News Fallout 4: Next-Gen-Update hat die Entwickler von Fallout London absolut kalt erwischt

Bei mir ist es noch immer nicht klar, was an diesem Update eigentlich Next-Gen sein soll? Bis auf den Widescreen-support, der seit Jahren Stand der Technik sein sollte, ist doch nicht besser, oder?
Ich glaube mehr wird das auch nicht werden. Next-Gen wäre es imho NUR, wenn sie die Engine modernisiert und meinetwegen auf UE5 oder ähnliches gewechselt wären, inkl. der Verwendung aller modernen Features der neuen Engine. So dass das Game eben aussieht, als wäre es für die Next-Gen an Grafikkarten entwickelt und das wären dann die Radeon 8000er und RTX 5000er.

Imho geht es nur darum mit der Serie nochmal ein bisschen Geld abzufassen, ohne groß etwas dafür zu tun.
Wobei es nur richtig wäre, wenn alle Games- und Hardwareseiten in Tests eben auch den Next-Gen-Maßstab zur Bewertung anlegten. Ich denke dann landete das Game nämlich bei 30%.

Es wäre an sich sinnvoll, wenn man aufhöre die Current-Gen als Next-Gen zu bezeichnen. Die Konsolen sind schon lange nicht mehr Next-Gen und waren es genau genommen auch nie. Höchstens bezogen auf den Konsolensektor. Im Gaming generell eher nicht. Und selbst die PS5 Pro wird nicht Next-Gen, sondern "Wird-ja-mal-Zeit-Gen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
beth hat gerade Rekordgewinne mit f4,f3,fnv und f76 eingefahren. Denn nicht nur den London Machern lag der Serienrelease günstig und sie wollten da Kasse machen. Todd scheißt auf Modder. Er mag sie nur weil sie kostenlos seine verbuggten Games fixen und am Leben halten
Ja das ist mir klar aber das ist doch *** :daumen2:
Auf der einen Seite braucht man die Community und Modder, auf der anderen Seite ignoriert man sie und macht deren Arbeit kaputt. Es ist ja nicht so das Bethesda nicht auch an Mods verdienen würde denn das Spiel bleibt so im Gespräch und der ein oder andere kauft es dann doch noch weil gerade mit solchen riesigen Mods verdammt viel Content nach kommt.
Das zeigt einmal mehr was für ein Verein Bethesda ist und das sie zu Recht in der gleichen Schublade wie EA, UBI , ActiBlizz und Embracer stecken. Es geht nur ums Geld und Kunden sind ihnen scheiss egal. :wall:
 
Ich glaube mehr wird das auch nicht werden. Next-Gen wäre es imho NUR, wenn sie die Engine modernisiert und meinetwegen auf UE5 oder ähnliches gewechselt wären, inkl. der Verwendung aller modernen Features der neuen Engine. So dass das Game eben aussieht, als wäre es für die Next-Gen an Grafikkarten entwickelt und das wären dann die Radeon 8000er und RTX 5000er.

Nö, das was du beschreibst wäre ein komplettes Remake. Das Spiel müsste komplett neu entwickelt werden. Du kannst z.B. kein UE5 Lumen oder UE5 Nanite nutzen, wenn du die Assets nicht entsprechend updatest mit entsprechenden PBR Materialien usw. Das müsste alles komplett neu gemacht werden. Zumal die UE5 es gar nicht supported so viele Objekte wie in Fallout persistent in der Spielwelt zu speichern. Das Game würde auf UE5 einfach nicht funktionieren.

Man könnte auch ein Remaster anbieten, dann würde auf Basis der selben Engine die Grafik etwas aufgewertet werden.

Das hier ist aber weder das eine noch das andere. Es ist ein einfaches Update, welches Support für die Next-Gen Konsolen bietet.

Vor allem auf Konsolen ist das wichtig, weil man damit das Spiel eben komaptibel mit den APIs der PS5 und SeriesX macht und das Spiel nicht mehr im Kompatibilitätsmodus laufen muss.
Das bedeutet dann, dass der 30 FPS lock auf 60 angehoben werden kann und das Spiel in höherer Auflösung rendern kann, denn diese waren eben bisher fix und für PS4 und Xbox One gemacht.


