Fallout 3 - Das Überlebenshandbuch

AW: Fallout 3 - Das Überlebenshandbuch

Nun, Olaf, deine Kritik in Ehren; zum Teil hast du sogar recht
Bloss hätte es mich eher gefreut wenn du das im Main gepostet hättest

Tatsächlich, und das könnte man durchaus hier aufnehmen, ist der erfahrene Spieler mit Allem unter schwer eher zu wenig gefordert

Ja, sorry auch, aber es gibt hier mal leider zu jedem Thema mindestens 5 Threads.... und wie Du an meinen Beiträgen siehst, bin ich noch nich lange hier unterwegs.... daher lese ich immer drauf los und tippe meinen Senf dazu, wenn ich denke..... für die Ordnung bin ich ni zuständig :bier: Aber ich werde mir Mühe geben....

Aber nochmal zum Thema - habe früher öfters auf Konsolen gezockt und mal als Gegenbeispiel ein super Klassiker von RPG - Final Fantasy VII - da gibts Endgegner, da krallen sich nach einer Stunde die Fingernägel langsam ins Pad, weil die so stark sind..... ganz zu schweigen vom Levelsystem (ich glaube das war dreistellig und bei normalem Durchspielen niemals bis zum Ende erreichbar).... vielleicht suche ich auch nur das Haar in der Suppe....

Ich habe F3 bereits vor einigen Wochen durchgespielt und von der anfänglichen Begeisterung blieb zum Schluss eigentlich nur noch ein bißchen übrig..... zum einen fand ich die Levelbegrenzung von 20 ziemlich absurd (da kannte ich den Level CAP 100 noch nicht), zum anderen haute es auch die dicksten Gegner viel zu schnell von den Socken - vielleicht sollte deshalb hier auch mal erwähnt werden (oder ich habs überlesen), bereits am Anfang auf schwer bzw. sehr schwer zu spielen, erst recht mit dem Level CAP. Ansonsten ergibt das Hochleveln eigentlich gar keinen Sinn in meinen Augen, weil die KI einfach zu schwach ist. Hinzu kommt, daß aber auch fast überall und in jedem Gebäude ein Medizinschrank bzw. Stimpaks rumliegen.... sterben oder Munitionsschwund kaum möglich.

Auch das sammeln von Kronkorken ist bis zur Mitte des Spiels relativ motivierend, während es danach kaum noch Sachen gibt, die man sich damit kaufen könnte (ich hatte zum Schluss annähernd 20.000 Kronkorken über - OHNE das ich jede Blechdose gesammelt und verkauft habe). Hier sind die aushandelbaren Preise (siehe für Zuckerbomben oder die sog. Vorkriegsbücher, auch Blutpakete) viel zu hoch angesetzt, da man entsprechende Gegenstände immer noch zu genüge findet bzw. es nichts gibt, was man sich dafür noch kaufen könnte (wenn das Haus in Megaton komplett eingerichtet ist).....

Ich will damit sagen, daß Fallout 3 meiner Meinung nach nicht gerade das ausgeglichenste Gameplay an den Tag legt. Hätte Bethesda ein vernünftiges Level- und Handelssystem konfiguriert, wärs auch für mich ein super Action-RPG. So bleibt ein bisl fader Nachgeschmack...

Außer natürlich, ihr schreibt mir jetzt, ich solls erstmal auf "sehr schwer" durchspielen (das habe ich noch nicht)..... wer von Euch macht das denn gerade oder hat es schon durch???

Der Sinn des Handbuches ist es, nicht RPG Spielern den Einstieg zu erleichtern....:D

Allerdings gebe ich Dir in einigen Punkten Recht....

Ab einem gewissen Punkt im Spiel hat man die besten Waffen und Muni ohne Ende....es gibt nichts mehr zu Kaufen und das Sammeln macht kaum noch Sinn, weil man mit den Korken nichts mehr anfangen kann....da wären Waffen oder Rüstungsmodifikationen wie bei Stalker doch sehr Sinnvoll gewesen.....

Das die Levelbegrenzung auf 20 völlig Sinnfrei ist....wurde schon öfter erwähnt....Es soll aber demnächst einen Mod von Bethasdata geben der das Korrigiert.....

