Fallout 3 Abstürze

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fallout 3 Abstürze

Zu den Abstürzen:
Bei New Vegas half mir der "4GB Patch" welcher nicht nur das LAA Flag setzt sondern auch nutzbar macht. Für den Vorgänger scheint es was ähnliches zu geben:
Large Address Aware Enabler for FO3 at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community
Der "Trick" dahinter ist eigentlich recht simpel. Die meisten Abstürze scheinen schlicht dann zu passieren wenn der Speicher überläuft. Das passiert mit LAA aber deutlich später da es dem Spiel (unter 64bit Betriebssystemen) bis zu 4GB Arbeitsspeicher erlaubt.

HI!

Wie hab ich da zu verstehen?
Bis zu 4 GB erlaubt?

Habe es mal runtergeladen... is ja ne mini datei :D
Werde es mal versuchen...

UPDATE:

Also diese art Patch oder was das sein soll, kann angeblich nicht ausgeführt werden...
Laut DVD/CD inhalt sollen ja diese zusatz DLC's wie auch das Mothership mit bei drauf sein...
Komisch das ich immer NUR das mini UFO finde, mit dem Alien...
Damals stands in der lsite was man machen soll... dem signal auf die schliche kommen...

Bin erst dahin zum UFO, nachdem ich den Dad gesucht habe und auf diesem Schiff war wo alle hausen...
komm gerade nicht auf den namen...
Pointlookout kommt auch nicht...

Habe auch zuvor den oben teil der Karte mal abgelaufen... da is auch ne art bunker... und co...
Komisch ist auch das KEIN einziger Patch geht?
Vorher musste ich den Patch anklicken, und das Game startete darüber...
Nun machts nix mehr... mit nem Patch...

Und abstürzen kanns immer noch...

Sooo, fehler wegen den Installierten DLC die nicht gingen... behoben...
Komplette Game DeInstall- und neu Install... und siehe da...
Lustig is auch... habe meinen alten spielstand gespeichert (gesichert)... und hin zum UFO wrack... und beam me up...
Wurde ja auch mal zeit... ^^

An sich is ja das game nicht schlecht, hat vom style her was wie Bioshock finde ich...
Bin am überlegen ob ich mir Fallout 3 New Vegas, noch hole...

Hat da wer ne ahnung ob diese unnötigen und echt nervenden Abstürze auch sind... und wenn ja, wie dolle?
Lohnts sich nen 10ner für auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:

Die 2. DVD besitzt eine eigene setup.exe. Danach im Falloutlancher bei Datendateien die Häckchen bei den DLC setzen, damit sie aktiviert werden. Gleiches gilt für FalloutModManager. Wenn ihr das Spiel startet und die ingame Meldung über das mysteriöse Radiosignal bekommt, sollte das auch mit dem Beamen funktionieren.

HI!
Wie hab ich da zu verstehen?
Bis zu 4 GB erlaubt?
Eine einzelne "normale" 32bit exe darf maximal 2GB Arbeitsspeicher nutzen. Mit dem LAA-Flag("large address aware", also "kennt große Adressen") dagegen darf sie den vollen 32bit Adressraum füllen(das sind 4GB). Mittlerweile ist das bei immer mehr Spielen Standard. Bethesda macht es aber unverständlicher weise nicht so.

Bei Fallout NV gibt es dafür einen prima Zusatzlauncher der nicht nur das Flag setzt sondern dafür sorgt dass der entsprechende Adressraum auch gezielt ausgenutzt wird. Ein Programm dass ohne das Flag kompiliert wurde müsste(!) ja sonst eigentlich schon von selbst bei 2GB die Notbremse ziehen bevor es in Speicherfehler rast -> Flag setzen alleine hat nicht so viel Effekt. Bei F3 hab ich leider nur das oben verlinkte gefunden. Mit einem von Hand gesetzten Flag(siehe Link) kann man es natürlich trotzdem versuchen.