Was das für den PC bedeutet ist jetzt natürlich spannend. Das Spiel lief am PC ja schon immer mit 60 FPS, mit Mods auch viel mehr. Widescreen Support gibt's per Mods, wird jetzt wohl offiziell implementiert. Ansonsten eben ein paar zusätzliche Bufgfixes. Mal sehen, ob die PhysX effekte für RTX Grafikkarte gepatcht werden.

Was am PC aktuell auch nicht funktioniert ist das 60 FPS limit ohne Mods. Bei einem 144 Hz Display limitiert sich das Spiel autoamtisch auf 72 FPS und bei 240 Hz sind die FPS glaube ich unlocked.

Mal sehen ob die hier die Erkennung der Refreshrates fixen, so dass immer sauber auf die notwendigen 60 FPS limitiert wird (das wäre eigentlich das mindeste was ich erwarte) oder aber sie haben die Engine wie in Starfield jetzt so angepasst, dass es auch mit unlocked FPS sauber läuft. Das wäre auch ne feine Sache, da die Mods für unlocked FPS auch nicht wirklichs tabil und fehlerfrei sind.
 
ja der next gen patch ist schwer wichtiger scheiss. ich habe einen 32:9 monitor in 49". das lief nicht wirklich mit dem spiel, sah aus wie 4:3. ich habe ja auch erst 400 spielstunden mit meinem ersten spielstand, entsprechend kenne ich das ende noch garnicht, wird mal zeit ^^
 
Ob sich am PC sehr viel tut ist fraglich. Primär geht es darum, dass Fallout 4 nativ auf XBox Series und PS5 verfügbar werden. Wie viel besser das am Ende im Vergleich zu den bisherigen PS4 Pro und One X Versionen ist, wird sich zeigen.
Bei mir ist es noch immer nicht klar, was an diesem Update eigentlich Next-Gen sein soll? Bis auf den Widescreen-support, der seit Jahren Stand der Technik sein sollte, ist doch nicht besser, oder?
Ich glaube mehr wird das auch nicht werden. Next-Gen wäre es imho NUR, wenn sie die Engine modernisiert und meinetwegen auf UE5 oder ähnliches gewechselt wären, inkl. der Verwendung aller modernen Features der neuen Engine. So dass das Game eben aussieht, als wäre es für die Next-Gen an Grafikkarten entwickelt und das wären dann die Radeon 8000er und RTX 5000er.
Ganz genau. Das wird ein Current-Gen-Upgrade und auch dort wird eher wenig ausgereizt werden.
Es wäre an sich sinnvoll, wenn man aufhöre die Current-Gen als Next-Gen zu bezeichnen. Die Konsolen sind schon lange nicht mehr Next-Gen und waren es genau genommen auch nie. Höchstens bezogen auf den Konsolensektor. Im Gaming generell eher nicht. Und selbst die PS5 Pro wird nicht Next-Gen, sondern "Wird-ja-mal-Zeit-Gen"...
Definitiv ist das eine Unsitte. Mit dem Generationenwechsel haben die Konsolen nur noch CurrentGen zu heißen. Ansonsten passiert so etwas:
Hersteller nutzen NextGen ohnehin auch gerne mal Jahre nach Konsolenrelease. DSA: Demonicon wurde zum Beispiel circa 2010 nach der Übernahme des Entwicklers durch Kalypso für NextGen angekündigt, damit meinten die aber 360 und PS3... :pissed::wall:

Ja war völlig überraschend dass das seit jahren angekündigte Nextgen update irgendwann auch mal erscheint. /ironieoff
Naja, wir sprechen hier allerdings auch von Bethesda. Da ist schon vieles möglich... :ugly:
 
Ich hab echt keinen Schimmer warum Bethesda sowas macht. Was soll den das??
Durch dieses Update wird nichts erreicht was die Mods nicht auch schon machen.
(PC only natürlich) So also zerhackt Bethgreedsda hier die Mods und kurz vor release
stehenden Großmods / Overhauls nur um noch mal ein paar Pfennige von PS5 Spielern zu
bekommen.