Einige Gegner sind doch sehr leicht zu besiegen....es wäre auch recht Sinnvoll, das wie die Raider bei höheren Level besser Bewaffnet und gepanzert wären, obwohl je höher das Level desto schwieriger die Gegner....am Anfang triffst Du nur 2 Raider oder 2 von der Talon Company ....später in höheren Leveln treten die im Rudel auf.....und es kommen mehr die schwereren Gegner ..... ich habe auch den Eindruck, das mit dem aktuellen Patch etwas an den Gegnern gedreht wurde....jeden Fals tauchen statt bis her ein oder zwei Hunde oder Maulwurfsratten, jetzt immer ganze Rudel von 4 bis 6 Tieren auf....

Sterben ist nicht unmöglich....bin auf Level 16 gesterm vom 3 Todeskrallen gleichzeitig angegriffen worden.....also Exitus....:ugly:

Mfg

Sterben ist nicht unmöglich....bin auf Level 16 gesterm vom 3 Todeskrallen gleichzeitig angegriffen worden.....also Exitus....:ugly:
Mfg

Da gebe ich Dir Recht - bei meiner ersten Begegnung mit einer Todeskralle war wenigstens noch ein Zaun dazwischen - im freien Gelände fand ich das dann auch nicht mehr lustig, beim ersten Prankenhieb den Löffel abzugeben...:schief: habe aber in einer ähnlichen Situation mit mehreren Todeskrallen mal festgestellt, daß, wenn wegrennen schon zu spät ist oder das passende Schießeisen gerade fehlt es durchaus angebracht ist, sich unsichtbar zu machen und sich NICHT zu bewegen, bis die Gefahr vorüber ist - Nervenkitzel pur!

Und denen, die gerade erst mit dem Spiel anfangen, rate ich, einen großen Bogen um die nördlich gelegene Stadt Old Olney zu machen.... das ist was für die späteren Level.... :devil:

Aber trotzdem - derart knifflige Stellen sind meiner Meinung nach zu selten. Und auch die Super-Behemoths tauchen eigentlich immer da auf, wo sie kaum Schaden anrichten können - leider. Ich war's dann auch leid, immer Horden von Maulwurfsratten niederzumetzeln - bin eben ein "Tierfreund". :kuss:

Ach - einen Tipp noch für die Einsteiger - habt ihr gerade keine Munition für Eure Knarre, so habt ihr bestimmt noch ein paar Granaten übrig - die kann man nämlich auch im V.A.T.S.-Modus verwenden - rummst wie Atze! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schade das die anderen Mitschreiber das Buch nicht zu Ende bringen....:(

Nur mal so zur Erinnerung...

Mfg

ich habe gestern nach erforlgreichem durchspielen bis Level 38 noch mal von vorne angefangen, ich kann es einfach nicht lassen :lol:

werde diesmal versuchen, mindestens bis Level 40 zu spielen, damit das klappt, gebe ich euch mal einige Tipps :

1. Bis zu den ersten 5 Level'n bei jedem Levelaufstieg das EXTRA "intensives training" benutzen, um so eure S.P.E.C.I.A.L.S weiter aufzumotzen, besonderen Wert lege ich da auf "Wahrnehmung" "Glück" und "Stärke"

-die Wahrnehmung ist wichtig, je höher sie ist, desto eher bemerkt ihr eure Feinde im Ödland

- Glück hilft einem auch ungemein, die Gegner im V.A.T.S richtig zu treffen und mehr schaden anzurichten

- Stärke ist wichtig um im späteren Spielverlauf genug Zeug mitzuschleppen.

Die Wackelpuppen lasse ich ganz bewusst liegen, um nicht zu schnell hochzuleveln, nur die Wackelpuppen die die S.P.E.C.I.A.L.S jeweils um 1 erhöhen, werden eingesammelt.

Im übrigen lasse ich auch alle Bücher liegen, auch sie sorgen dafür dass man schneller hochlevelt.

Im grossen Ganzen muss ich sagen, dass die Wackelpuppen und Bücher nicht so wichtig sind, man kann seinen Charakter auch ohne sie so pimpen, dass man sehr gut durch das Spiel kommt.