Hi!

Hm, ja.. ok... Thx für die erklärung... also was es sich mit den 4 GB auf sich hat...

Was deinen vorredner angeht... is mir klar das diese optionen so nenn ich die mal, extra aktiviert werden...
Nur zu dumm wenn die DLC sich von der DVD 2 nicht Install. lassen wollen... exe anklicken und nix passiert...
Mag wohl daran liegen das sich mein DVD RW Laufwerk verabschieden möchte... (ist nicht die erste DVD)...
Das mit den benachrichtigungen, was so an zusatz sachen sind wegen der ganzen signale und co... ging sogar nachher noch...
Die DLC's von der DVD 2 habe ich auf platte kopiert, und von da Install. was dann auch ging...

Wiederum die Patch datei geht jetzt auch... :huh:
Nur das aufhängen, das nervt ja sowas von... :daumen2:...

Verstehe es echt nicht wie ein Game Hersteller solch derben fehler nicht behebt...
Oder es möglichkeiten gibt das man die beheben kann...

Ich habe dieses Problem auch gehabt mit einem Intel I3 550 und dem Freez bei Fallout3 ,allerdings hat bei mir das abschalten des Intel HT geholfen. :)

Tretten die gleichen Fehler auch bei Fallout New Vegas auf ? :huh:

Komisch mit dem Intel HT ,bei einigen Spielen braucht man es wie GTA und bei Fallout macht es wiederum Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

bei mir stürzt new vegas sporadisch ab wenn ich einen spielstand lade.
geholfen hat da bisher immer nur einen früheren spielstand laden. :daumen2:

Hi Leute!

Besitze ebenfalls die GOTY Edition, PC läuft mit Win 7 Ultimate 64bit und ich hatte die gleichen Probleme: ständige Freezes, nix hilft, egal welcher gegoogelte Tip auch immer.
Hab mich an den Support von Bethesda gewandt, die mir den entscheidenden Tip gegeben haben:

Es gibt 2 ini Dateien, eine fallout_default.ini im Spieleordner und eine FALLOUT.ini im Verzeichnis Users\[Benutzername]\Documents\MyGames\Fallout 3!

Beide Dateien müssen (wie bekannt) folgendermaßen geändert werden:

bUseThreadedAI=0 ---> bUseThreadedAI=1 ---> [Enter] - fügt eine Leerzeile ein ---> "iNumHWThreads=2" in die leere Zeile eintippen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab auch die Visuellen Designs, Desktupgestaltung und die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert, ausserdem läuftt Fallout im Kompatibilitätsmodus für Win XP SP 3 und mit Administratorrechten.
Alles mit Rechtsklick auf den "Launcher" und die "Fallout 3.exe" unter dem Punkt "Kompatibilität" einzustellen.

Ob das was bringt - ausser matschigen Texturen :) - , weiß ich nicht, werde mal eins nach dem Anderen wieder einschalten.

Ausschlaggebend waren die beiden ini´s.

Hi...

Jopp kenne das auch, die Text.ini's ändern brachte bei mir nicht viel.
Wenn ich das richtig weis, ändert man damit doch das dass game nicht einen sondern 2 Kerne nutzt...
Is dem so?
Ich kanns nicht mehr testen, da ich das Game nicht mehr habe.
Es nervte mehr als es lief.

Hi...

Jopp kenne das auch, die Text.ini's ändern brachte bei mir nicht viel.
Wenn ich das richtig weis, ändert man damit doch das dass game nicht einen sondern 2 Kerne nutzt...
Is dem so?
Ich kanns nicht mehr testen, da ich das Game nicht mehr habe.
Es nervte mehr als es lief.

Bei mir sind auch so 4 Kerne ausgelastet. Bei den einen soll es wohl helfen, bei anderen ist keine Veränderung zu spüren. Vielleicht ein Placebo-Effekt :)

Zurück