Fallout 3: Benchmark-Test mit dem HD-Texture-Pack

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Fallout 3: Benchmark-Test mit dem HD-Texture-Pack
 
Das neuere und schnellere und mit Shader Einheiten überhäufte Grafikkarten keine Probleme mit Fallout 3 @ Oblivion haben ist doch jedem klar.

So wie ich das sehe, sinkt die Framerate stärker je schwächer eine Grafikkarte ist. Das eine 9800GTX+ nicht in jedem Rechner drin ist, sollte man auch wissen. Deshalb würde ich mich freuen auch auf etwas betagterer Hardware zu testen, um zu sehen, wie sich zum Bleistift eine 7800GT oder 8800GT macht.
 
Das Problem ist an sich ja nicht die Rechenleistung, sondern schlicht der (zu kleine) VRAM. Mit einer 512er-Karte kannst du das HD-Pack in 1.680 samt AA oder höher an sich knicken. Eine 88GT/512 ist nur ohne HD-Pack (oder in niedrigen Settings) schnell genug, mit einer GF7 ist bei max. Details so oder so nichts zu holen.
So wie ich das sehe, sinkt die Framerate stärker je schwächer eine Grafikkarte ist.
Das ist in jedem halbwegs GPU-limitierten Spiel so ...

Blau ist ohne HD-Pack, rot mit!

cYa
 
Wieder so ein test ohne 8800 Ultra oder Gtx ist die karte jetzt nicht mehr wert getestet zu werden , habe auf jeden Fall nicht vor sie zu ersetzen solange sie noch alles problemlos läuft um sie gegen ein nicht DX 11 Modell zu tauschen . Auserdem finde ich sie als vergleich immer noch sehr intressant und würde mich freuen sie wieder öfters zu sehen in euren Benchmarks .
 
Hatte gestern auch nach dem installieren des neuen Patches mal ausprobiert was den so möglich ist mit meiner neuen 260-216. Hab auch HD-Pack installiert und auch einige .ini-Werte umgestellt
uGridsToLoad=9
bForceFullLOD=1
iTreeClonesAllowed=0
iShadowMapResolution=2048
iShadowFilter=2
bShadowsOnGrass=1
Das Resultat war : in der Ödnis ganz allein waren die FPS bei 25-30 beim laufen und gehen: Bei einem Kampf mit 3 Raider'n gings auf durchsschnittliche 15 FPS runter und VATS hat etwas länger gebraucht um die Trefferzonen anzuzeigen!

1, 2 Dinge in der .ini wieder zurück nehmen und es kann wieder losgehen!

Kurzinfo PC:
Vista64bit
4x1GB Kingston 667
Zotek GTX 260 AMP²
Intel E4300 @ 3,0GHz

mfg
SEiKO
 
Wünschen Sie sich Benchmarks von Fallout 3 mit HD-Pack und getunter Ini-Datei, also maximaler Optik?
Ja, bitte unbedingt machen. Ich will sehen, wie sich die HD4870 (1 GB) dann gegen die GTX 280/260 schlägt ...

PS: Die neue Farbgebung der Balken (kräftigeres Rot) finde ich sehr schön.
:daumen:

MfG, boss3D
 
wann kommt heute der test von der gtx 285 auf die seite?hieß ja zum star des verkaufes am 15.januar. bitet schnell,ich kann nicht mehr warten^^:schief:
 
hätte ich nicht gedacht das eine 295gtx mit der speicherverwaltung besser zurecht kommt als die x².
ab der 1920*1200 8aa fing so langsam die x² einzubrechen im gegensatz zur 295gtx.
 
Schöner Bench.

Da sieht man schön wie schnell sich die +€ für die 4870 1GB bezahlt machen.
Musste mir im Forum ja oft anhören wie unnütz das ist.
 
Die neue Farbgebung der Balken (kräftigeres Rot) finde ich sehr schön.
Die ist nur drin, damit die Leute sehen, dass es nicht das Standard-Diagramm mit Avg- und Min-Fps ist, sondern nur die Avg-Fps, und zwar einmal ohne und einmal mit Texture-Pack. Wir behalten das blau-grau bei den normalen Diagrammen bei. Ich finde das rot ohnehin einen Tick zu grell.
Musste mir im Forum ja oft anhören wie unnütz das ist.
Hmmm ... ich persönlich rate immer dazu, bei schnellen Karten das Modell mit mehr Speicher zu kaufen - wenn der voll ist, hast du verloren.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne texturpatch konnte ich bei 1920*1200 alles max 16S/16 HQ AF locker spielen,das hat sich mit dem texturpatch geändert da,da muss man schon 8S runtergehen.:D
 
hätte ich nicht gedacht das eine 295gtx mit der speicherverwaltung besser zurecht kommt als die x².
ab der 1920*1200 8aa fing so langsam die x² einzubrechen im gegensatz zur 295gtx.

Das hat nichts mit der Speicherverwaltung zu tun, die ist bei Nvidia durch den Vram-Bug schlechter als bei ATI. Dass die X2 schlechter ist liegt daran dass SLi besser skaliert als Crossfire ;)
 
Zurück