nie sonderlich gefallen und Nvidia bringt sich mMm einfach mehr in viele Entwicklungen ein. Hier sagt mit Nvidia einfach eher zu und Gameworks oder PhysX sind nette Goodies, ohne wirklch kaufentscheidend zu sein.

Verstehe die Aufregung nicht...jeder kann frei entscheiden.

Bis jetzt konnte man noch jedes Gameworks abstellen. Oder gibs eins wo das nicht geht ?

Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit - bisher konnte ich Gameworks, PhysX und selbst Nvidia exklusive AA Modi in jedem Spiel optional nutzen, sprich, an- und abschalten. Verstehe somit die Aufregung nicht. Das gleiche gilt für AMD Spielkram wie TressFX in Tomb Raider, auch das war vollkommen optional und "benachteiligte" Nvidia Nutzer in Sachen Leistung. Habe es trotzdem genutzt, die Framerate war auch mit noch gut genug. Wurde bisher nie zu irgendeinem exklusiven Feature gezwungen.

Wenn es so integriert ist wie in GTA 5 dann kann es für beide Seiten einen Mehrwert bieten ohne die andere Seite auszubremsen. Da wurden sowohl Nvidia Gameworks, als auch AMD eigene Grafikoptionen integriert und ließen sich mit simplen schaltern in den Optionen auf AMD oder Nvidia stellen.

Der Faktor ist "leider" nicht "immens" sinnlos.
x16 geht optisch auf Standbildern in Ordnung, in Bewegung sieht es aber noch schlecht aus.
x32 wird mindestens benötigt, um rund und in Ordnung sowohl im Standbild, als auch in der Bewegung auszusehen.
Die technische Umsetzung selber ist vielleicht fundamental zu überdenken.

Schauen wir mal, wie sich TressFX 3.0 schlägt, eine technische Umsetzung die relativ gut bedacht ist.
Mit ROVs wäre es dann vielleicht auch schon "perfekt", aber das ist ferne Zukunftsmusik, außer Intel macht etwas davor.

Was bedeutet "alles mögliche"?

Bitte? Nach deiner Aussage habe ich nochmal in Witcher 3 den tess Faktor auf x64 und x16 verglichen. Wenn man ganz nah rannzoomt mit der Freecam kann man einen leichten Unterschied erkennen bei Hairwoks, da sehen die Haare ein kleinwenig eckiger aus und sind nicht ganz so dicht, da muss man aber schon ganz genau hinsehen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied außer das ich mal locker 5 FPS mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
TressFX ist eine open source software also hätte Nvidia noch optimieren können
TressFX kam erst nachdem Spielrelease.
Ich habe diesen Punkt nicht explizit verfolgt, aber es hießt das SE den Code spät zu Nvidia geschickt hat, wahrscheinlich war alles nur als binary-code verfügbar gewesen.
Zudem Zeitpunkt war AMD nicht besser, als was man bei Nvidia mit TW3 kritisiert hat.

Was wirklich besser ist und zwar natürlich viel, dass immerhin der Entwickler Zugang zum Source-Code hat und den Code auch verändern darf.

Bitte? Nach deiner Aussage habe ich nochmal in Witcher 3 den tess Faktor auf x64 und x16 verglichen. Wenn man ganz nah rannzoomt mit der Freecam kann man einen leichten Unterschied erkennen bei Hairwoks, da sehen die Haare ein kleinwenig eckiger aus, da muss man aber schon ganz genau hinsehen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied außer das ich mal locker 5 FPS mehr habe.
Das kannst du dann auch auf jede Grafikeinstellung applizieren.
Wichtig war mir der Umstand, dass der Faktor sinnlos zu hoch eingestellt ist.
Das kann man aus Kosten/Nutzen Sicht so sehen, wie bei vielen anderen Einstellungen, aber du siehst noch einen Unterschied, entsprechend ist ein höherer Faktor nicht vollkommen nutzlos.

Solange es optional ist sehe ich keine Probleme, jeder kann dann selbst entscheiden ob er es mag oder nicht. Finde die ganzen Diskussionen mittlerweile nur noch nervig/lächerlich. Es wird seinen Grund haben warum Entwickler gerne darauf zurückgreifen und es implementieren, weil diese wollen sicher nicht Spieler wegen ihrer AMD-Hardware verprellen.

Gameworks und andere eigene Entwicklungen vom Markt werfen, dafür dann einen Standart haben bzw etwas was allen etwas bringt und gut ist.
Bzw auf den Moment warten welche Technik mal besser ist und diese allgemein nutzen.

Hoffe Fallout 4 wird dadurch nicht ausgebremst etc mit nicht-nVidia-Karten.
Du wolltest wohl schreiben:
"Hoffe Fallout 4 wird dadurch nicht ausgebremst etc mit nicht neuester Architektur von Nvidia"
Kepler wird ja auch schon benachteiligt von Maxwell-Gameworks:nene:

Ich hoffe mal dass da nicht zuviel dran ist. Die meisten Gameworks-Titel sind von Technik her unterdurchschnittlich, da man sich wohl nicht mit Optimierungen anstrengen möchte, wenn man schon einfach die Nvidia-Bibliotheken nutzen kann. Dying Light, Arkham Knight, AC Unity,... selbst The Witcher 3 hatte ja einige Probleme mit Gammelworks (siehe Kepler).

Gibts denn dafür Beweise/Benchmarks die zeigen, dass Kepler langsamer wird durch neuere Treiber?
Warum Treiber? Ich meine als Beispiel einfach die höhere TessLeistung der Maxwell. Dreh den Faktor nach oben und Maxwell "profitiert"
Kepler und AMD gehen in die Knie.

Weniger negativ gesagt, man optimiert natürlich auf Maxwell mehr, als auf Kepler.

Zurück