Super... viele Modder werden Ihre alten Mods auch nicht updaten denke ich mal.
Soll heißen das wir wieder or downgrader tools setzen müssen. Oder wie ich bei
GoG auf die alten Versionen setzen.
 
Ich glaube mehr wird das auch nicht werden. Next-Gen wäre es imho NUR, wenn sie die Engine modernisiert und meinetwegen auf UE5 oder ähnliches gewechselt wären, inkl. der Verwendung aller modernen Features der neuen Engine. So dass das Game eben aussieht, als wäre es für die Next-Gen an Grafikkarten entwickelt und das wären dann die Radeon 8000er und RTX 5000er.

Imho geht es nur darum mit der Serie nochmal ein bisschen Geld abzufassen, ohne groß etwas dafür zu tun.
Wobei es nur richtig wäre, wenn alle Games- und Hardwareseiten in Tests eben auch den Next-Gen-Maßstab zur Bewertung anlegten. Ich denke dann landete das Game nämlich bei 30%.

Es wäre an sich sinnvoll, wenn man aufhöre die Current-Gen als Next-Gen zu bezeichnen. Die Konsolen sind schon lange nicht mehr Next-Gen und waren es genau genommen auch nie. Höchstens bezogen auf den Konsolensektor. Im Gaming generell eher nicht. Und selbst die PS5 Pro wird nicht Next-Gen, sondern "Wird-ja-mal-Zeit-Gen"...
Bin voll bei dir. Das ist weder next noch current Gen aber "Wird-ja-mal-Zeit-Gen" triffts ganz gut. Wenn sie wenigstens auf Starfield Niveau gewechselt wären, dann könnten die es intern next Gen schimpfen.
Mittlerweile empfinde ich das als Beleidigung an meine Intelligenz bzw an die des Kunden wenn solche Unternehmen mit diesen Begriffen um sich werfen und jeder weiß das es nicht stimmt.
 
Ich bin sehr überrascht über die Kommentare hier.
Da kommt Bethesda an, updated das Spiel für die community, speziell die Konsolen player base und wird trotzdem so angefeindet.

Die Kommentare vom Modder finde ich auch eher fragwürdig. Ich hab damals selbst Battlefield 2 gemoddet, wäre aber nie auf die Idee gekommen DICE dafür verantwortlich zu machen dass mein Code läuft oder meine assets funktionieren.

Der Herr tut ja so als ob er einen Vertrag mit Bethesda hat, den sie brechen? Sorry modding ist Freizeitarbeit aus Spaß und Herzblut.

Weiß nicht warum manche hier meinen Bethesda hätte eine Verpflichtung gegenüber unabhängigen Projekten. Bethesda macht es der modding community doch im Vergleich noch recht einfach, im Gegensatz zu vielen publishern die es wenn überhaupt nur dulden.

Evtl. kann man in Steam ja auch die alte Version weiterhin runterladen (standalone oder per beta client tab) , dann ist das hier eh alles nur Sturm im Wasserglas.
 
Ich bin sehr überrascht über die Kommentare hier.

Der Herr tut ja so als ob er einen Vertrag mit Bethesda hat, den sie brechen? Sorry modding ist Freizeitarbeit aus Spaß und Herzblut.

Weiß nicht warum manche hier meinen Bethesda hätte eine Verpflichtung gegenüber unabhängigen Projekten. Bethesda macht es der modding community doch im Vergleich noch recht einfach, im Gegensatz zu vielen publishern die es wenn überhaupt nur dulden.
Bethesda verdient ordentlich an der Arbeit der Modder. Die Spiele wären schon längst im Nirvana verschwunden ohne deren Arbeit. Wie viele haben sich die Spiele nach all den Jahren gekauft nur wegen den Mods?
 
Bethesda verdient ordentlich an der Arbeit der Modder. Die Spiele wären schon längst im Nirvana verschwunden ohne deren Arbeit. Wie viele haben sich die Spiele nach all den Jahren gekauft nur wegen den Mods?
Ja und?

Bethesda verbietet mods ja nicht? Neue Version heißt mod muss aktualisiert werden. Das war schon immer so. Ist aktuell auch bei satisfactory der Fall, und da kommen alle 2 Monate breaking changes ohne dass die Modder heulen?
 
Was zum Geier soll schon wieder der 72 FPS Cap auf PC im Jahr 2024 ? Ich verstehe das nicht. Testen die das nicht ? Die alten "Tricks" funktionieren ja nicht mehr, danke dafür.
 
Nö, das was du beschreibst wäre ein komplettes Remake. Das Spiel müsste komplett neu entwickelt werden. Du kannst z.B. kein UE5 Lumen oder UE5 Nanite nutzen, wenn du die Assets nicht entsprechend updatest mit entsprechenden PBR Materialien usw. Das müsste alles komplett neu gemacht werden. Zumal die UE5 es gar nicht supported so viele Objekte wie in Fallout persistent in der Spielwelt zu speichern. Das Game würde auf UE5 einfach nicht funktionieren.

Man könnte auch ein Remaster anbieten, dann würde auf Basis der selben Engine die Grafik etwas aufgewertet werden.

Das hier ist aber weder das eine noch das andere. Es ist ein einfaches Update, welches Support für die Next-Gen Konsolen bietet.

Vor allem auf Konsolen ist das wichtig, weil man damit das Spiel eben komaptibel mit den APIs der PS5 und SeriesX macht und das Spiel nicht mehr im Kompatibilitätsmodus laufen muss.
Das bedeutet dann, dass der 30 FPS lock auf 60 angehoben werden kann und das Spiel in höherer Auflösung rendern kann, denn diese waren eben bisher fix und für PS4 und Xbox One gemacht.


Was das für den PC bedeutet ist jetzt natürlich spannend. Das Spiel lief am PC ja schon immer mit 60 FPS, mit Mods auch viel mehr. Widescreen Support gibt's per Mods, wird jetzt wohl offiziell implementiert. Ansonsten eben ein paar zusätzliche Bufgfixes. Mal sehen, ob die PhysX effekte für RTX Grafikkarte gepatcht werden.

Was am PC aktuell auch nicht funktioniert ist das 60 FPS limit ohne Mods. Bei einem 144 Hz Display limitiert sich das Spiel autoamtisch auf 72 FPS und bei 240 Hz sind die FPS glaube ich unlocked.

Mal sehen ob die hier die Erkennung der Refreshrates fixen, so dass immer sauber auf die notwendigen 60 FPS limitiert wird (das wäre eigentlich das mindeste was ich erwarte) oder aber sie haben die Engine wie in Starfield jetzt so angepasst, dass es auch mit unlocked FPS sauber läuft. Das wäre auch ne feine Sache, da die Mods für unlocked FPS auch nicht wirklichs tabil und fehlerfrei sind.
Dir ist schon klar, was "meinetwegen UE5" bedeutet, oder? Ich erwarte bei nem Next-Gen-Update, das den Namen verdient, einfach ein bisschen mehr, als das was schon seit 10 Jahren der Standard ist.

Ein bissl Widescreen und höhere Auflösungen sind nicht Next-Gen ;) Da hätte mehr kommen müssen.

Die liefern ja nicht mal das, was Mods schon ewig können. Sorry, aber sowas ist eine Nullnummer.
 

pbStoRm

Ist halt Definitionssache.

Wenn man auf Konsolen mit einem Update die Kompatibilität zu den "next-gen" Konsolen herstellen will, damit das Spiel nicht mehr im Kompatibilitätsmodus läuft, dann ist es legitim das ganze "next-gen Update" zu nennen.

Auch wenn man da natürlich beim ein oder anderen falsche Hoffnungen weckt.

Letztendlich kommt es eben drauf an, was an änderungen angekündigt wurde und da war eben nie die Rede von Grafikverbesserungen. Nur höhere Auflösungen und FPS auf Konsolen.


Finds halt schwierig Bethesda deswegen überhaupt irgend nen Vorwurf zu machen. Das Update bietet letztendlich mehr als genug Gründe, Bethesda zu hassen, aber die Kommunikation finde ich in Ordnung. Ich hatte z.B. niemals erwartet, dass die Grafik besser wird... Gab imho keinen Anlass dazu.
 
Zurück