Fallout 3 - Blutsverwandschaft Moralisches Dilemma

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ein Kumpel hat mir Fallout 3 ans Herz gelegt, welches ich auch schon seit einer Weile spiele. Habe schon recht viele Quests gelöst, bis ich auf Lucy West gestoßen bin.
Die Quest habe ich inzwischen abgeschlossen... allerdings habe ich Bedenken bei meiner Entscheidung.

Als Anmerkung: Ich handle und entscheide in dem Spiel so, wie ich es auch im realen Leben tun würde und habe deshalb auch schon wahnsinnig gutes Karma ^^

Bei der o.g. Vampir-Quest ergibt sich jedoch eine für mich moralisch fragwürdige Situation. Ich habe zwar Ian aus der "Familie" rausgeholt und einen Deal ausgehandelt,
dass die Vampire das Dorf beschützen und im Gegenzug Blutspenden erhalten werden. Der Bub sitzt jetzt im Haus seiner Eltern und auch für den Abschluss der Quest gabs wieder
positives Karma.

Das Problem:

Der Junge hat ja anscheinend regelmäßige Black-Outs wobei er zum vorübergehend zum Kanibalen wird. Die Familie war ja gerade drauf-und-dran den Bub zu bekehren,
dass er sich in Zukunft von Blut ernährt. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ich hätte den Kerl bei der Familie gelassen, die hätten sich um den gekümmert... Er hätte
sich später von Blutkonservern ernährt.

Statt, wie jetzt, als tickende Zeitbombe im Dorf zu hocken. Ich meine: wenn der wieder nen Blackout hat frisst der das ganze Dorf auf?

Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt finde aber irgendwie nix gescheites zu dem Thema.

Wäre cool, wenn da jemand einen Rat hätte.

Viele Grüße!

Erstmal soweit: Geile Sache, dass dich das so beschäftigt, find ich cool und aucj echt spannend.

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich eins machen, einen großen Bogen um dieses Dorf. Natürlich braucht der Junge Hilfe, man muss ihn therapieren, oder eben (leider) isolieren, aber falls das nichts wird: Dorf umgehen.

Nicht die feine englische Art, aber in Anbetracht des Fallouts (!) moralisch verkraftbar, denke ich.

Hey vielen Dank für die Antwort!

Naja, ich hab jetzt erstmal weiter gemacht aber so wie es aussieht haben die Entwickler die ganze Sache nicht richtig bis
zum Ende gedacht:

Ich habe nämlich die Schwester in Megaton wieder getroffen und ihr erzählt, dass ich den Brief abgegeben haben...

Wirklich viel hat die das antscheinend nicht interessiert, was mit ihrer Family passiert ist... Die hat sich einfach bedankt und
das wars :-/

Naja is ja nur ein Spiel ^^ Trotzdem echt ned schlecht gemacht.

Viele Grüße

Das ist aber oft so. Gerade in MMO's gibt es in extrem vielen Questlinien tolle Ansätze, die aber nicht weit genug verfolgt werden, leider.
Gerade moralische Dinge in Spielen sind oft schwierig, da Moral so individuell und unterschiedlich ist, dass man Spiele mit echter und tiefer Moral kaum international veröffentlichen kann.

Ach da ist die Entscheidung doch leicht, die einen rein, die anderen raus. :ugly:
Somal schon die Belohnung für einen bestimmten Lösungsweg spricht.^^

ACHTUNG SPOILER!!!

Hatte ja die Hauptquest bereits abgeschlossen... weil du's erwähnt hast bin ich also hin zum Tennpenny Tower. Bisschen nett geredet und
gewaltlos die Fanatiker zum gehen gebracht und die Guhle konnten ein neues Plätzchen mieten.

Anfangs hamm se sich auch vertragen und alles schien bestens... bis ich nach ein paar anderen Quests und den seltsamen Bericht
über den TP-Tower auf GNR nochmal vorbei geschaut habe.

Also ich muss schon sagen... krass wie komplex die Entwickler das ganze alles gemacht haben. Mag gar ned wissen, was das für eine
Arbeit macht diese vielen Möglichkeiten mit ihren Abhängikeiten und jeweiligen Konsequenzen zu erstellen. Da gehts um mehr als
ein bisschen Kohle und Karma.

