News Fallout 4 Next-Gen-Update: "Bethesda hat die Community in den Müll geworfen"

Was auch deren gutes recht ist.
Mit Verlaub, ich könnte mich auch auf der Herrentoilette neben dich stellen und in rythmisch-kreisenden Bewegungen leicht stöhnend meine Notdurft verrichten, während ich vehement versuche Augenkontakt herzustellen und zu halten - mein gutes Recht.

Gefallen würde es die aber sicher nicht und du wärst zu Recht aufgebracht.
 
Zocke es jetzt etwa 6 Stunden auf meiner Xbox Series X und finde es technisch super. Kein Stutter, kein Absturz und es macht Spaß. Die Beleuchtung auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es HDR ist weil es in den Optionen dazu nichts gibt kommt auf einem OLED gut zur Geltung.

  • Performance mode: 60 FPS target, 4k resolution, standard settings, relying on dynamic resolution scaling.
  • Quality mode: 30 FPS*, 4k resolution, ultra settings, should not require dynamic resolution scaling.
When connected to a 120Hz display, Quality mode will target 40 FPS.

Finde die 40 FPS Sache gut wenn man ein 120 Hz Display angeschlossen hat.

Traurig eigentlich, dass ich es auf Konsole zocke anstatt auf meiner 4090. Aber habe denk alles richtig gemacht weil ich eben auch keine Lust mehr habe mich immer wieder aufzuregen über z.b nicht angepasste UI im 21:9 Format oder weitere komische Bugs die ich hier so lese.
 
Wenn Bethesda eine guten sinnvollen Patch abliefern würde der z.B. eine Menge alter Bugs beseitigen und einen würdigen Widescreen Support abliefern täte dann wäre das gemoser auch geringer. Das ist aber mal wieder ein liebloser verarsche Patch der mir mal wieder bestätigt was Bethesda für ein Laden ist. Verdienen über die ganzen Jahre viel Geld mit ihren Spielen weil die ganzen Modder Bethesdas Spiele am leben halten die ohne fast keiner mehr zocken würde. Der Dank ist genau so ein Patch den man sich schenken kann.
 
Widescreensupport hätte man auch ohne das ominöse "Next Gen Update" rein patchen können. Ansonsten ist daran nichts Next Gen. Auch nicht auf den Konsolen. Da gibt es schon seit Jahren eine 4k 60 FPS + Ultra Details Mod oder andere 60 FPS Mods mit 1440p etc. Dafür laufen damit dann auch die ganzen Mods.
Ich glaube kaum das jetzt alle Mods, die gerne genutzt werden, nochmal groß aktualisiert werden. Auf den Konsolen am aller wenigsten und da habe ich zuletzt (vor neem Jahr ungefähr) auf der XSX das Game wegen solcher und anderer Mods gespielt. Am PC kann man ja vermutlich noch mit dem (jetzt) vorletzten Patch aus anderen Quellen Schadensbegrenzung betreiben, auf den Konsolen ist das gefühlt jetzt schon ein absoluter Todesstoß. Wer macht sich bei dem Alter des Spiels jetzt noch groß Mühe, die mods zu portieren/anzupassen?
Bethesda redet zwar immer gerne positiv von der modding Community, scheint sich aber nie wirklich mit dieser auseinandergesetzt zu haben. Nach dem Starfield bei vielen nicht so gut ankam, hätten die sich so ein F4 Update lieber sparen sollen, allein schon für den Haussegen, so hat man den nächsten Shitstorm. Da wird mir, als eigentlicher Bethesda RPG Fan, bei der Aussicht auf F5 oder das nächste TES sehr mulmig zu mute.
Zocke es jetzt etwa 6 Stunden auf meiner Xbox Series X und finde es technisch super. Kein Stutter, kein Absturz und es macht Spaß. Die Beleuchtung auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es HDR ist weil es in den Optionen dazu nichts gibt kommt auf einem OLED gut zur Geltung.

