Fallout 4: Beta-Patch 1.3 mit HBAO+, Geforce-exklusiven Waffeneffekten und vielen Verbesserungen

PhysiX, nice. Braucht man nicht zwingend, macht aber zu 90% das Spiel hübscher, hier und da ist's übertrieben. Aber hier sieht's doch mal sehr schön aus, wenn man mit 'ner Pumpe da so rein hält sieht's nunmal so aus. :daumen:

Würdest du mal von deinen Erfahrungen berichten wenn die Installation klappt? Danke! Mich interessiert vor allem der grafische Schabernack... :nicken:

nur bei steam fallout auf beta einstellen, ich hab viele mods laufen und hatte bis jetzt keine probleme damit. die physx effekte find ich cool, wie bei metro oder mafia 2. mir gefällt sowas.

Immer diese lächerlichen exklusiven Effekte, Nvidia befindet sich wohl immernoch in den 90ern, und dabei dachte ich sie habens mittlerweile gelernt. :motz:

Unterm Nvidia Control Panel kann man festlegen ob GPU oder CPU die PhysX Effekte berechnen soll. Neuinstallation setzt das auf "Auto" was bei Nvidia "GPU" bedeutet. Rechtsklick auf Desktop->Nvidia Systemsteuerung, linke Spalte 3D-Eisntellungen, Unteroption "Surround, PhysX konfigurieren" - dort findest du was du suchst.

Das Gelaber von wegen DDU + Restebeseitigung, völliger Blödsinn. DDU ist der größte Dreck. Und Nvidia-Treiber haben die Option zur Neuinstallation, und die funktioniert. Auch wenn 3rdparty Klugpinkler behaupten ihr eigenes Tool wäre toll - um mehr als Internetpräsenz geht's hier auch nicht.

Wenn man als "Fachmann" nicht mal über die grundlegenden Möglichkeiten der mitgelieferten Konfigurationstools Bescheid weiss sollte man von Anwendungen die solche "Registrypiraterie" wie der DDU durchziehen wohl eher die Finger lassen.

Unterstellst du mir Unfähigkeit oder was? Sag mal gehts noch? Anderer Ton bitte! Danke.
Lies doch erstmal was ich geschrieben habe, bevor du hier anfängst mit deinem - Zitat: "Gelaber" klugzuscheißern.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich die PhysX Einstellungen überprüft hatte und ich habe auch geschrieben, dass weder die Einstellung "Automatisch" noch die Einstellung "GPU" Besserung brachte.
Mir ist auch bewusst, dass "Automatisch" wann immer möglich der Option "GPU" entspricht.

Und was die installation angeht: Wenn man den Grafiktreiber über Geforce Experience aktualisiert, dann kommt auch der bekannte Installationsdialog den man auch bei der manuellen Treiber installation zu Gesicht bekommt. Dabei wird zuerst der alte Treiber deinstalliert und der neue Treiber installiert. Da möchte man natürlich meinen, dass das ganze so auch sauber funktioniert.

Tut es aber NICHT. Es kann irgendwann zu Fehlern kommen, wie ich nun mal wieder feststellen musste. Erst nachdem ich nun mit DDU alles entfernt hatte war das Problem beseitigt. Die methode hat sich bei mir nun seit Jahren bewährt und ich werde es auch weiterhin so machen. Die reguläre Deinstallation führt immer wieder zu Problemen und reicht definitiv nicht (immer) aus.

wenn denn endlich mal eine ordentliche Open Source Physikengine auf beiden GPUs solche Physikeffekte bringen würde, hätten wir schon mal einen Fortschritt. Aber Physik und KI stecken seit 12 Jahren fest. Nervt mich.

Und warum gibt es die nicht? Ich glaube nicht, weil die technischen Möglichkeiten dazu in den letzten 12 Jahren gefehlt haben. Es fehlt einfach der Wille dazu und wenn nVidia weiterhin über 70% Marktanteil bei dGPUs hält, wird sich daran auch nichts ändern. Nvidia verfolgt natürlich eigene Interessen die da wären: Marktanteil halten oder ausbauen, Gewinnmaximierung, Umsatz; was aber auch verständlich ist für ein Unternehmen. Das Problem ist die schwache Konkurrenz. Es reicht nicht dass AMD nur ganz gut mithalten kann. Eigentlich müsste man AMD mal gewaltig aufpumpen, damit da mal Bewegung in die Sache kommt. Aus eigener Kraft kann AMD das nicht leisten. Da müssen mal ein paar Milliarden in den Laden rein. Es muss ernsthafte Konkurrenz entstehen, auch für Intel. Intel muss auch mitziehen, wenn es um eine offene Physikengine geht. Solange nVidia aber 3/4 des Marktanteils hält, bestimmen die mehr oder weniger, worauf die Spieleentwickler setzen. Die achten natürlich auch darauf, welche Grafikkarten am weitesten verbreitet sind. Das sieht man spätestens dann, wenn man mal in die Liste der Gameworks-Titel schaut.