Ach und Nightslaver: So einfach ist das m.M. nach nicht... denn unter den Bewohnern sind auch ein paar echt gute Seelen dabei.
z.B. Herbert Darring Dashwood.

Fazit... Guhle kaputt machen ist wohl hier die beste Lösung.

ACHTUNG SPOILER!!!

Hatte ja die Hauptquest bereits abgeschlossen... weil du's erwähnt hast bin ich also hin zum Tennpenny Tower. Bisschen nett geredet und
gewaltlos die Fanatiker zum gehen gebracht und die Guhle konnten ein neues Plätzchen mieten.

Anfangs hamm se sich auch vertragen und alles schien bestens... bis ich nach ein paar anderen Quests und den seltsamen Bericht
über den TP-Tower auf GNR nochmal vorbei geschaut habe.

Also ich muss schon sagen... krass wie komplex die Entwickler das ganze alles gemacht haben. Mag gar ned wissen, was das für eine
Arbeit macht diese vielen Möglichkeiten mit ihren Abhängikeiten und jeweiligen Konsequenzen zu erstellen. Da gehts um mehr als
ein bisschen Kohle und Karma.

Ach und Nightslaver: So einfach ist das m.M. nach nicht... denn unter den Bewohnern sind auch ein paar echt gute Seelen dabei.
z.B. Herbert Darring Dashwood.

Fazit... Guhle kaputt machen ist wohl hier die beste Lösung.

!!!ACHTUNG SPOILER!!!:
Rein vom moralischen Standpunkt ist die Sache, im Fall vom TPT, einfacher als du vieleicht denkst.
Eigentlich musst du nur abwägen was für und dagegen spricht.

pro Ghule:

- TP ist ein skrupelloser Verbrecher der nicht einmal davor zurückschreckt ganze Siedlungen dem Erdboden gleich zu machen um seine Ziele durch zu setzen
- im TPT wohnt überwiegend die finanzielle Elite des Ödlands welche gegenüber allem was anders ist und kein Geld hat eine herrablassende Meinung hat
- der TPT ist ein Hort der Dekadenz, abgeschottet vom Rest der Probleme im Ödland für die dort niemand einen Finger krumm machen würde
- die Ghulmaske die man als Belohnung von den Ghulen für die Hilfe bekommt in den TPT zu gelangen ist um ein vielfaches wertvoller und nützlicher als das was man dafür bekommt sie auszulöschen

kontra Ghule:

- es gibt ein oder zwei Personen im TPT die recht umgänglich sind
- die Ghule sind fatalistisch eingestellt und wollen alle umbringen wenn man ihnen hilft in den TPT zu kommen
- die meisten Ghule werden irgendwann zu wilden Ghulen die kaum noch mehr sind als Zombies und alles angreifen was kein Ghul ist

Vergleicht man nun die Vor und Nachteile spricht das meiste ehr dafür den Ghulen zu helfen. Klar man tötet damit auch 1 oder 2 gute Menschen aber bringt damit auch mit TP einen Mann zur Strecke der mit seinem Plan Megaton in die Luft zu sprengen noch viel mehr Menschen auf dem Gewissen gehabt hätte, davon viel mehr gute Menschen als im TPT, als die Ghule wenn Sie den TPT stürmen.
Eine Lösung die eine friedliche Koexistenz beider Partein ermöglicht gibt, wie du ja schon festgestellt hast, es nicht, irgendwann töten die Ghule so oder so die Bewohner des TPT wenn man eine friedliche Lösung vermittelt.
Wer dafür verantwortlich ist das es zu dieser Eskalation kommt teilt einem das Spiel leider nicht mit, bzw gibt einem nicht die Möglichkeit herraus zu finden wer die Schuld an der Eskalation trägt.

Wiegt man aber pro und kontra gegeneinander auf muss einem bei so einer Entscheidung aber auch klar sein das es zwangsläufig zu so einer Situation kommen wird, nicht zuletzt da die meisten Bewohner des TPT doch eine recht abneigende Meinung und verachtende Anschicht gegenüber Ghulen haben.

Zurück