  • Performance mode: 60 FPS target, 4k resolution, standard settings, relying on dynamic resolution scaling.
  • Quality mode: 30 FPS*, 4k resolution, ultra settings, should not require dynamic resolution scaling.
When connected to a 120Hz display, Quality mode will target 40 FPS.

Finde die 40 FPS Sache gut wenn man ein 120 Hz Display angeschlossen hat.

Traurig eigentlich, dass ich es auf Konsole zocke anstatt auf meiner 4090. Aber habe denk alles richtig gemacht weil ich eben auch keine Lust mehr habe mich immer wieder aufzuregen über z.b nicht angepasste UI im 21:9 Format oder weitere komische Bugs die ich hier so lese.
Das gibt es alles schon als Mod und nicht erst seit gestern und sogar mit 60 FPS und nativ 4k (oder alternativ 1440p).
Keine Ahnung was daran jetzt anders sein soll? Ich vermute Mal, das die Mods jetzt ebenfalls (wie am PC) Probleme machen? Die haben ja die gleichen Vorraussetzungen.
Wollte eigentlich F4 jetzt auch noch Mal auf der XSX spielen, hab es sogar schon installiert, aber ohne funktionierende Mods? Nee danke.
 
Ich verstehe die Community nicht. Warum dieses Geheule? Viele der beliebten mods gibt's seit Jahren in unveränderter Form. Was spricht denn dagegen diese angestubten Files zu überarbeiten und anzupassen und quasi neu an den Start zu bringen? Ich dachte immer, das wäre ein Zeichen für eine aktive und begeisterte Community. Hier sieht's nach eingefahrenenlr Bequemlichkeit aus.
Sorry aber dass empfinde ich als jemand die selbst seit Morrowind den einen oder anderen Mod entwickelt hat als ziemlich frech. Weil Fallout 4 ist mittlerweile seit 10 Jahren draussen und der ein oder andere Modder gar nicht mehr am Start, heisst, was jetzt zerschossen wird bleibt zerschossen. Und dass ist insbesondere bei Story/Gebietsmods schlimm weil hinter denen ein Aufwand steckt den man nicht mal eben so fixen kann.

Du sagst es doch selbst. Der Hersteller bringt ein Spiel im Zustand X, dann sagt die Community was ihr alles nicht passt und so nicht richtig ist und moddet es zum Zustand Y.1. Irgendwann sagt der Hersteller, die Community hat Recht, geht die Sache nochmals an und bringt ein Update auf seine Interpretation, wir nennen es mal X.2. Warum ist das jetzt was schlechtes, über das man sich aufregen muss? Einige der mods die für Y.1 nötig waren, braucht es jetzt gar nicht mehr, was nicht nur schlecht, sondern teilweise auch gut ist. Jetzt kann sich die Community an Y.2 machen und Spaß sowohl beim modden, als auch spielen haben. Stattdessen wird immer nur geschimpft.

Wann hat Bethesda jemals gute Communityideen übernommen? Die schaffen es seit Morrowind nicht ein umkompliziertes Inventar zu bauen obwohl man spätestens mit SkyUI einen Mod vor der Nase gehabt hätte, hält man selbst in Starfield an dem verschachtelten Blödsinn fest.

Was mich mehr interessiert, was ist an dem Update eigentlich genau Next-Gen?
Es gab "Bugfixing" und dann hat man noch hier und da die Grafik hochskaliert wo ich mir dann wieder denke da sieht mal wieder dass bei Bethesda richtige Genies sitzen die weder Fallout noch ihre eigene Engine verstehen. Denn dass die Creation Engine (und davor Gamebyro) noch nie für ein Grafikfeuerwerk gemacht (geschweige denn optimiert) war weil die Perfomance unweigerlich darunter leidet, dass sollte nach fast 10 Jahren Fallout 4 eigentlich auch bei Bethesda angekommen sein.

Dementsprechend hätte man sich dieses Update lieber gespart und stattdessen auf die Mods der eigenen Moddingcommunity verwiesen die den Job (wie immer schon) besser erledigen.
 