Intel hat neulich erst Havok verkauft.
Und wenn es eine zweite Middleware neben PhysX für GPU-Effekte geben kann, dann nur Havok.

nur bei steam fallout auf beta einstellen, ich hab viele mods laufen und hatte bis jetzt keine probleme damit. die physx effekte find ich cool, wie bei metro oder mafia 2. mir gefällt sowas.

Ah, ist mir zu riskant. Aber danke für die Rückmeldung. Die PhysX-Effekte haben mich auch gleich an Metro erinnert. Bin aber ehrlich gesagt auf das neue Ambient Oclusion gespannt. :nicken:

Intel hat neulich erst Havok verkauft.
Und wenn es eine zweite Middleware neben PhysX für GPU-Effekte geben kann, dann nur Havok.

Dann wird sich zeigen wie sich das für AMD auswirkt. Intel wird Havok ja nicht ohne Kalkül gekauft haben. Da wird man dann wohl schon sicherstellen, dass Havok besonders gut auf Intel-CPUs läuft. AMD wäre dann ja wieder außen vor. Somit läuft alles auf Intel und nVidia hinaus, also buisiness as usual quasi.

Intel hat Havok verkauft.

Als Intel Havok vor vielen Jahren aufgekauft hat, war Havok gerade dabei ein neues Modul für GPU-Effekte zu entwickeln, Havok FX.
Es gab Präsentationen und Demos, aber nachdem Aufkauf war Ende Gelände.
Ich vermute Intel war bei der Entscheidung Havok FX zu begraben nicht unschuldig.
Wobei man aber versichert hat, dass Havok unabhängig von Intel operiert und die Entwickler auch gesagt haben, dass es schwer ist für GPUs zu entwickeln und zu debuggen und das es an vielen Stellen Sinn macht, sich auf die CPU zu konzentrieren.

In den letzten Jahren hat man das Thema GPU aber wieder in Angriff genommen und vielleicht stimmt es auch, dass Havok unabhängig von Intel operiert hat und Intel ab einem Punkt einfach nicht genau wusste, wieso sie die Physik-Schmiede haben.

Nun ist Havok verkauft worden, an Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat Havok verkauft.

Als Intel Havok vor vielen Jahren aufgekauft hat, war Havok gerade dabei ein neues Modul für GPU-Effekte zu entwickeln, Havok FX.
Es gab Präsentationen und Demos, aber nachdem Aufkauf war Ende Gelände.
Ich vermute Intel war bei der Entscheidung Havok FX zu begraben nicht unschuldig.
Wobei man aber versichert hat, dass Havok unabhängig von Intel operiert und die Entwickler auch gesagt haben, dass es schwer ist für GPUs zu entwickeln und zu debuggen und das es an vielen Stellen Sinn macht, sich auf die CPU zu konzentrieren.

In den letzten Jahren hat man das Thema GPU aber wieder in Angriff genommen und vielleicht stimmt es auch, dass Havok unabhängig von Intel operiert hat und Intel ab einem Punkt einfach nicht genau wusste, wieso sie die Physik-Schmiede haben.

Nun ist Havok verkauft worden, an Microsoft.

Achso, hab mich verlesen, sry. Ja ich wusste doch, da war was mit Havok. Das war ja Microsoft. Naja, wenn MS Havok nun besitzt, könnte man es ja gleich in DX integrieren, falls nicht schon geschehen.

DX ist eine Schnittstellensammlung, Havok ist eine Physik-Middleware.
Vom Sachverhalt sind das das zwei vollkommen verschiedene Dinge, die sich jeweils auf einer anderen Ebene befinden.

Ich weiß nicht, ob MS irgendeinen speziellen Takt vorgeben möchte.
Aus IHV-Sicht finde ich es toll, dass Havok jetzt Vendor unabhängig ist, aber MS bringt jetzt möglichen Lobbyismus an anderen stellen.

Hab mich vor kurzem mal per email mit einem Dev. unterhalten. Mit dem ich schon längers in Kontakt stehe. Er war bei MDK dabei! Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen,sorry..
Er meinte nur, das die NV Exkl. Effekte nur von zu faulen Devs. eingefügt werden.
Ähnliches hörte man ja auch vom Witcher 3 Dev. Team. Die sehr stolz auf die Haare waren und die NV Effekte nur einfügten weil NV Kohle zahlte.
OPEN GPU wird Hoffentlich ein grosses umdenken mit sich bringen. Wer wünscht sich schon eine 2. Klassen Gesellschaft???

