News Fallout 4: Next-Gen-Update führt "Steam Deck Verified" durch schlechte Performance ad absurdum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Next-Gen-Update führt "Steam Deck Verified" durch schlechte Performance ad absurdum

Fallout 4 hat mit der Veröffentlichung des von einem Großteil der Spieler abgelehnten "Next-Gen-Updates" auch das Gütesiegel "Steam Deck Verified" erhalten, führt dieses durch schlechte Performance und Restriktionen aber völlig ad absurdum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 4: Next-Gen-Update führt "Steam Deck Verified" durch schlechte Performance ad absurdum
 
Next Gen update, haben die was gemacht außer die Mods kaput zu machen?

Das sieht aus wie vorher. Features wie DLSS hat es immer noch nicht also was ist da Next Gen?
Sie haben es nicht mal geschafft die Kopplung der FPS an die Geschwindigkeit des Spiels zu korrigieren. Obwohl Modder das schon geschafft haben. Bethesda ist einfach nur noch ein peinlicher Laden. Die hätten jetzt mit der Serie echt die Chance gehabt was zu reißen...
 
Wer von Bethesda trägt die Verantwortung für dieses fehlerhaftes Update, was jede Qualität vermissen lässt. Sie hätten es nie auf das Spiel los lassen dürfen. Es gibt so gut wie nichts was nach dem Update noch richtig Funktioniert. Sie haben es geschafft den Hype durch die Serie komplett zu Ruhenieren. Wen die nicht schnellst möglich eine neues Update bereit stellen das Funktioniert oder mindestens das kaputt Update deinstalliert wird der Ruf der Fallout-Serie stark Leiden. Aber so wie Bethesda bis jetzt Entscheidungen getroffen hat sehe ich Schwarz. Schade es hätte ein Erfolg werden könne.

Edit:
Es könnte Absicht sein? Sie wollen das wir Fallout 76 spielen oder noch besser Shelter. So Richtig viel Geld im Online Shop verbraten.
 
Hab auch schon 3 Abstürze in nichtmal 2h gehabt nach dem Patch. Animationen der Kumpanen sind auch zu schnell sobald man sich bewegt (144Hz).
 
Langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Update schnell eingeschoben wurde um den Hype der Serie zu nutzen. Das könnte die mangelnde Qualität erklären und warum es kaum Infos im Vorfeld gab. Es sind auch keine Kleinigkeiten über die wir hier sprechen. Abstürze, schlechtere Leistung, fehlender Qualität auf den XBOX- Konsolen usw.

Bugfesta at its best.
 
Langsam aber sicher drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Update schnell eingeschoben wurde um den Hype der Serie zu nutzen.
Natürlich, und die Clickbait-Presse springt darauf an wie eine läufige Hündin mit "News" im Stundentakt zu diesem kontraproduktiven, lächerlich mickrigen Necro-Update. Der Begriff "Next-Gen-Update" muss echt geil klicken. Für Bethesda und die Presse sicher ein Festmahl was Verkäufe und Klicks angeht.
 
Natürlich, und die Clickbait-Presse springt darauf an wie eine läufige Hündin mit "News" im Stundentakt zu diesem kontraproduktiven, lächerlich mickrigen Necro-Update. Der Begriff "Next-Gen-Update" muss echt geil klicken. Für Bethesda und die Presse sicher ein Festmahl was Verkäufe und Klicks angeht.
Und ihr alle, inklusive mir, kommentiert schön, damit der Algorithmus richtig ballert.

Es ist bethesda, es geht um geld, es geht um hype, es geht um wenig leistung für viel profit.

Was erwartet ihr. Ihr wollt Leistung fürs Geld? Geht zu Larian, nicht zu Todd Buggard.
 
Und ihr alle, inklusive mir, kommentiert schön, damit der Algorithmus richtig ballert.

Es ist bethesda, es geht um geld, es geht um hype, es geht um wenig leistung für viel profit.

Was erwartet ihr. Ihr wollt Leistung fürs Geld? Geht zu Larian, nicht zu Todd Buggard.
Ich klick drauf weil ich, laut Steam Uhr, 140 Stunden Spaß mit F4 hatte als es rauskam und mir vom Update erhofft hab dass es auf meinem 32:9 Mon vernünftig läuft um es evtl. wieder zu zocken. Angeheizt durch ein Serie die grad läuft. Vielleicht habt ihr davon gehört, aber man hört dass sich viele Leute deshalb auf alles zu Fallout stürzen, wodurch es eventuell den ein oder anderen Klick (der auch durch Interesse unterlegt ist) mehr für das Thema gibt. Ich erwarte auch dass es von meiner Hauptanlaufstelle im Netz was alles um Technik für Games geht, behandelt wird wenn es da TECHNISCHE Probleme um eines meiner PC Games geht. Daher ist der Clickbait Vorwurf ist hier echt hanebüchen.
 
Steam Deck Verifiziert bedeutet nicht das alle Spiele mit dem Siegel auch wirklich stabil laufen oder die Performance ausreichend ist. Immerhin laufen alle Spiele die für Windows entwickelt wurden auf einem Emulator. Valve kann nicht tausende von Spiele von Anfang bis Ende testen und so den Siegel geben. Das ganze läuft auch über die Community, für das Siegel reicht im Grunde "Spiel startet und die ersten Minuten sind spielbar" = Verifiziert. Was danach kommt, ob Abstürze, Grafikfehler, Performance usw kann nicht garantiert werden.
 