Ne, ganz und gar nicht. Nur sehe ich den Hersteller des Spiels als Ausgangslage für den Spielezustand und nicht irgendwen zuhause vor seinem Monitor, der komplett eigenverantwortlich hunderte Mods da drüber gezogen hat. Du sagst es doch selbst. Der Hersteller bringt ein Spiel im Zustand X, dann sagt die Community was ihr alles nicht passt und so nicht richtig ist und moddet es zum Zustand Y.1. Irgendwann sagt der Hersteller, die Community hat Recht, geht die Sache nochmals an und bringt ein Update auf seine Interpretation, wir nennen es mal X.2. Warum ist das jetzt was schlechtes, über das man sich aufregen muss? Einige der mods die für Y.1 nötig waren, braucht es jetzt gar nicht mehr, was nicht nur schlecht, sondern teilweise auch gut ist. Jetzt kann sich die Community an Y.2 machen und Spaß sowohl beim modden, als auch spielen haben. Stattdessen wird immer nur geschimpft.
Willst du verarschen? Kennst du die Fallout 4 Patch History? (https://steamdb.info/app/377160/patchnotes/) der "letzte" Patch vor diesem "NEXTGEN-Toilette-Version" kam Dez. 2019. DEZ.2019!!! Vor Verdammte 4,5 Jahre!!!
Warum? Wenn sich der Patch "wirklich" Next Gen wäre, massive Fehler beseitigen würden, sogar graphishe Verbesserungen drinnen sind, könnte man noch darüber reden, aber wir reden hier typisch Bethesda Saftladen Software, dass Sie alte Fehler/Bugs drinnen lassen und Leute neue wieder erkennen. Statt dass Sie z.b. die FPS der Physik oder der Ladebildschirm mit der Graphik entkoppeln würden, ist dies immer noch drinnen. Was passiert dann? Tja, wenn du mehr als 60 fps hast, kannst du starke REALE physikalische Probleme im Spiel erkenne. Durchc den 30 fps Ladebildschirm Dreck sind auch die Ladezeiten immernoch unnötig lang. Aber hey Bethesda!!!

Da würde diese Woche EIGENTLICH ein gigantischer kostenlose Mod rauskommen können (F:London), der bislang extrem viel Potenzial hat wie Endreal oder Archolos, aber nein, Bethesda will die Leute noch weiter verarschen. Der Laden ist einfach nur noch durch seit F4, F76 und Starfield.
 
Serie, Patch, Sale & LondonMod - könnten der richtige Zeitpunkt sein, dachte ich, um Fallout 4 erstmals eine Chance zu geben. Genau. Hab ich dann auch fix gemacht, der Sale war vor ca 10 Tagen.

21:9, mehr als 60fps - es läuft in Fullscreen modus - alles tadellos. (nach 10 min)

Im Fenstermodus hingegen läuft das Spiel nur mit 12 - 15fps - seltsamerweise und ist nicht dazu zu bringen sich beschleunigen zu lassen.
 
Es gab "Bugfixing" und dann hat man noch hier und da die Grafik hochskaliert wo ich mir dann wieder denke da sieht mal wieder dass bei Bethesda richtige Genies sitzen die weder Fallout noch ihre eigene Engine verstehen. Denn dass die Creation Engine (und davor Gamebyro) noch nie für ein Grafikfeuerwerk gemacht (geschweige denn optimiert) war weil die Perfomance unweigerlich darunter leidet, dass sollte nach fast 10 Jahren Fallout 4 eigentlich auch bei Bethesda angekommen sein.

