Fallout 3 - Optimale, erprobte Ini-Modifikationen

trip^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1000 Caps Reward! ;)

Also ich habe jetzt einige Studien hinter mir. Diverse Tests und Screenshots. Eigentlich möchte ich FO3 nur etwas optimiert spielen. Vor allem nach dem ich wirklich erleben musste, wie trotz Ultra-Kann-Alles(-Ingame)-Settings mit einem aktuellen System vor mir ganze Gebiete aus dem Nichts aufpoppten.

Es gibt einige Quellen. Sehr gut und autentisch kommt Koroush's Ini-Hardcore-Test auf TweakGuides.com - Fallout 3 Tweak Guide
[Credits: Koroush@TweakGuides.com]

Entsprechend seinen Tests habe ich auch rumprobiert, aber es sind mir nicht ganz schlüssige Ergebnisse dabei entstanden.

So wollte ich uGridsToLoad= und die damit verbundenen SaveGame und Stabilitätsprobleme umgehen, indem ich mich auf die auf oben geposteter Seite erwähnten

fBlockLoadDistanceLow=
fTreeLoadDistance=

und

fSplitDistanceMult=

konzentriere. Nur die dort beschriebenen Effekte tretten bei mir überhaupt nicht auf. *null*

Wer hat hier ähnlich gebastelt und ist zu einem befriedigenden Ergebniss gekommen?
Es macht mir nichts aus an einer FPS-Grenze zu spielen. Nur möchte ich später keine SaveGame-Probs haben oder ständig mit Abstürzen kämpfen müssen.

@Betheda vielen Dank für diesen sehr gelungenen Fallout-Nachfolger (im Oblivion-Gewand ;) )

...technically... its a thingie. No...kidding, his name is Bob! :D

An den Terrain Variblen rumzustellen bringt nicht wirklich viel. Wenn dann musst du schon alle Terrain Variablen berücksichtigen. Die sind aufeinander abgestimmt um räumliche Tiefe realitätsnah darzustellen.

Wenn dann musst du, z.B. für die Objekte, alle Variablen die damit zusammenhängen, anpassen. Ansonsten ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend. Eine guter LOD Mod setzt meistens auch ein dafür angepasstes Texturenset voraus.

fSplitDistanceMult=0.75
fBlockMorphDistanceMult=0.70
fDefaultBlockLoadDistanceLow=50000.0
fBlockLoadDistance=125000.0
fLowBlockLoadDistanceLow=25000.0
fHighBlockLoadDistanceLow=75000.0

Nur an den Grid Eintellungen würd ich gar nix machen. Das kann ganz schnell zu Darstellungsfehler, betrachtet von einem bestimmten Winkel oder einer bestimmten Distanz, bestimmter Texturen führen.
Das Problem hatte ich mal bei Oblivion. Zudem bringt das nix, wenn du keine dafür angepassten Texturen verwendest.

Danke AchtBit.

Obige Werte sind aber doch eher kleiner oder gleich der üblichen Werte...

Eben... alle damit zusammenhängenden Variablen. Das ist ja eben das KnowHow bzw. die Erfahrung, die ich suche.

Die Grid Settings sind bisher die einzigen, die optisch entfernungstechnisch etwas gebracht haben. 7 war schon erstmal weltklasse. Auf hundert Meter (schwer zu sagen) tauchen Gebäude und Umgebung sofort auf. Würdest du selbst davon abraten? 7 soll ja sogar ohne cellbuffer modifikation stabil sein. Theoretisch...

Die Fallout.ini schreibt der Launcher. darin sind bereits für manche Detail Variablen die min und max Werte initialisiert. D.h. im Spiel regelst du die Details innerhalb dieses konfigurieren Rahmens. Diese entgültige Spieleinstellung wird dann in der FalloutPerfs.ini gespeichert. Darin sind nur die Einstellungen vorhanden, die zusätzlich im Spiel verändert werden.

Bsp.

TerrainManager (fallout.ini)

fDefaultTreeLoadDistance=25000.0
fLowTreeLoadDistance=10000.0
fHighTreeLoadDistance=40000.0

TerrainManager (falloutPrefs.ini)

fTreeLoadDistance=40000.0000

Ich hab zusätzlich volle Distanz für die Bäume im Spiel gewählt. Hätt ich nichts im Spiel verändert wär die Baum Distanz 25000.0000.

Wenn du im Launcher Max. LOD für Bäume einstellst, dann wählt er den besten LOD Rahmen fürs Spiel und konfiguriert ihn vor. Im Spiel kannst du nun innerhalb diese Rahmens die Sichtdistanz Details verändern. Wobei min. 10000.0 und max. 40000.0 beträgt.

Grob gesagt sind die Launcher Optionen, die Einstellungen für die Einstellungen, in den Spiel Optionen.:nicken:

Du musst also gegebenenfalls den Detailbereich in der fallout.ini mit ändern sonst werden Werte, die ausserhalb des Rahmens liegen, vom Spiel ignoriert. Würde ich den Wert 50000.0 für die Bäume, in die Fallout.ini schreiben, dann wäre der Wert ungültig und im Spiel hätte ich default 25000.0.

Wie gesagt, ich würde da nichts manuell reinschreiben. Der LOD Bereich ist gut abgestimmt. Du verfügst, mit den Launcher und Spiel Optionen, über einen enormen Einstellunges Spielraum.

Zurück