Ebenfalls sollte man am Anfang den Fertigkeiten "kleine Waffen" "Dietrich" und "Sprengstoff" genügend Punkte vergeben, so hat man keine Schwierigkeiten wenn man auf die ersten bewaffneten Gegner und die ersten Schlösser trifft, "sprengstoff" auf 25 ist hilfreich, wenn man die A-Bombe in Megaton entschärfen möchte.

Desweiteren sollte man die Hauptquest anfangs ruhen lassen, und sich den vielen Nebenquests widmen, von denen es im Ödland nur so wimmelt.

Im weiteren Verlauf des Spiels gibts es auch Extra's, die z.b die Erfahrungspunkte verdoppeln und die Actionpunkte nach jedem geglückten V.A.T.S. Angriff sofort wiederherstellen, so dass man nicht warten muss bis man V.A.T.S wieder benutzen kann. :daumen:

Desweiteren schadet es nicht, wenn man sich anfang's nicht sofort nach Megaton begibt, man soll sich ruhig mal etwas im Ödland herumtreiben, um so den V.A.T.S. Modus mal an einigen Raider's und Maulwurfsratten zu testen, auch Mutanten trifft man anfang's auch, z.b. im Chryslus Gebäude

Ansonsten gilt noch : alles abknallen was einem so begegnet, auch wenn das Karma mal in den Keller rutscht :D:devil:

und alles einsammeln was man so findet : Laubbläser, Terpentin, Wunderkleber, Blechdosen, Krücken, Druckkochtöpfe, NukaColaQuantum:devil:, und vieles andere, man kann sich anfang's nicht vorstellen, was man so alles an nützlichen Waffen aus den unscheinbarsten Dingen zaubern kann:daumen:

Das war's mal für den Anfang

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Desweiteren sollte man die Hauptquest anfangs ruhen lassen, und sich den vielen Nebenquests widmen, von denen es im Ödland nur so wimmelt.

Hatte auch etwa so gespielt, aber finde rückblickend andersrum viel besser.
Erstens ist am Ende der Hauptstory im ganzen Ödland dann mehr los wegen..naja nix spoilern besser.
Zweitens kann man an mehreren Orten die Story unfreiwillig abkürzen beim freien rumwandern und Orte entdecken.
Erst bis vor die letzte Mission die eh recht kurze Hauptstory spielen und dann in Ruhe alles entdecken gehen finde ich viel besser.

Todeskrallen sind übrigens mit der Pfeilpistole die man selber basteln kann kein Problem mehr.
Ein Schuss verkrüppelt schon die Beine und sie werden viel langsamer.

Im Verlauf des Spiels begegnet man einigen Abwasserrohren und Gittern im Boden, die sich bei näherem Hinschauen als Zugänge zu Kanalisations-zwischenbereichen entpuppen, nach diesen kann man auch ruhig Ausschau halten, es kann sich durchaus lohnen :daumen:

Leere Flaschen aller Art sowie Tassen kann man auch ruhig einsammeln, sie eignen sich perfekt für den "Rock-It" Launcher, das Diagramm kann man sich z.b bei Moira im Craterside kaufen.

Mfg

Ich werde nun - nach längerem "schlicht-nicht-in-der-Lage-sein" endlich über dieses WE wieder ein Waffen-Update posten können :nicken:

Nachdem es nun eine zweite Generation von Spielern gibt die beginnen Fragen zu stellen die für uns "alte Hasen" völlig klar sind erlaube ich mir mal diesen Topic zart aber herzlich anzubumpen

Ich hab mir erlaubt das Überlebenshandbuch in eine PDF-Datei zu übertragen.
Finde ich praktischer, als in einem Thread.

Bei der Übertragung hab ich die Satzzeichen "neu verteilt" ;), Tippfehler korrigiert, sowie ß eingestreut wo es nach deutscher Rechtschreibung korrekt ist und ein paar Smilies entfernt.

Der Dank für das Überlebenshandbuch gilt natürlich weiterhin euch, und hab euch daher im PDF genannt.

Die Beiträge wo beschrieben wird wie man das Spiel ein wenig schwieriger gestaltet, hab ich draußen gelassen. Es sind aktuell also nur die ersten zehn Beiträge des Threads enthalten.
In einem Überlebenshandbuch sollte es schließlich darum gehen einem das Leben leichter zu machen.

Zurück