Dementsprechend hätte man sich dieses Update lieber gespart und stattdessen auf die Mods der eigenen Moddingcommunity verwiesen die den Job (wie immer schon) besser erledigen.
Das liegt in meinen Augen am meisten an Emil Pagliarulo, dem Design und Story Lead bei Bethesda.
Man denke nur mal an seinen legendären Talk nach dem Release von F4, bei dem er erklärt hat warum sie kein Design Document mehr nutzen seit F3 und wie sein Story Prozess aussieht.
Da realisiert man recht schnell, dass dieser Mann und seine Methoden für viele Probleme verantwortlich sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Als ich gestern von der Arbeit kam habe ich mich gefreut als beim Start das "Next-Gen Update" installiert wurde und ich die Einstellungen meiner GraKa anpassen konnte und als dann endlich FO4 startete hat sich meine Freude in Staunen und Kopfschütteln gewandelt. Es ruckelt, die Grafik ist immer noch Altbacken und die Ladebildschirme ziehen sich immer noch wie ein altes Kaugummi. Da frage ich mich was bitte ist da "Next-Gen"? Irgendwo fühle ich mich mehr als veralbert weil es wurde so viel Wind um dieses ominöse "Next-Gen Update" gemacht und es bringt unterm Strich für Pc Nutzer kaum etwas.
 
Hey, lies mal meinen ersten Beitrag dazu. Mir gehts nicht um richtig oder falsch, sondern um das schimpfen darüber. Es weiß doch absolut jeder Modder, dass sowas passieren kann. Also ich finde das auch absolut nicht lustig, ganz ehrlich und ohne einen echten technischen Fortschritt, ist dieser Patch für mich eh überflüssig. Nur, es ist die Community und diese verändert nachträglich etwas am Spiel. Egal wie lange der letzte Patch her ist, ich hab doch schon bei Beginn meiner Arbeit daran keine Garantie, dass diese Version final bleibt.

Da darf sich ruhig jeder Modder ärgern, ist sein gutes Recht und verständlich, aber dieses Geschimpfe? Davon halte ich nichts. Was bringt das denn? Nichts.

Es gibt da draußen auch nicht nur uns. Wir haben Spaß am modden und ändern und experimentieren. Die meisten Menschen die ich aber kenne nicht. Die haben keine mods genutzt, also bis heute vanilla gespielt und haben auch bis jetzt keinen widescreen-support. Für die verbessert sich dadurch das Spiel. Denen soll man das jetzt nicht gönnen, nur weil etwas das man vor Jahren aus freien Stücken erstellt hat und nur einen Teil der Spieler erreicht, dann nicht mehr funktioniert? Das ist doch auch nicht richtig. Auch mein FO4 ist gemoddet, aber ich hab das eben auch schon mehrfach durchgespielt und es bricht mir jetzt kein Zacken aus der Krone, weil ich mod x nicht mehr nutzen kann.

Ich hab FO4 übrigens im MS-Store gekauft und dort einfach die automatischen updates deaktiviert. Also könnte ich FO:London noch entspannt spielen.
 
Steam könnte einem einfach auch die Möglichkeit geben automatische Updates pro Spiel zu deaktivieren

1714129438522.png


bei GOG geht das

1714129558126.png
 
Ich werd dafür hier keine Pluspunkte ernten, aber ganz ehrlich: Mit den "Moddern" habe ich in diesem Fall null Mitleid, finde das faktisch asoziale Vorgehen von Bethesda (einer seelenlosen Zombie-Firma, die ich üblicherweise sonst immer bashe und absolut nicht mag) hier genau richtig.

Das liegt ganz einfach daran, wie ich persönlich "Mod" definiere: Eine Mod ist für mich eine Modifikation eines vorhandenen Spieles, z.B. ein neues Charaktermodell, eine Aufbohrung der Texturen oder evtl. sogar etwas mit großem Umfang, z.B. eine zusätzliche Gilde mit Laiensprechern und eigenen Quests. Selbst das letztgenannte Beispiel finde ich persönlich schon arg grenzwertig, weil es ungefragt (!!!) extrem stark in die Vision/Vorstellung der Entwickler eingreift. Und genau darum geht es: Bei jeder Idee/Serie gibt es nunmal Leute, die es erfunden haben oder zumindest die Rechte besitzen, und die vorgeben, in welche Richtung bzw. ob überhaupt weiterentwickelt wird.