Also wird Havok bald Xbox One und bestenfalls Windows 10 exclusiv :lol:

Nee mal im ernst als PhysX was neues war und von Ageia hab ich noch Hoffnung gehabt dass es da mal ordentlich Vorwärts geht in dem Bereich, es haben aber nur alle rumgeheult weil sie keinen zusätzlichen Physik beschleuniger neber der GPU kaufen wollten. Und dann hat Nvidia den kram gekauft. ...und seit Jahren tut sich da nix weiter ausser so ein paar zusätzliche Brösel. Wann kommen denn mal halbwegs gescheite Haare, oder Flüssigkeits Simulation? Wird da überhaupt noch entwickelt oder nur noch die gekaufte software gemolken?

...was AMD betrifft, da hört man ja nur noch negatives (haben keine Fabriken mehr, wichtige Leute entlassen/aufgehört usw.). Ich glaube nicht mehr daran dass die es nochmal schaffen aufzuholen und echten Druck zu machen.
Würde eher hoffen dass sich mal ein dritter wieder in den Markt einmischt... und wenn Intel mit GPUs anfängt die nicht nur in die CPU integriert sind.

Schön, dass es mal endlich 'nen neuen Patch gibt. Aber das alte Performance Problem besteht leider immer noch.

Sobald die Schattendistanz höher als Medium ist (also auf dem niedrigsten Wert), gibt's in manchen Szenarien Drops auf ~40 FPS.
Und das mit 'ner 980 Ti. Den Vogel abgeschossen hat's dann während 'ner Testfahrt mit dem Lift auf den Trinity Tower: ganze 15 FPS.

Mit den Drops auf ~40 FPS könnte ich an sich ja vielleicht noch leben, doch leider ist die Spielgeschwindigkeit ja bekannlich an die Frames gekoppelt.
Klar, ich könnte das per iFPSClamp=40 und 'nem FPS-Limit auf 40 "beheben", nur hätte ich dann eben die ganze Zeit 40 FPS. Nee, danke.

Eigentlich teste ich die Drops ja um Corvega herum, aber dort kann ich seit diesem Patch leider nicht mehr hin.
Denn komme ich auch nur in die Nähe der Anlage -> Crash to Desktop. (EDIT: betrifft auch Lexington)
Und nein, Mods habe ich keine installiert.
Das kenne ich noch von Skyrim; wer weiß, wo das noch überall passiert. So ist es (für mich wenigstens) unspielbar.

Echt schade das Ganze. Kommt das Spiel eben weiterhin in die Mottenkiste, bis es eines Tages (vielleicht) mal so läuft, wie es sollte :\

Aber immerhin kann ich diese neuen Effekte hochdrehen, bringt keinerlei FPS-Einbußen :ugly:

Ich behaupte langsam, dass das mit den Schatten niemals gefixt wird, da die Engine dort an ihre Grenzen stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vor kurzem mal per email mit einem Dev. unterhalten. Mit dem ich schon längers in Kontakt stehe. Er war bei MDK dabei! Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen,sorry..
Er meinte nur, das die NV Exkl. Effekte nur von zu faulen Devs. eingefügt werden.

Ohh Insider Wissen, wir wollen jetzt aber Name und Adresse wissen!!!

Ganz ehrlich, wenn ein Kollege schon seine anderen "Kollegen" als faule Devs. bezeichnet, und Insiderwissen über E-Mail an eine aussenstehende Person weitergibt, welche dann noch halbe Andeutungen in einem PC Hardware Forum macht, dann ist der Wahrheitsgehalt bei irgendwo zwischen das Glas ist Halbleer und Leer..

Mehr kann ich solchen Aussagen wie, "mehr darf ich dazu nicht sagen" nicht abgewinnen.

Schön, dass es mal endlich 'nen neuen Patch gibt. Aber das alte Performance Problem besteht leider immer noch.

Sobald die Schattendistanz höher als Medium ist (also auf dem niedrigsten Wert), gibt's in manchen Szenarien Drops auf ~40 FPS.
Und das mit 'ner 980 Ti. Den Vogel abgeschossen hat's dann während 'ner Testfahrt mit dem Lift auf den Trinity Tower: ganze 15 FPS.

Mit den Drops auf ~40 FPS könnte ich an sich ja vielleicht noch leben, doch leider ist die Spielgeschwindigkeit ja bekannlich an die Frames gekoppelt.
Klar, ich könnte das per iFPSClamp=40 und 'nem FPS-Limit auf 40 "beheben", nur hätte ich dann eben die ganze Zeit 40 FPS. Nee, danke.

Eigentlich teste ich die Drops ja um Corvega herum, aber dort kann ich seit diesem Patch leider nicht mehr hin.
Denn komme ich auch nur in die Nähe der Anlage -> Crash to Desktop.
Das kenne ich noch von Skyrim; wer weiß, wo das noch überall passiert. So ist es (für mich wenigstens) unspielbar.