Steam Deck Verifiziert bedeutet nicht das alle Spiele mit dem Siegel auch wirklich stabil laufen oder die Performance ausreichend ist. Immerhin laufen alle Spiele die für Windows entwickelt wurden auf einem Emulator. Valve kann nicht tausende von Spiele von Anfang bis Ende testen und so den Siegel geben. Das ganze läuft auch über die Community, für das Siegel reicht im Grunde "Spiel startet und die ersten Minuten sind spielbar" = Verifiziert. Was danach kommt, ob Abstürze, Grafikfehler, Performance usw kann nicht garantiert werden.
So kenne ich das Label nicht. Alte/Indy Titel aus meiner Library hatten z.B. regelmäßig ein "ungetestet" und auch nachdem ich sie mit Erfolg gespielt habe blieb es dabei.
Verwechselst du das vielleicht mit den ProtonDB Medaillen?
 
Das ganze läuft auch über die Community, für das Siegel reicht im Grunde "Spiel startet und die ersten Minuten sind spielbar" = Verifiziert. Was danach kommt, ob Abstürze, Grafikfehler, Performance usw kann nicht garantiert werden.
Also das ist ja Quark, was Du da schreibst!
Schon mal überlegt warum es auch viele viele Titel gibt, die nur mit "spielbar", aber nicht "verifiziert" angegeben sind?

Bei F4 bekommt man nun leider das Gefühl, dass Valve da nicht vernünftig getestet, sondern sich auf die Versprechungen von Bethesda verlassen hat. :ka:
 
Das traurige ist ja vor dem "Steam Deck verified" "Next Gen" Update lief das absolut top auf dem Steam Deck. Problemlos mit 60fps und max Settings.... hätte da kein Update gebraucht was keinerlei Nutzen hat außer das es jetzt scheiße sein soll. Ich verstehe Bethesda wirklich nicht mehr und MS denen der Laden ja gehört auch nicht, keiner kuckt und kontrolliert.
 
Das traurige ist ja vor dem "Steam Deck verified" "Next Gen" Update lief das absolut top auf dem Steam Deck. Problemlos mit 60fps und max Settings.... hätte da kein Update gebraucht was keinerlei Nutzen hat außer das es jetzt scheiße sein soll. Ich verstehe Bethesda wirklich nicht mehr und MS denen der Laden ja gehört auch nicht, keiner kuckt und kontrolliert.
Also bethesda verstehe ich in der hinsicht perfekt. Das einzige was mich wundert, dass das next gen upgrade kein Geld gekostet hat....

Ein nutzloses update als neue Version verlaufen? Haben sie damals bei skyrim auch mehrfach gemacht...
3 Fallout 4 "News" an einem Tag. Muss man erstmal schaffen
Ach bethesdas schönling todd schafft das auch vollig alleine ohne Presse wenn es sein muss....

16 times the deatails und maybe you just need a new pc auf die unterirdische performance von starfield.....

Ich glaube wirklich todd wurmt es, dass die Reaktion "is this an early aprils fool joke" nicht bei seinen Präsentationen kam.
Next Gen update, haben die was gemacht außer die Mods kaput zu machen?

Das sieht aus wie vorher. Features wie DLSS hat es immer noch nicht also was ist da Next Gen?
Das bittere ist.... Ich hab genau das erwartet.... Lediglich manche texturen sind nun etwas schärfer.... Fertig...

Insofern verstehe ich jeden Ärger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch jetzt schon seit langem, dass "Verified" bedeutet: Kann ein Konsolentrottelchen, dem 30 Bilder pro Sekunde oder weniger völlig egal sind, ein Spiel starten und loslegen, ohne auf den Bildschirm tippen zu müssen, ohne die Bildschirmtastatur manuell aufrufen zu müssen, den Text dabei gut lesen kann und die Glyphen stimmen?

Performance spielt hier so gut wie gar keine Rolle.
 
Das traurige ist ja vor dem "Steam Deck verified" "Next Gen" Update lief das absolut top auf dem Steam Deck. Problemlos mit 60fps und max Settings.... hätte da kein Update gebraucht was keinerlei Nutzen hat außer das es jetzt scheiße sein soll. Ich verstehe Bethesda wirklich nicht mehr und MS denen der Laden ja gehört auch nicht, keiner kuckt und kontrolliert.
Ähm das ist Valves Sache und nicht die von Bethesda oder MS. Das Update erzwingt Steam und nicht Bethesda. Die dürfen doch Updates für Ihr eigenen Produkt rausbringen, omg.......aber Steam zwingt dich dies zu installieren.
Also das ist ja Quark, was Du da schreibst!
Schon mal überlegt warum es auch viele viele Titel gibt, die nur mit "spielbar", aber nicht "verifiziert" angegeben sind?

Bei F4 bekommt man nun leider das Gefühl, dass Valve da nicht vernünftig getestet, sondern sich auf die Versprechungen von Bethesda verlassen hat. :ka:
Merkst du eigentlich wie sehr du dir selbst widersprichst? Genau davon Rede ich doch, das Verifiziert nicht direkt bedeutet das es 100% sauber läuft. Du glaubst wohl selbst nicht das die Entwickler der 1000 Spiele die schon Jahre alt sind extra auf dem Deck zu ende gespielt haben um es zu verifizieren, ganz zu schweigen von Valve selbst. Das Problem kenne ich, weil ich selbst ein Deck habe, ich verlasse mich nicht direkt auf verifiziert. Auf meinen Legion Go ist das aber kein Problem, entweder das Spiel läuft, weil eben nativ oder der Treiber/Firmware von AMD oder Lenovo spinnt. Kein Emulator dazwischen.
 
Zurück