Etwas mit einem derart exorbitantem Umfang zu entwickeln, dass die Originalversion keine Rolle mehr spielt und zu 100% die Vorstellungen irgendwelcher x-beliebiger selbsternannter Entwickler zum Tragen kommen (aber der Name des Originals verwendet wird), ist für mich keine "Mod" mehr, sondern ganz einfach das gewaltsame Kapern einer Reihe, die jemand anderes gehört.

Die Originalmap von Fallout 4 ist nicht mehr in "Fallout: London" enthalten? SPÄTESTENS DANN IST ES NICHT MEHR EINE MOD, SONDERN EIN SEPARATES SPIEL! Für eine Serie, deren Rechte etliche etliche Millionen kostet, und das aus gutem Grund!

Allerspätestens an dem Punkt, an dem man ein dediziertes Entwicklerteam (statt eines einzelnen Hobbyentwicklers oder von mir aus ein paar Kumpeln, die zusammen etwas kleines coden wollen) hat und das angebliche Original zu 100% ausklammert, sollte einem selbst klar sein, dass man ungefragt auf fremdem Territorium grast. Und der Umfang hier ist komplett lächerlich.

Zitat aus Wikipedia: "Fallout: London has been in development since 2019. It will have a main map around the same size as Fallout 4"

Das ist faktisch keine "Mod", sondern ein eigenes Spiel. Ein überdurchschnittlich großes Spiel sogar. Und irgendeinem dahergelaufenen Random gehört nicht der Serienname "Fallout" oder die darin enthaltenen Items, Mechaniken etc.
An so einem Punkt muss man eine rote Linie ziehen und sagen: "Sorry Leute, ihr dürft mit unserem Werk auch gerne eure Kreativität ausleben, aber spätestens da, wo ihr komplett eigene Spiele mit unserem Seriennamen raushaut, ist Ende".

Applaus von mir dafür, dass die Klatsche möglichst brutal gegeben wurde, um andere Teams von sowas abzuschrecken.

Ich gehe ja persönlich auch nicht hin, spraye eine x-beliebige Wand grob im Stil von Banksy an und schreibe dann an die Zeitung, Banksy hätte was in Deutschland gemacht. So ein Verhalten wäre selbstverständlich auch dann nicht entschuldbar, wenn ich das - wie die "Modder" - unentgeltlich machen würde oder kurz danach aufklären würde, dass es gar nicht der Original Banksy war (habe extra ein weiteres Beispiel von beschissener Pseudo-Kunst gewählt, damit der Vergleich mit Bethesda realistisch bleibt). Schließlich hätte ich in dem Fall die Aufmerksamkeit zu keinem Zeitpunkt verdient!

"Aber jeder weiß doch, dass das nur eine Mod ist" ==> Wenn der Name also keine Rolle spielt, dann sollen sie direkt ihre eigene Serie machen und nicht den Namen "Fallout" übernehmen. Unreal Engine hat eine gigantische Community, eine riesige Bibliothek hochwertiger (vieles AAA-tauglich) Umsonst-Assets von 3D-Modellen über Spielmechaniken, und sich ein paar Namen auszudenken und Models von Waffen etc. ausreichend abzuändern, ist allerspätestens mit AI ja wohl keine Aufgabe mehr. Es gibt keine Entschuldigung dafür, keine eigene Serie bei derartigem Bedarf nach Aufmerksamkeit und Ausleben der eigenen Phantasie rauszubringen!

Die Vision von jemand anderes zu kapern ist selbst dann nicht OK, wenn die "Vision" so banal, primitiv und verblödet ist wie ein "bloß nicht den Spieler vor echte Herausforderungen stellen"-Bethesda-Spiel. ES GEHÖRT NICHT JEDEM RANDOM! PUNKT!

Der wirkliche Grund, warum solche Leute nicht etwas Eigenes entwickeln:

Weil sie ganz bewusst, in nicht gerechtfertigter Selbstverherrlichung, die Tatsache ausnutzen, dass zwischen Serienteilen viele Jahre liegen, um mehr Aufmerksamkeit für ihre nichtssagenden Schrott-Ideen* zu generieren, als ihnen jemals zustehen könnte.
Würden sie in UE5, Cryengine oder sonstwas ein Spiel mit einem random Titel und ähnlichen Mechaniken rausbringen, es würde sofort in der Versenkung verschwinden (weil es eh Schrott ist) - aber setzt man den Namen einer Serie drauf, für die man nicht die Rechte besitzt und nennt das Spiel dann "Mod", obwohl das Originalspiel nichtmal mehr vorhanden ist (bis auf die Mechaniken, die man bequemerweise nichtmal selbst erfinden muss), dann kriegt man Millionen Downloads und kann sich selber feiern.

*: Ganz ehrlich: 50er-Jahre-USA Fallout-Setting und Großbritannien beissen sich extrem hart und ich habe selten so heftig gecringed wie beim Betrachten des Screenshots von der Palastgarde mit dem futuristischen Gewehr. Das Bild hat sich bei mir im Kopf als perfektes Beispiel für Anti-Kunst eingebrannt. Fremdschäm-Faktor 100. Solche schwachsinnigen Kombinationen von Ideen werden wahrscheinlich aus jedem Power-Puff-Girls-FanFiction-Forum rausgebuht, Leute.



Finde es traurig, dass einige hier auf solche offensichtlichen Powergrabs von Versager-Entwicklern reinfallen und denen genau die Aufmerksamkeit geben, die sie nicht verdient haben.

Es gibt unzählige Typen, die so ticken wie diese Entwickler und gerne Welten aufbauen und Geschichten erzählen wollen. Von denen hört nur keiner, weil die den Anstand haben, statt des Kaperns fremder Namen/Ideen eigene Bücher zu schreiben, komplett (!!!) eigene Spiele rauszubringen oder von mir aus eine wirklich detaillierte postapokalyptische Modelleisenbahn auf dem Dachboden aufzubauen.

Es gibt 100 Millionen Wege, seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Ungefragt ein komplettes Spiel (ich komme ganz ehrlich nicht ganz drüber hinweg, dass sowas existieren kann) einer bestehenden Reihe zu entwickeln und nichtmal Kommunikation mit den Vordenkern/Rechteinhabern zu besitzen ist keine davon.

#keinforenbeitragunter20000wörternjunge
 
@M1000RR : Du bestimmst nicht, wer seine Zeit mit Modden von Titeln verbringt und wer nicht, egal wieviele fadenscheinige Gründe du noch weiter aufzählen willst. Modding ist Teil der Gaming-Kultur und was hier primär kritisiert wird, ist die fehlende Kommunikation seitens Bethesda. Spontane Shadow-Updates nach Jahren der Abstinenz ist einfach schlecht und bei Spielen, die so stark von einer Modding-Kultur profitiert wie Bethesda, erst recht. Dass sich da Leute drüber aufregen, ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft...
 
Also ehrlich, sollen Entwickler jetzt auch noch bei einem Patch darauf achten das damit die ganzen Mods weiter problemlos funktionieren ? Jeder wo sowas behauptet sollte sich mal mit Programmierung beschäftigen und dessen Aufwand vertraut machen und als gäbe es am PC nicht schon genug Probleme wegen der Hardware Vielfalt soll jetzt auch noch geschaut werden ob die Mods damit funktionieren :D Ich lach mich schlapp :D
 
Gibt es eine Möglichkeit, über Steam eine alte Version auszuwählen?

Manche Entwickler (etwa die vom Spiel "Beat Saber") haben die Option eingebaut, dass man explizit über "Eigenschaften" > "Betateilnahme" eine ältere Version auswählen darf, eben um den Mod-Support nicht kaputtzumachen. Man bekommt dann halt logischerweise keine Updates mehr, aber die eigenen Mods bleiben bestehen.
👍
Genau dass was ich schon im letzten Artikel dazu vergeschlagen habe. Es könnte so einfach sein das Problem zu umgehen bis es gepatcht wird. Alle wären Happy
 
Zurück