Echt schade das Ganze. Kommt das Spiel eben weiterhin in die Mottenkiste, bis es eines Tages (vielleicht) mal so läuft, wie es sollte :\

Aber immerhin kann ich diese neuen Effekte hochdrehen, bringt keinerlei FPS-Einbußen :ugly:

Ich behaupte langsam, dass das mit den Schatten niemals gefixt wird, da die Engine dort an ihre Grenzen stößt.

Ich kann keine Performance Problem feststellen, weder vor noch nach dem Patch und das mit Mods und Anpassen der Ini Dateien. Ich habe einen Frame Limiter gesetzt und das funktioniert ganz gut...

Unterm Nvidia Control Panel kann man festlegen ob GPU oder CPU die PhysX Effekte berechnen soll. Neuinstallation setzt das auf "Auto" was bei Nvidia "GPU" bedeutet. Rechtsklick auf Desktop->Nvidia Systemsteuerung, linke Spalte 3D-Eisntellungen, Unteroption "Surround, PhysX konfigurieren" - dort findest du was du suchst.

Das Gelaber von wegen DDU + Restebeseitigung, völliger Blödsinn. DDU ist der größte Dreck. Und Nvidia-Treiber haben die Option zur Neuinstallation, und die funktioniert. Auch wenn 3rdparty Klugpinkler behaupten ihr eigenes Tool wäre toll - um mehr als Internetpräsenz geht's hier auch nicht.

Wenn man als "Fachmann" nicht mal über die grundlegenden Möglichkeiten der mitgelieferten Konfigurationstools Bescheid weiss sollte man von Anwendungen die solche "Registrypiraterie" wie der DDU durchziehen wohl eher die Finger lassen.

Herr Kollege,das kann ich so leider nicht unterschreiben: bei meinem 780G Board haben die AMD Treiber solxh massive Probkeme verursacht,dass ich auf ältere Versionen zurückgraden musste. Das ging mit normaler Deinstallation nicht: es blieben weiterhin irgendwo Einstellungen zurück. Ergebnis: Abstürze im 10 Minuten Takt die komischerweise immer kürzer wurden (irgendwann kam der Absturz dann schon beim Win Logon). DDU oder ein anderes Tool (weiß nicht mehr genau,aber jedenfalls 3rd Party) im Abgesicherten Modus ließ dann die komplette Deinszallation zu. Danach konnte ich wieder sauber die Catalyst 8.x installieren (die loefen stabil,aber ohne 2D Beschleunigung) oder die 9.x (die hatten schon Flash und 2 D beschleunigung,stürzten aber ab und an ab). Die sogenannte 780G Causa war mühsam: um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen hab ich ein nur frisches Windows und den Treiber verwendet zum testen und moch zum aktuellsten stabilen Treiber durchzuringen,nur um dann festzuszellen,dass nach 1 Monat Betrieb das ganze wieder von vorne anfing :D

Denn komme ich auch nur in die Nähe der Anlage -> Crash to Desktop.

das high fps problem besteht noch nur in ausnahmefällen (1440p @ 144hz) wenn ich mich richtig erinnere. ich spiele auf 1080 @ 144hz und hab da keine probleme

Ausnahmefälle, ja. Allerdings auch mit Schatten auf Medium; wenn ich die höher stelle, habe ich die ganze Zeit Drops auf ~50.
Volumetric Lighting und Godrays habe ich per .ini deaktiviert.
Um Corvega herum z.B. gab's vor dem Patch schon immer Einbrüche auf unter 40 FPS.

Und da das Spiel ja dann in so 'ne Art "Zeitlupe" verfällt, stört's mich schon extrem.
Bin halt sehr empfindlich und brauche meine 60 FPS minimum^^
(Was aber vor allem dem beschriebenen "Zeitlupeneffekt" geschuldet ist.)

Nur mal so aus Neugier @Wild Thing: auf welchen Wert hast Du die FPS limitiert?

Und @Dedde: das FPS Problem besteht schon seit mindestens F3; war in Skyrim genauso präsent.
Stell doch mal spaßeshalber mit 'nem Frame Limiter 30 FPS ein, und Du wirst merken, dass das Spiel plötzlich nur noch halb so schnell läuft, wie mit 60 FPS.
Zeitlupe eben.
Dem kann man nur entgegenwirken, indem man eben in der Fallout4.ini den Wert "iFPSClamp" auch auf "30" setzt; dann passt sich das Spiel dem an.
Ist quasi die Target-FPS.
Aber mit ~40 FPS möchte ich einfach nicht spielen.

Habt Ihr etwa keine Drops um Corvega herum? Oder fahrt mal mit dem Aufzug am Trinity-Tower hoch.
Würd' mich schon mal interessieren.
Obwohl ich beileibe nicht der Einzige bin mit diesem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück